Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dark Age of Camelot
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dark Age of Camelot

Entwickler: Mythic Entertainment
Publisher: Wanadoo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 20 €

Systeme: PC

Testsystem: WinME, 128 MB RAM, GeForce4MX

Anforderungen: Win98,ME , 128MB RAM, 3D-Grafikkarte

Inhalt:
Was macht man in einer Onlinewelt, die aus 3 riesigen Reichen und einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen besteht? Man führt Krieg, Verhandlungen sind doch Kinderkram. Also stürzen wir uns direkt ins Abenteuer.

Meinung:
Wie wird man eigentlich ein Held?
Als erstes muß man sich mal online registrieren, 30 Tage lang darf man kostenlos testen, danach sind monatlich 10 Euro fällig. Nun wählt man sich für seinen Benutzernamen eines der 3 Reiche aus. Albion, das ritterliche Reich von König Artus, ist dabei noch das normalste. Hier leben ausschließlich Menschen aus 4 Völkern, die verschiedene Klassen und Berufsspezialisierungen annehmen können. In Midgard, dem Wikingerland, leben neben den Menschen noch Kobolde, Steintrolle und Zwerge, das magische Hibernia komplettiert die Völker mit Elfen, Firbolgs und Lurikeen. Nachdem man sich also für Volksangehörigkeit, Aussehen und Startklasse entschieden hat, kommt man direkt ins Spiel. Die erste Zeit wird man von seinem Lehrmeister auf verschiedene Missionen geschickt, um den Umgang mit dem Spiel zu lernen und erste Mitspieler zu treffen. Später zieht man mit seiner Party von Stadt zu Stadt, metzelt die verschiedensten Monster, erfüllt kleinere Aufträge und gewinnt an Erfahrung. Wenn man sich stark genug fühlt, kann man an Realmkämpfen teilnehmen. Dazu begibt man sich in ein Grenzgebiet zu einem Nachbarland und kämpft gegen die jeweiligen Einwohner um Artefakte.

Ich bin ein Zwerg, also kann ich dich nicht leiden, Elfe.
Der Sinn des Spiels ist es, mit anderen Spielern eine Party (Gruppe) zu eröffnen und gemeinsam gegen starke Gegner zu kämpfen und schwierige Aufgaben zu erfüllen. Alleine kann man zwar auch kämpfen, aber man wird erst nach Stunden einen Levelaufstieg bekommen, weil die Erfahrungspunkte geringer ausfallen. In den meisten Fällen trifft man auf Leute, die wirklich ihre Rollen spielen. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn ein Zwerg seine Abneigung gegen Elfen auch verbal ausdrückt, als wenn man deutlich merkt, daß dieser Zwerg einfach nur ein anderer Mensch auf der anderen Seite der Leitung ist. Die Onlinegemeinschaft ist hier sehr groß, da Dark Age of Camelot momentan das beliebteste MMORPG ist, sodaß man sich kaum Sorgen machen muß, daß man keine Mitspieler findet. Unterhalten kann man sich über ein kleines Textfenster, in dem auch alle wichtigen Geschehnisse festgehalten werden und das man mit verschiedenen Einstellungen anpassen kann.

Wie lautet mein nächster Auftrag, Meister?
Wenn die Mitspieler nicht so gut in ihren Rollen mitspielen würden, könnte das Spiel aber auch schnell langweilig werden. Anfangs bekommt man noch recht interessante Aufgaben, wie "Finde das Lager der Baumgoblins, töte ihren Anführer und bringe mir seinen Bogen", jedoch hat der Ausbilder bereits nach kurzer Zeit keine Quests mehr auf Lager. Dann kann man versuchen, sich mit den sogenannten Tasks über Wasser zu halten, welche jedoch immer nur "Bringe Gegenstand A von Stadt B nach Stadt C zu Person D" lauten und in eine ewige Rennerei für ein paar Erfahrungspunkte ausarten. Und wenn einem das nicht genug ist, heißt es ohne Unterlaß Monster jagen.

Feuerball oder Langschwert?
Um in den Kämpfen auch immer schön die Oberhand zu behalten, gibt es Vielzahl an Waffen und Rüstungen. Aber es gibt auch Fertigkeiten, die man je nach Beruf erlernen kann. Magier werden selbstverständlich mit verschiedenen Zaubersprüchen ausgestattet, die entweder den Gegner angreifen, schwächen oder die Gruppe unterstützen. Für Krieger, die mit Zauberei nicht so viel am Hut haben, gibt es besondere Schläge, die man im richtigen Moment ausführen kann, um gewaltigen Schaden anzurichten. Seine Rüstung kann man nach Belieben einfärben, um sich von den anderen Charakteren abzuheben. Als Mitglied einer Gilde kann man sich auch ein Wappen auf seinen Umhang nähen lassen.

Schilde heute im Angebot
Wer keine Lust mehr hat zu kämpfen, kann sich auch selbständig machen. In den großen Städten eines Reiches gibt es immer Meister, die einen in den verschiedensten Handwerken unterrichten können. Nach ein wenig Training kann man so schon seine eigenen Schwerter herstellen und an die Mitspieler zu fairen Preisen verkaufen. In den Städten bietet sich dazu die beste Möglichkeit, denn dort ist es immer ziemlich voll und per entsprechendem Befehl kann man sein Angebot an alle Spieler innerhalb der Stadt schicken.

Was nehmen wir denn heute?
Über Monstermangel muß man sich aber sicherlich nicht beklagen. Für jede Levelstufe gibt es die unterschiedlichsten Gegner, seien es Zwergwölfe, Killerkrabben, Klagegeister oder Skelettkrieger. Zudem gibt es auch noch Kreaturen, die nur bei Tag oder nur bei Nacht auf die Jagd gehen. Gut sehen die Viecher dabei auch noch aus, denn die Grafik gibt für ein MMORPG schon einiges her: detaillierte Landschaften, Charaktere und schicke Lichteffekte bekommt man geboten.

Wo sind all die Käfer hin?
Das Team hinter dem Spiel zeigt ordentlich Einsatz. Der Newsticker wird ständig aktualisiert und sollten Probleme auftreten, gibt es innerhalb kürzester Zeit einen Patch.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Wer auf MMORPGs steht, wird im Moment nicht an Dark Age of Camelot vorbeikommen. Allein die Anzahl der Anfangsmöglichkeiten (Reiche, Völker, Klassen, Beruf, Aussehen) ist beeindruckend. In einer richtigen Gruppe macht das Spiel einen Riesenspaß und die Monsterjagd weiß dabei auf ganzer Linie zu überzeugen. Einzig der Punkt, daß man mit Spielern aus anderen Reichen nur Kämpfen und nicht reden kann, ist schade, aber man kann es verkraften, wenn man dem Gegner Auge in Auge in einem Realmkampf gegenübersteht. Dieses Spiel macht einfach Laune und die 10 Euro im Monat sind angemessen, zumal man den ersten Monat ja umsonst reinschnuppern kann.

Dark Age of Camelot - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.125
  • Suchtfaktor
  • Viele Rassen und Klassen
  • Realmkämpfe
  • Keine Diplomatie möglich
  • Wenig Quests

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.10.2001
Kategorie: Adventure
Die nächste Rezension »»
Halo
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6