Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pro Evolution Soccer 4
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pro Evolution Soccer 4

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55€ €

Systeme: PC, PlayStation 2, Xbox

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Alle Jahre wieder im Oktober ist es soweit. Ein neues Pro Evolution Soccer, oder auch Winning Eleven, wie es andern Orts heißt, wird auf den Markt gebracht. Auch in diesem Jahr steht Pro Evolution Soccer in direkter Konkurrenz mit FIFA, während Sonys This is Football wohl wieder auf die Ränge verwiesen wird. Die Frage ist, was PES 4 in diesem Jahr an Neuerungen bringt

Meinung:
Zwar hat sich die Fifa-Serie auf die Fahne geschrieben für Anfänger zugänglicher zu sein, aber PES bietet in Sachen Gameplay naturgemäß mehr Möglichkeiten als der Konkurrent. Das Gameplay ist sehr flüssig und besonders das Passsystem kann absolut überzeugen. Besonders in Bezug auf das Gameplay, die Bewegungen der Spieler und die Ballphysik ist PES auch in diesem Jahr wegen des unglaublichen Realismus wohl kaum zu toppen. Spieler haben nun individuelle Fähigkeiten, auf die zu achten sich durchaus lohnt. Einige der begabteren Spieler scheinen sich selbst auf dem Fleck perfekt drehen zu können während andere für derartige Aktionen wesentlich mehr Raum benötigen. Auch bei der Ballannahme verhalten sich die Spieler sehr unterschiedlich.

Ein komplett überarbeitetes Dribbling-System wurde dem Spiel von den Entwicklern spendiert, was den Zweikampf noch interessanter macht. Die Vielzahl an Möglichkeiten hat natürlich ihren Preis, denn um die ganze Palette der spektakulären Trickkiste zu meistern, bedarf es einiger Übung. Im Gegensatz zu FIFA wollen bei PES einige Button-Kombinationen gelernt werden. Der Spieler wird allerdings nicht ins kalte Wasser geworfen, da das Game eine ganze Reihe exzellenter Trainings-Modi beinhaltet. Nicht nur im freien Training kann ordentlich geübt werden, sondern auch Standards werden berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es noch die Trainingsherausforderung, in welcher in unterschiedlichsten Einheiten Punkte erworben werden können. Der Erfolg im Training macht sich in PES-Punkten bezahlt, mit denen Extras frei gespielt werden können. Dies motiviert natürlich zum Trainieren und ist ein überaus sinnvolles Feature und beschert dem Fleißigen neue Stadien, Bälle, Mannschaften und viele andere Goodies. Doch die begehrten Punkte können ebenfalls in normalen Spielen und Ligen gesammelt werden.

Mannschaftseditor contra Lizenz
Einige subtile Neuerungen haben ihren Weg in das Spiel gefunden. So ist nun endlich auch während des Spiels ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld sichtbar, die sogar die Vorteilsregel beherrschen. Außerdem hat jeder Schiri seine eigene KI, die für abwechslungsreiche Entscheidungen und auch so manches gerauftes Haar sorgt. Die Meisterliga ist in PES4 wieder vorhanden, was alteingesessene Fans sicherlich freuen wird. In diesem Modus hat man nicht nur die Kontrolle über einen Verein, sondern auch die Gehälter, Trainingseinheiten und Transfers. Die einzelnen Spieler altern mit den Jahren und so ist es nicht mehr Möglich beispielsweise einen Henry über dreißig Saisons im Sturm zu belassen, denn mit steigendem Alter verschlechtern sich die Fähigkeiten der Kicker. Natürlich können aber auch eigene Ligen und Turniere erstellt werden, um für einen netten Multiplayer-Abend zu sorgen. Es ist möglich sich selbst anhand des Editiermodus in das Spiel zu importieren. Dieser Modus hat noch einen weiteren Vorteil, denn traditionell bringt PES keine Lizenzen mit. Zwar sind in diesem Jahr zumindest eine Hand voll Ligen mit Lizenz vertreten, aber alle anderen, so auch die deutsche, müssen bei Bedarf editiert werden. Wer also Wert auf authentische Spielernamen legt, muss selbst Hand anlegen. Fans der Pro Evolution Serie legen allerdings sowieso mehr Wert auf Gameplay als auf Grafik und Lizenzen. Besonders in diesem Punkt schlägt PES4 den direkten Konkurrenten FIFA 2005 um Längen, während letzterer bei den Lizenzen und der Präsentation klar die Nase vorn hat.

