Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ty the Tasmanian Tiger 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ty the Tasmanian Tiger 2

Entwickler: Krome Studios
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
2002 gab es das erste Spiel mit Ty the Tasmanian Tiger, das zwar ein solides Jump 'n' Run war, aber nicht zu den herausragendsten zählte. Gewohnte Plattformaction mit knuddeligen Charakteren machten es aber zu einem guten Spiel für jüngere Gamer. Folgt Teil 2 diesem Beispiel oder wurde das Spiel komplett umgekrempelt?


Meinung:
Das Spiel beginnt dort, wo der Vorgänger aufhörte. Ty kämpft mit seinen Freunden gegen eine Gang von Lizards, die seinen Erzfein Boss Cass aus dem Knast holen wollen. Damit die Action losgehen kann, sind sie natürlich erfolgreich, Boss Cass gründet einen unabhängigen Staat und erhält somit politische Immunität, wodurch Ty ihn nicht ins Gefängnis zurückbefördern kann. Tja, dumm gelaufen. Auf seiner Suche nach einer Möglichkeit, Boss Cass doch noch aufzuhalten, trifft Ty viele Bekannte aus dem ersten Teil wieder und lernt viele neue Freunde kennen. Spielerisch erinnert Ty 2 ein wenig an ein GTA für Kinder. Man läuft über eine Gesamtkarte, auf der verfügbare Missionen angezeigt werden, die Ty nach Lust und Laune übernehmen kann. Dazu geht er entweder zu roten Markierungen, welche die Story vorantreiben oder zu den orangenen und grünen Punkten, bei denen es die vielen Nebenaufgaben zu erledigen gibt. Insgesamt ist Ty 2 mit einer Summe von 44 Missionen gerade für die kleineren Spieler schon recht groß ausgefallen, wobei die Missionen selbst selten vom Schema "Laufe und springe durch den Level, bekämpfe die Gegner auf dem Weg und rette am Ende einen Charakter" abweichen. Dafür sind sowohl die Missionsgebiete als auch die Weltkarte an sich riesig ausgefallen, sodaß man dankbar ist, daß man ein Fahrzeug auf der Weltkarte bekommt.

Hüpf und Lauf
Ty läßt sich recht gut steuern. Seine Bumerangs benutzt er nun beidhändig und kann sie im örtlichen Shop mit allerlei Upgrades wie Feuerrangs und Eisrangs ausstatten. Mit Hilfe der Bumerangs kann Ty auch ein wenig fliegen, indem er sie bei einem Sprung wie kleine Flügelchen benutzt. Neben den Bumerangs hat Ty aber auch noch eine Waffe: seine Zähne. Mit denen kann er ziemlich hart zubeißen und nicht nur den Gegnern Schaden zufügen, sondern auch Gegenstände in den Missionen mit ihnen einreißen. Ansonsten kann Ty natürlich die üblichen Sprünge gängiger Jump 'n' Run-Helden ebenfalls ausführen und hin und wieder hat er das Glück, einen Mech vorgesetzt zu bekommen, in dem er selbstverständlich deutlich stärkere Attacken ausführen kann.

Unendliche Weiten
Grafisch macht Ty 2 schon einiges her. Wie bereits erwähnt, sind die Level äußerst groß und haben eine schöne Weitsicht ohne störende PopUps. Die Atmosphäre des australischen Outbacks wurde durch die Texturen schön eingefangen und cartoonisiert, während Ty selbst wunderbar in diese Umgebung passt. Die Charaktermodelle der Gegner und Nebenfiguren sind ebenfalls hübsch animiert worden. Generell sind die Figuren alle sehr knuddelig und bunt gehalten worden, was das Spiel wieder deutlich für den Kindermarkt optimiert. Schön ist auch, daß alle Designs an die im Outback ansässige Flora und Fauna angepasst wurde, sodaß man sich auch mit Koalabären und Schnabeltieren auseinandersetzen muß.

Buschtrommeln
Die Soundeffekte sind passend ausgewählt und die Hintergrundmusik besteht aus einigen lustigen Tracks und passenden Rhytmen. Die Sprachausgabe ist auf deutsch sogar ganz gut gelungen, was besonders löblich ist, da man bei einem Kindertitel nicht gerade erwarten kann, daß die Kunden auf englisch schalten, was aber dennoch möglich ist. Während man zwar den australischen Akzent der englischen Fassung im deutschen vermissen muß, kann man sich aber über eine solide Übersetzung des Wortwitzes freuen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Ty 2 ist ein solider Plattformer, der durch seine detailverliebte und bunte Grafik vor allem Kinderherzen höher schlagen läßt. Durch die riesigen Level und vielen Missionen kann man an Ty 2 eine Menge Freude haben, vor allem, wenn man es sich zur Aufgabe macht, wirklich alles in dem Spiel zu entdecken. Anzumerken wäre auch, daß der Titel mit 30 Euro ziemlich preisgünstig ist. Ältere Semester werden aber vermutlich eher zu anderen Genrevertretern wie Ratchet & Clank 3, Jak 3 oder auch GTA: San Andreas greifen.

Ty the Tasmanian Tiger 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
Ein hitziges Gefecht
Ein hitziges Gefecht

Kartfahrt, die erste
Kartfahrt, die erste

Kartfahrt, die zweite
Kartfahrt, die zweite

Ein lila Octomech
Ein lila Octomech

Kampf der Mechs
Kampf der Mechs

Ty im Sumpf
Ty im Sumpf

Mech-Nahansicht
Mech-Nahansicht



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Riesige Level
  • Knuddelige Grafik
  • Gute Synchronisation
  • Auf Kinder ausgerichtet
  • Mittelmäßiges Leveldesign

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.12.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dragonball Z Budokai 3
Die nächste Rezension »»
Armies of Exigo
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6