Colin McRae Rally 2004
Entwickler:
Codemasters
Publisher:
Codemasters
Genre:
Sport
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
50 €
Systeme:
PC, PlayStation 2, Xbox
Testsystem:
AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP
Anforderungen:
750 Mhz CPU, 256 MB RAM, 32MB 3D-Grafikkarte, ca. 3 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98 SE/2000/XP/ME
Inhalt:
Nun ist es soweit! Die recht erfolgreichen Rally-Spielserie "Colin Mcrae Rally" geht in die vierte Runde. Nach dem eher ernüchternden dritten Teil geht es im vierten nun wieder voll zur Sache: Mit einer Vielzahl von echten, detailgetrau gemodelten Rennwagen darf wieder nun die Jagd auf Bestzeiten quer durch Feld, Wald und Wiese beginnen.
Meinung:
Wie in Fortsetzungen von Rennspielen üblich, so wird das Spielprinzip nur marginal geändert. Viel mehr stehen technische Erneuerung in den Bereichen Sound, Grafik, Multiplayer, Fahrphysik, etc. im Vordergrund. Dies ergibt sich ganz einfach aus der Tatsache, dass sich Autorennen selber im Laufe der Jahre kaum ändern und dies die Spiele somit auch nicht werden, sofern sie auf Realitätsnähe setzen.
Im Gegensatz zum dritten Teil bietet "Colin Mcrae Rally 4" dem Rally-Freak alles, was das Herz begehrt: Es können ganze Meisterschaften, einzelne Rallys oder wenns schnell gehen soll einzelne Wertungsprüfungen gefahren werden. Dabei hat der Spieler die freie Wahl zwischen diversen Rennwagen aus unterschiedlichen Kategorien. Vor dem Antritt jeder Fahrt kann er frei über diverse Einstellungen wie Aufhängung, Federung, aber auch über die Bestückung der Reifen entscheiden, welche für Boden und Wetter geeignet sein sollten. Daher bekommt er vorher immer detaillierte Informationen bezüglich Wetter und Bodenbelag. Ist eine Rally abgeschlossen, so hat er einen begrenzen Zeitram die entstandenen Schäden am Fahrzeug beheben zu lassen. Jede Komponente erfordert je nach Beschädigung einen gewissen Zeitraum zur Repearatur, so dass meist nicht alle Schäden behoben werden können. Daher muss der Spieler Prioritäten setzen und selber entscheiden, welche Fahrzeugkomponente ihm wichtig ist und welche weniger. Durch eine erfolgreiche Teilnahme an Meisterschaften hat der Spieler die Möglichkeit zusätzliche Fahrzeuge und Strecken freizuschalten.
Multiplayer
Meisterschaften können mit maximal 2, Rallys und Wertungsprüfungen mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig gespielt werden. Da bei Rally-Spielen nie alle Fahrzeuge gleichzeitig fahren, können die Spieler wahlweise nacheinander, oder aber im Splitscreen "gleichzeitig" fahren, wobei die Kokurrenten dann als "Geister" auf der Strecke zu sehen sind. Möchte man mit mehreren Leuten auf verschiedenen Rechnern spielen, so hat man die Möglichkeit, diesen "Geist-Modus" mit bis zu 8 Spielern im LAN oder im Internet zu spielen.
Die Steuerung Die Steuerung ist bei "Colin Mcrae Rally 4" prinzipiell so wie bei jedem Rennspiel. Der Spieler kann wahlweise mit Tastatur und Maus, oder aber mit Gamepad, Joystick, etc. spielen. Dabei müssen üblicherweise Tasten für Gas, Bremse, Richtung, Hupe, Kamera und je nach Art der Schaltung Tasten für Hoch- und Runterschalten festgelegt werden. Da die Steuerung auch in keinster Weise Probleme bereitet hat, kann man sie als angemessen bezeichnen.
Die Grafik Die Grafik von "Colin Mcrae Rally 4" kann sich durchaus sehen lassen. Die Landschaften präsentieren sich sehr detailliert und auch die Rallyfahrzeuge, bei deren Erstellung man sich echte Wagen als Vorbild genommen hat, wirken sehr detailgetreu. Die Schattenverläufe der Umgebung, sowie die komplexen Spiegelungen der Landschaft auf dem Fahrzeug wirken sehr imposant. Zählt man nun noch die zahlreichen Wettereffekte dazu, kann der grafische Bereich durchaus überzeugen.
Der Sound Am Sound von "Colin Mcrae Rally 4" gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Die Motor-, Reifen- und Umgebungsgeräusche klingen sehr realistisch und wechseln auch die Tonlage je nach Kameraposition. Spielt der Spieler mit in der 3rd-Person-Ansicht, so wird er mit einer anderen Geräuschkulisse konfrontiert, als wenn er die Kamera auf den Innenraum des Wagens einstellt. Untermalt wird das Ganze von jubelnden Zuschauern am Streckenrand, sowie vom eigenen Beifahrer, welcher mit einer deutlichen Stimme Informationen bezüglich des Streckenverlaufs gibt. Da diese Hinweise von entscheidender Bedeutung für den Fahrer sind, hat man bei diesem Spiel auch auf einen Soundtrack verzichtet, da eine zu penetrante Hintergrundmusik sehr störend wirken würde.
Fazit:
Insgesamt kann man "Colin Mcrae Rally 4" als recht gut gelungenen Nachfolger bezeichnen. Gerade nachdem viele Fans der Reihe von dem dritten Teil schwer enttäuscht waren, da dieser nur eine weniger attraktive Konsolenportierung war, zeigt Codemasters mit dem vierten Teil, wie eine vernünftige Fortsetzung auszusehen hat. Neben der schwerwiegenden Verbesserungen in den Bereichen Grafik, Sound und Multiplayer hat man das Spiel mit einem ganzen Berg an neuen Features bestückt, welche man in den Vorgängern stets vermisst hat.
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Autor der Besprechung:
Andreas Hübner
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