KI-Kicker
Die wohl auffälligste Neuerung im Gegensatz zu PES3 schlägt sich in der KI der Gegner nieder. Die aufgebohrte Intelligenz der Kicker trägt zum Realismus des Games erheblich bei. Aber auch die eigenen Mitspieler agieren nun wesentlich ausgebuffter, rennen in freie Räume und ziehen Verteidiger auf sich, um dem Spieler einen tödlichen Pass zu ermöglichen. Die Animation der Kicker ist ebenfalls äußerst realistisch und beherbergt eine Vielzahl an verschiedenen Tricks und Volleys. Auch die Ballphysik ist vorbildlich umgesetzt und die Pille springt wie auf dem echten Rasen, was natürlich etwas mehr Feinarbeit bei der Annahme nötig macht.

Auch wenn die Animation der Spieler tadellos ist und auch die Kicker selbst visuell überzeugen können, erscheint PES4 grafisch doch etwas überholt. Dies macht sich besonders beim Look der Stadien bemerkbar. Insgesamt hat FIFA 2005 in diesem Herbst grafisch die Nase vorn. Leider leidet Konamis Fußballsimulation an gelegentlichen Slowdowns, die besonders im 60 Hz Modus auftreten. Wer diese umgehen möchte spielt demnach in 50 Hz und meidet grafisch aufwendige Stadien. Auch die Kommentatoren gehören nicht zu den Stärken des Spiels und werden wohl bei den meisten Zockern ziemlich schnell per Menü den Mund verboten bekommen.

Die X-Box Version:
Inhaltlich und grafisch gibt es keine auffälligen Änderungen zum PS2 Pendant - Ich höre ein erleichtertes Aufatmen aller Microsoft Jünger. Leider hat Komai Aktionen, die auf den R2/L2 Tasten des Sonycontrollers liegen, in Ermagelung sinnvoller Alternativen auf die schwarz/weiß Tasten des X-Box Daddlers übertragen. Diese schnell und effektiv zu bedienen, ist eine Sportart für sich!
Das ist aber wirklich der einzige Nachteil gegenüber Japans Vorzeigekonsole. Denn beim Onlinemodus dürfen Fans von "Big X" wieder frohlocken. Kein Ruckeln, keine Wartezeiten! Hier kann sich der geneigte Onlienspieler nach Herzenslust austoben.
Unterm Strich also eine klare Kaufempfehlung. Für Fußball-Simulanten geht kein Weg an Pro Evolution Soccer 4 vorbei!


Fazit:
Auch wenn Grafik und Sound "nur" gut sind handelt es sich bei Pro Evolution Soccer 4 doch um ein exzellentes Game. Videospiele sollten auch nicht immer nur an noch fetterer Grafik und noch bombastischeren Sound gemessen werden, denn worauf es eigentlich ankommt ist doch das Gameplay. Was bringt es ein Spiel zu haben, das super aussieht, aber wegen schlechtem Gameplay dennoch nach einer Stunde Spiel im Regal verstaubt? PES4 brilliert genau in diesem Aspekt, denn es gibt wohl kein Fußballspiel, das einerseits so realistisch ist und das andererseits so viel Spaß macht. Es ist natürlich ärgerlich, dass die meisten Lizenzen fehlen, aber mit dem Editiermodus kann man dies, wenn auch schmerzlich, verkraften und beheben. Auch wenn Konamis PES4 ein sehr gutes Spiel ist, fällt es schwer eine Empfehlung auszusprechen, ob man sich für dieses Game oder doch lieber für FIFA 2005 entscheiden sollte. Als Spieler sollte man einfach entscheiden, was einem wichtiger ist. Präsentations- und Lizenzpuristen werden bei EA fündig, während Gameplay-Techniker sich eher an Konami wenden sollten.

Pro Evolution Soccer 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sébastien Bonset

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.50
Sound: 7.75
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.625
  • Sehr Realistisch
  • Top Steuerung
  • Sehr Umfangreich
  • Große Langzeitmotivation
  • Schlechte Kommentare
  • Grafik leicht veraltet
  • Zu wenige Lizenzen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.12.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Clever & Smart - A Movie Adventure
Die nächste Rezension »»
Kao the Kangaroo - Round 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6