RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Halo 2

Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44 €

Systeme: Xbox

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Der Masterchief schlägt wieder zu. Nach erfolgreicher Mission kehrt er zurück und kann gleich wieder in den Kampf für die Gerechtigkeit und den Erhalt der menschlichen Rasse treten, denn die Aliens sind wieder da, fieser, brutaler und stärker als zuvor! Wir treffen auf alte Bekannte beider Seiten und hoffen die Menschheit erneut vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Meinung:
Der Masterchief setzt dort an, wo er in Halo aufhörte. Die Situation ist brenzlig, so brenzlig, dass nicht einmal mehr eine Waffe reicht und ihr euren Lieblingshelden in guter Rambomanier mit einer Knarre in jeder Hand durch die Welten steuern könnt. Dieses neue Feature erlaubt es nicht nur zwei selber Art zu benutzen, sondern auch unterschiedliche Waffen. Leider fällt hier eine kleine Missgunst in der Steuerung zu Buche, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme. Mit gewaltiger Power und vor allem auch neuen Wummen, wie einem Laser, dem Wächterstrahler und anderen Wundergeräten. Bei der Auswahl der Waffen muss man nicht sonderlich wählerisch sein, da die Balance recht gut gelungen ist. Natürlich sollte man falls vorhanden von den stationären MGs, Lasern, etc. Gebrauch machen, denn diese haben zwar nur beschränkte Schusswinkel, aber einiges an nötiger Durchschlagskraft mehr. Außerdem wird so das eigene Munitionsdepot nicht angeschlagen.

 Back to the Roots: Lineares Design
Ob man es nun vorteilhaft oder negativ auslegen möchte, greift Bungie trotz sämtlicher Tendenzen, die sich gegen ein lineares Leveldesign aussprechen erneut zu eben selbigem Verfahren. Hier kann man als Pluspunkt anführen, dass dadurch die dichte und atmosphärische Storyline erzeugt wird, die in den ständig begleitenden Cutscenes vertieft wird. Diese Tatsache lässt einen dieses Manko schnell vergessen, zwar haben Konkurrenten, denken wir an Sony und dessen GTA-Reihe, schon seit langem auf nicht-lineare Prinzipien gebaut, aber Microsoft zeigt eindeutig, dass man Spielspass und Interesse auch so entflammen kann. Durch kurze, bzw. keine Ladezeiten wird der Spielfluss an nahezu keiner Stelle unterbrochen und wenn doch, dann nur zwecks Cinematic Cutscene. Die in Spielgrafik gehaltenen Videofetzen reichen von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten und verknüpfen die einzelnen Kapitel auf gekonnte Weise.

Fußlahm? Warthog!
Wer keine Lust hat zu Fuß zu gehen, der kann sich auf bekannte Fortbewegungsmittel des früheren Teils berufen. Natürlich steht der Warthog und die Phantom wieder zum rasanten Einsatz bereit, wenngleich auch die Steuerung durch kleine Unterschiede nicht immer überzeugen kann. Wo wir gerade bei der Steuerung sind, kommen wir noch einmal zu dem Zwei-Waffen-System, das ich eingangs erwähnte. Der Denkfehler liegt im Waffenwechsel, denn der Masterchief hat in der linken Hand einen Reflex, der die aktuelle Pistole von sich wirft, d.h. bei einem nötigen Waffenwechsel, sollte man den dabei geschrittenen Weg erneut ablaufen, um seine sieben Sachen wieder komplett zu haben. Doch wir laufen doch gerne eine Extrarunde, denn die Grafik ist, wie kann es anders sein, ordentlich aufgewertet worden. Halo 2 präsentiert sich in einem herrlichen Gewand, dass Landschaften und vor allem die Charaktere wunderbar präsentiert und animiert. Vor allem Gesichtszüge wissen beim Spielen zu überzeugen. Leider gibt es auch die eine oder andere Textur, die aufgrund unbekannter Umstände verwaschen wirkt und den Gesamteindruck abschwächt. Zum Glück gehören eben genannte Texturen, sowie gelegentliche Ruckler und Grafikprobleme zu den Ausnahmen und können den Spaß und das Staunen nicht trüben.

Und auf die Ohren!
Was für Grafik gilt, das passt auch zum Sound. Wenn nicht sogar noch besser. Für den Soundtrack wurden weder Kosten noch Mühen gescheut und selbst Snoop Dogg hat seinen Teil beigesteuert. Die Soundeffekte und die deutsche Sprachausgabe sind einfach nur gelungen und runden das Erlebnis Halo 2 und damit Microsofts Flaggschiff im Kampf gegen Sony ab. Allerdings hat sich der Riese in Software und Neuling auf dem Konsolenmarkt mit dem Multiplayer ins eigene Bein geschossen. Lobenswert ist zweifelsohne der Coop-Mode, der mit dem Splitscreen daherkommt und die Tatsache bis zu 16 Xboxen über Systemlink zusammenzuschließen, dennoch scheitert man als Solospieler oft, sollte man beabsichtigen via Xbox-Live ein Spiel zu finden. Hier wird nicht auf das übliche System zurückgegriffen, eine Liste aktiver Spiele zu zeigen, sondern ein „ausgeklügeltes“ Programm berechnet über die eigenen Daten und Angaben des Spielers ein passendes, laufendes Spiel und bietet die Möglichkeit diesem beizutreten. Das neue XBL-Clan-Feature wird von Halo 2 unterstützt und erleichtert bei einem Clanbeitritt das Finden von Servern, ansonsten ist der Multiplayer trotz zahlreicher, auch frei definierbarer, Modi aufgrund der Probleme über XBLive nicht sehr gelungen.



Fazit:
Halo 2 ist ein Kracher geworden. Es ist meiner Ansicht nach kein Spiel, das nah an die 100% kommt, wie das andere Magazine behaupten, dennoch handelt es sich um einen Shooter, der durch Vielfalt in Waffen und Möglichkeiten besticht. Die gute Grafik und eine geniale Soundkulisse leisten ihren Teil zu einem runden Spielerlebnis. Wer Freunde kennt, die auch eine XBox ihr Eigen nennen, empfehle ich die Verbindung über Systemlink, um die verschiedenen Modi, die hier geboten werden einmal durchzutesten, da es sich bei dem XBL-System um eine katastrophale Idee handelt. Wer keine Freunde hat, der ist aber auch mit der langen, aufregenden und filmreifen Story ein Weilchen beschäftigt. Wer also noch keine Idee für ein passendes Weihnachtsgeschenk hat oder wenn die Freundin nach einem Ring bettelt, dann schenkt doch eine ganze Ringwelt mit dem Masterchief darin!

Halo 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Tillack

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 9.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 9
  • Super Sound
  • Schicke Grafik
  • Wafen, Fahrzeuge
  • Story und Cutscenes
  • System Link
  • Teils Grafikfehler
  • XBL-Katastrophe

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Metroid Prime 2: Echoes
Die nächste Rezension »»
X-Men Legends
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6