Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Clever & Smart - A Movie Adventure
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Clever & Smart - A Movie Adventure

Entwickler: Alcachofa Soft
Publisher: Crimson Cow

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 266 Mhz CPU, 64 MB RAM, 16MB 3D-Grafikkarte, ca. 1,5 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98/2000/XP

Inhalt:
Ob man es glaubt oder nicht, es gibt sie scheinbar doch noch. Die Rede ist von Comic-Adventures, einem Genre, welches trotz einer nicht unbedeutend großen Fangemeinde in der letzten Zeit schon fast ausgestorben zu sein schien. Doch nun zeigt uns die spanische Spieleschmiede „Alcachofa Soft“, dass es sehr wohl noch Leben in diesem Bereich gibt. „Clever & Smart – A Movie Adventure“ lautet der Titel, um den sich alles dreht.
Wie man unschwer erkennen kann, geht es um die recht bekannten Comic-Agenten Fred Clever und Jeff Smart, welche wie immer im Auftrag der T.I.A die Welt zu retten haben.

Beim Test einer neuartigen Gerätschaft des Dr. Bakterius, mit der man problemlos durch die Welt der Hollywood-Filme reisen kann, kommt es zu einem Unfall: Die bösartige Mumie Imoteph ist aus dem Film „Die Mumie“ entkommen und versucht nun Unheil zu stiften. Clever & Smart wurden beauftragt, ihr das Handwerk zu legen. Wie man es nicht anders erwarten kann funktioniert die neueste Bakterius-Kreation natürlich nicht einwandfrei, wodurch die beiden Helden quer durch 100 Jahre Filmgeschichte katapultiert werden. Auf ihrer Reise durch die verschiedensten Filmgenres vorbei an berühmten Persönlichkeiten wie Jason Vorhess, Dracula, oder Billy the Kind werden sie allerlei knifflige Rätsel zu lösen haben, welche ihnen dann letztlich zum Sieg über Imoteph verhelfen sollen.

Meinung:
Entgegen vieler aktueller Titel setzt "Clever & Smart – A Movie Adventure" noch auf das klassische Point & Click System, d.h. der Spieler kann die Spielfigur per Mausklick durch das Bild manövrieren. Der Spieler hat die freie Wahl, mit welchem Charakter er spielt. Über ein kleines Portrait in der oberen Bildschirmecke kann bequem gewechselt werden. Die Steuerung wurde der Einfachheit wegen auf ein Minimum reduziert. Es gibt lediglich 2 Funktionen, welche jeweils mit den beiden Maustasten ausgeführt werden können. Mit einem Linksklick kann man Dinge/Personen/etc. beobachten, mit einem Rechtsklick kann man sie benutzen/mitnehmen/etc. Zusätzlich hat jede der Spielfiguren ein Inventar, in dem Items abgelegt und bei Bedarf entnommen werden können.

Typisches Adventure
Der grundlegende Spielablauf ist eigentlich der gleiche wie bei jedem Adventure. Man muss kräftig nachdenken, Items aufsammeln und richtig einsetzen, Gespräche mit Personen führen und notfalls verschiedenste Dinge ausprobieren. Speziell die Gespräche sind in "Clever & Smart – A Movie Adventure" nicht zu verachten, denn diese geben oftmals den entscheidenden Denkanstoß für zalhreiche Rätsel. Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass die Personen teilweise verschiedene Informationen preisgeben, je nachdem mit welcher Spielfigur man sie anredet. Auch gibt es diverse Dinge, die nur einer der beiden Charaktere erledigen kann. Rätselspaß ist also garantiert.

Innovativ: Rätsel knacken zu zweit!
Eine sehr interessante Komponente, welche man in Adventures nur sehr selten antrifft ist die Multiplayerfunktion. Diese ist zwar sehr schlicht gehalten, aber dennoch absolut fördernd für den Spielspaß. Hat ein Spieler ein Spiel eröffnet, so kann sich ein weiterer per Internet oder LAN in dieses einklinken. Ist dies erfolgt, so übernimmt ein Spieler die Rolle von Fred Clever, der andere die von Jeff Smart. Beide Figuren können sich dann unabhängig voneinander bewegen. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob eine Internetfunktion Sinn macht, so dürfte es absolut unbestritten sein, dass gemeinsames rätseln im LAN erheblich interessanter und spaßiger ist, als der Singleplayer-Modus. An dieser Stelle auf jeden Fall Lob für dieses innovative Feature!

Ohne Ecken und Kanten: 2D rockt!
Jeder Adventure-Freak kennt das Problem mit den 3D-Umsetzungen. Kaum kommt ein neues Adventure raus, so muss man feststellen, dass es wieder eine eher triste 3D-Umsetzung geworden ist, welche mit dem Charme der guten alten 2D-Adventures nicht mehr viel gemein hat. Nicht so bei "Clever & Smart"! Hier hat man bewusst alles in 2D belassen, was zum einen die Systemanforderungen minimiert und zum anderen den Comic-Stil bewahrt. Dabei zeigt dieses Spiel aber auch sehr deutlich, dass 2D nicht für schlechte Grafik stehen muss, wie man es fälschlicherweise oft annimmt. Denn "Clever & Smart" besticht durch ein sehr scharfes und sauberes Bild mit weichen Kamerafahrten und tollen Animationen ohne irgendwelche Verpixelungen. Am grafischen Bereich gibt es also dementsprechend nichts auszusetzen.

Klasse Synchronisation
Auch bei der Synchronisation hat man nicht gespart, denn die Dialoge wirken sehr überzeugend. Durch die hervorragenden Sprecher (man hat es sich nicht nehmen lassen einige TV- und Filmstars zu engagieren) kommt der sehr amüsante sarakastische Tonfall der Charaktere sehr gut herüber und sorgt nicht selten für einige Lacher.

Fazit:
Wenn man "Clever & Smart – A Movie Adventure" als Überaschungshit deklariert, dann ist das keineswegs übertrieben. So und nicht anders sollte ein schickes Comic-Adventure aussehen. Die Grafik ist schön anzuschauen, die Steuerung ist unkompliziert und die Synchronisation ist einwandfrei. Abgerundet wird das ganze durch einen innovativen Multiplayermodus, welcher den Spielspaß zusätzlich noch zu steigern vermag. Einziges Manko ist lediglich, dass die Spielzeit für eingefleischte Adventure-Freaks ein wenig kurz ausfallen dürfte, da man das Spiel bedingt durch die nicht ausserordentlich anspruchsvollen Rätsel schon innerhalb von 10-15 Stunden durchspielen kann. Alles in allem kann dies an einer guten Wertung aber nicht mehr viel rütteln.

Clever & Smart - A Movie Adventure - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots



eine typische Wildwest-Stadt...
eine typische Wildwest-Stadt...

...wie im Film
...wie im Film

Indianer
Indianer




Clever & Smart in einem Schwarzweiss-Film
Clever & Smart in einem Schwarzweiss-Film

gruselige Locations
gruselige Locations






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.75
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 7.875
  • schöne 2D-Grafik
  • gute Synchronisation
  • Multiplayermodus
  • geringe Systemanforderungen
  • viel zu kurz
  • Rätsel etwas zu leicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2004
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Medal of Honor: Pacific Assault
Die nächste Rezension »»
Pro Evolution Soccer 4
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6