Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dark Age of Camelot AddOns
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dark Age of Camelot AddOns

Entwickler: Mythic Entertainment
Publisher: Wanadoo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC

Testsystem: WinXP, 2,4GHz, 512 MB RAM, GeForce4

Anforderungen: Win98/ME/2000/XP, 1,4GHz, 384 MB RAM, 3D-Karte

Inhalt:
Das Grundspiel Dark Age of Camelot haben wir ja bereits einem gründlichen Check unterzogen. Den kompletten Test findet ihr hier. Dieses Mal nehmen wir die AddOns Shrouded Isles und Trials of Atlantis ein wenig genauer unter die Lupe.

Meinung:
Shrouded Isles
Das bereits vor einiger Zeit erschienene erste AddOn brachte viele neue Features mit. Allen voran ein gehöriges Update der Grafik, sodaß nun nicht nur die Bäume endlich wie Bäume aussahen, sondern vor allem das Wasser mit äußerst schicken Spiegelungen aufwartete, die Zaubersprüche noch effektvoller wurden und die Figuren allesamt an Detailreichtum gewannen. Allerdings benötigen diese Grafiken nicht nur eine fixe Internetverbindung, sondern vor allem einen gut ausgerüsteten Rechner. Ohne eine Grafikkarte mit T&L-Unterstützung läuft hier nämlich gar nichts (bis auf die alten Grafiken natürlich). Wie der Name des AddOns bereits vermuten läßt, kamen auch neue Gegenden, die sogenannten Shrouded Isles in die Welt von Camelot. Jedes der 3 Reiche hat seine eigene Insel (Avalon, Hy Brasil und Aegir) bekommen, auf die man nur durch die neu entstandenen Portale gelangen konnte. Mit den Inseln kamen auch für jedes Reiche eine neue Rasse (in Midgard gibt es nun die Valkyns, eine bestienartige Kämpferrasse, in Albion die an Elben erinnernden Inconnus und in Hibernia die dryaden-ähnlichen Sylvans) und die ihnen eigenen Berufsgruppen (Wilder, Knochentänzer, Necromant, Schnitter, Animist und Arawnkrieger) hinzu. Außerdem wurde ein Mangel des Grundspiels, die etwas geringe Menge der Quests beseitigt, indem neue NPCs eingeführt und alte mit neuen Quests ausgestattet wurden. Neue Dungeons kann man natürlich auch finden. Zudem gibt es nun mehr Speicherplätze für Charaktere.

Trials of Atlantis
Das neueste AddOn bringt gleich 4 neue Gegenden mit sich, für jedes Element eines. Das unter Wasser liegende Oceanus (weswegen man von nun an auch tauchen kann), das Wüstenland Stygia, die Lavagegend Volcanus und die Ruinen, der im Himmel treibenden Stadt Aerus. Neue Rassen gibt es natürlich auch hier wieder. Durch Albion wandern nun die gekreuzten Halboger, in Hibernia treiben die kriegerischen Shar ihr Unwesen und durch Midgard streifen die kräftigen Frostalfen. Ein grafisches Update hat es auch hier wieder gegeben, allen voran natürlich die hervorragend in Szene gesetzten Unterwasserwelten und mehr Möglichkeiten, sich seine eigene Benutzeroberfläche zu gestalten. Auch gibt es natürlich viele neue Quest, sowie die namensgebenden Prüfungen von Atlantis, in denen man neue Fertigkeiten verdienen kann. Teilnehmen kann man leider erst ab Level 40, was ein ziemlicher langer Weg sein kann. Die Kosten pro Monat haben sich übrigens inzwischen auf 12 Euro erhöht.

Foundations
Foundations ist ein kostenloses AddOn, das man sich von der offiziellen Seite herunterladen kann. Es erlaubt dem Spieler, sich sein eigenes Haus zu bauen oder ein Hauptquartier für seine Gilde zu erschaffen. Sogar einen Garten kann man sich anlegen. Jedes Reich hat dabei seine eigenen Hausmodelle, um für ein authentisches Ambiente zu sorgen. In Trials of Atlantis ist dieses AddOn bereits enthalten.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Für Fans von Mystik und Mittelalter ist Dark Age of Camelot immer noch die erste Wahl im MMORPG-Bereich. Es bleibt nur die Frage, welche Version man sich zulegen sollte. Wer das Grundspiel noch nicht hat, kann mit dem Komplettpaket nichts verkehrt machen, da es obendrein auch sehr preisgünstig ist und einen kostenlosen Probemonat enthält. Wer sowohl das Grundspiel als auch einen kräftigen Rechner mit T&L-fähiger GraKa sein Eigen nennt, kann auch bedenkenlos zu Shrouded Isles greifen, da das Spiel mit der verbesserten Optik gleich noch einen Tick mehr Spaß macht. Trials of Atlantis lohnt sich eigentlich erst, wenn man einen Charakter hat, der die 40. Stufe bereits hinter sich hat, denn nur dann kann man an den Prüfungen auch teilnehmen. Die 12 Euro pro Monat (wobei man bei einer längeren "Vertragslaufzeit" auch günstigere Konditionen bekommt) sind für ein Spiel in diesem Umfang durchaus angemessen.

Dark Age of Camelot AddOns - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.50
Sound: 7.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • Verbesserte Grafik
  • Neue Rassen und Klassen
  • Riesige neue Gebiete
  • Hardwarefresser
  • Immer noch keine Diplomatie

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.02.2004
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Whiplash
Die nächste Rezension »»
Armed and Dangerous
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6