Prince of Persia - Warrior Within
Publisher:
Genre:
Action
USK Freigabe:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
49,99 €
Systeme:
Game Boy Advance, Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox
Inhalt:
Nachdem sich die Gamer der Welt dieses Jahr zumindest nach GTA San Andreas verzehrt haben, kommt nun Pünktlich zum Weinachtsgeschäft diese Perle in die Läden, die nach dem furiosen Vorgänger eine ebenso
schmachtende Fangemeinde hinterließ. Ob die Entwickler von Ubisoft diesen Ansprüchen genügen können, haben sie jetzt gezeigt und sogar noch einen draufgesetzt!
Der Prinz von Persien hatte in seinem letzten Abenteuer redlich von den zeitmanipulierenden Möglichkeiten gebrauch gemacht. Aber dies lässt ihn seitdem nicht mehr ruhig schlafen, denn das Ungeheuer Dahaka ist ihm nun auf den Fersen, um ihn die Rechnung für das unflätige Basteln am Zeitkontinuum zu präsentieren.
Da das Monster sich dabei sehr hartnäckig und unbarmherzig zeigt,macht sich der Prinz auf den Weg in die Vergangenheit, um den Sands of Time zu verhindern
Meinung:
Aufgrund seiner Vorgänger war das Kampfsystem des Prinzen immer etwas begrenzt, denn die Entwickler versuchten den Spirit des ursprünglichen Gameplays beizubehalten. Doch zum Glück nehmen die neuesten Teile von dieser Figursteuerung immer mehr Abstand. Nie waren die Kämpfe so brutal und vielfältig wie in Warrior Within. Dies führte zwar zu der Altersempfehlung "ab 16 Jahren", dennoch wirken die blutigen Kämpfe durch die neue Steuerung viel realistischer und stoppen den Spielfluss nicht mehr so sehr, wie noch im vorangegangenen Teil. Der Prinz kann außerdem noch die Waffen seiner Gegner abnehmen und zweihändig metzeln. Diese Möglichkeit ist leider zeitlich begrenzt, da die Schmiede der Schurken scheinbar keine Könner sind und die Waffen nach einiger Zeit zerfallen. Die Waffen des Prinzen hingegen können aufgerüstet, ausgetauscht und verbessert werden. Auch die Zeitmätzchen sind geblieben. Die Zeit kann zurückgedreht, beschleunigt, eingefroren und verlangsamt werden und wieder ist dies Grundlage für so manch vertracktes Rätsel. Diese sind vom Schwierigkeitsgrad etwas schwerer als in "Sands of Time", aber insgesamt von der Steuerung besser zu bewältigen. Leider wiederholen sich die Fallen öfter und dies wirkt dann doch etwas eintönig. Aber keine Angst. Warior Within ist immer noch abwechslungsreich genug, um einen trotzdem gebannt vor der Kiste fesseln.
Optisch ist Warrior Within ohne Zweifel ein Juwel auf der PS2. Die Animationen und Effekte sind unglaublich. Aufgrund der düsteren Thematik des neuen Teils sind viele Areale sehr dunkel gehalten. Doch das Leveldesign ist so fortgeschritten und stimmig: wenn es nicht so "ungemütlich" zuginge, würde man stundenlang einfach die Umgebung genießen. Selten wurde ein Spiel derart durchdesignt. Auch die entzückenden Vampirfrauen der Schurken werden stilecht in Szene gesetzt. Eine wahre Augenweide. Aufgrund der fulminanten Grafik verwundert es allerdings, dass trotz dynamischem Licht, Partikelsystem und Surroundeffekten kein Anzeichen eines Ruckelns zu sehen ist! Dazu kann man nur sagen: Hut ab!
Soundtechnisch wird hier von Ubisoft nicht gerade der Bär weggerockt, dennoch sind die Tunes stimmig und die Sprüche des Prinzen sowie seiner Gegner nicht nervig. Die Songs könnten anbetracht des Gezeigten noch ein wenig fetziger ausfallen, aber das wäre dann vielleicht ja auch auf Kosten der Erträglichkeit, und somit ist der Kompromiss gelungen.
Fazit:
Geschmacksabhängig könnte der erhöhte "Horrorfaktor" dem ein oder anderen Spieler Probleme bereiten. Der Prinz ist diesmal in der Tat eher ein orientalischer MadMax als ein kämpferischer Sinbad. Es gibt Stimmen die der Meinung sind, dass der aktuelle Teil zu viele Zugeständnisse an den derzeitigen Spielergeschmack macht und somit das Besondere an Prince of Persia verloren geht, doch insgesamt ist der "Energieschub" dem Spiel eher zuträglich, denn das Hauptgebot des Spielemachens wurde berücksichtigt: "Du sollst nicht langweilen!". Langeweile kommt bei Warrior Within gewiss nicht auf. Die Präsentation stimmt und diesmal ist die Durchspielzeit durchschnittlich um bis zu 7 Stunden verlängert worden. Mit seinen optischen Reizen und dem abgetuneten Gameplay ist Prince Of Persia, Warrior Within auf jeden Fall ein grosses Highlight des Spieljahres 2004.
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Autor der Besprechung:
Harald Kuhn
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