RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Halo

Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: Xbox

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 2552. Der Planet Erde existiert noch, die Überbevölkerung hat jedoch viele seiner Bewohner dazu gezwungen, andere Welten zu kolonialisieren. Vor 32 Jahren ging der Kontakt zur äußeren Kolonie Harvest verloren. Der Kampfverband, der zur Erkundung ausgesandt worden war, wurde fast völlig vernichtet. Nur ein einziges, schwer beschädigtes Schiff kehrte zurück. Seine Crew berichtete von einem scheinbar unverwüstbaren außerirdischen Kriegsschiff, das die menschlichen Streitkräfte mühelos vernichtet habe. Es war die erste Begegnung der Menschheit mit einer Gruppe von Außerirdischen, die als die Allianz bald in aller Munde sein sollten. Bei ihr handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer außerirdischer Rassen, vereint in religiösem Eifer. Die religiösen Führer der Allianz erklärten die Menschheit zu einer Beleidigung für die Götter und die Kriegerkaste der Allianz begann daraufhin mit grausamem Eifer einen heiligen Krieg gegen die menschliche Rasse. Unterdessen gewinnt ein militärisches Geheimprojekt zur Entwicklung von CyborgSupersoldaten an neuer Bedeutung. Die Soldaten des SPARTAN-ll-Projekts haben in mehreren Testeinsätzen eindrucksvolle Erfolge gegen die Allianz erzielen können. Einige bereits vorhandene SPARTAN-Il-Soldaten werden zur weiteren Verbesserung nach Reach beordert. Der Planet Reach ist eine interstellare Werft, in der sowohl Kolonieschiffe für Zivilisten als auch Kriegsschiffe für die Streitkräfte des UNSC gebaut werden. Der Plan besteht darin, die SPARTAN-IlSoldaten ein Schiff der Allianz entern zu lassen -und so den Heimatplaneten der Allianz ausfindig zu machen. Zwei Tage vor Beginn der Mission greifen jedoch die Streitkräfte der Allianz Reach an und machen die Kolonie dem Erdboden gleich. Damit ist die Allianz der Erde einen gefährlichen Schritt näher gekommen. Ein Schiff, die Pillar of Autumn, entkommt jedoch mit dem letzten SPARTAN-Il-Soldaten und stürzt sich blindlings In die Tiefen des Weltraums - in der Hoffnung, die Allianz von der Erde abzulenken.

Meinung:
3 Jahre hat es gedauert bis Supersoldat "Master Chief" endlich seine Megawumme unter den Arm klemmen und als letzte Hoffnung der Menschheit der bösen Alien-Allianz das Fürchten lehren durfte. In unserer Reihe "Best of X-Box" wollen wir Euch mit Halo eines der ersten Games für Microsofts Wunderkonsole vorstellen, das knapp ein Jahr nach seinem Erscheinen immer noch zu den Referenzspielen seines Genres gehört. Ihr schlüpft in die Rolle des "Master Chief", der an Bord der "Pillar of Autumn" (s.h. Story) in einem unbekannten Sonnensystem gestrandet ist. Auf dem nahe gelegenen Planeten Halo haben Aliens ein mächtiges Artefakt entdeckt, mit dessen Hilfe sie die Menschheit endgültig vernichten wollen. Ihr habt die ehrenvolle und schweißtreibende Aufgabe das zu verhindern.

Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt
Die lange Entwicklungszeit hat sich gelohnt, denn auf Halo wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Bump-Mapping, herrvorragende Weitsicht und Partikel - bzw. Lichteffekte machen das Game zu einem Erlebnis für das hungrige Spielerauge. Die Außen-Levels sind riesig, abwechslungsreich (Waldgebiete, Canyons, Schneelandschaften) und überzeugen durch sehr detaillierte Texturen. Auch die Tageszeiten wechseln innerhalb der Areale. Die Physik Engine bietet ein erstaunlich realistisches Verhalten bewegter Gegenstände. Schweißtreibende Arbeit Halo verfügt über vier Schwierigkeitsgrade (Easy, Normal, Heroic und Legendary). Während Ihr bei "Normal" noch Zeit habt die wunderbare Landschaft in Augenschein zu nehmen, könnt Ihr bei "Legendary" froh sein, wenn Ihr nach ein paar Minuten überhaupt noch Augen habt. Die Gegner-KI ist den Entwicklern hervorragend gelungen. Die Aliens reagieren sehr unterschiedlich: schleichen sich an, weichen geschickt aus oder verstecken sich feige…für den geplagten Spieler eine mühevolle Arbeit. Wenn man Glück hat, bekommt man Schützenhilfe durch eigene Truppen, die zwar nicht auf den behelmten Kopf gefallen sind aber wesentlich früher als Euer Super-Soldat ins Pixel-Gras beißen.

Leider kann man seinen Truppen keine Befehle erteilen, was taktisches Vorgehen in der Gruppe auf ein Minimum reduziert. Halo verfügt über eine automatische Speicherfunktion. Es gibt aber genügend Checkpoints, so dass man - bei vorzeitgem Ableben - nicht den ganzen Level von vorne beginnen muss. Wir wackeln ins Verderben Freund und Feind sind hervorragend animiert, rollen sich gewandt am Boden entlang oder wackeln furchtsam aus der Reichweite Eurer Waffe. Schießeisen habt Ihr nur zwei. Dafür könnt Ihr sie auch zum Verteilen heftiger Schläge gebrauchen. Zur Verstärkung gibt es 4 Grananten, die zu unserer Freude und bei geschicktem Einsatz auch am Gegner haften bleiben. Insgesamt stehen acht verschiedene Waffen zur Verfügung. Außerdem könnt ihr die Geschütztürme der Covenant benutzen und mit vier unterschiedlichen Fahrzeugen durch die feindliche Landschaft kurven. Dabei kommt es hin und wieder zu Rucklern ( Framerate liegt bei erträglichen 30fps ), die sind aber eher eine Seltenheit.

Eintönige Innenlevels
Die Steuerung ist für PC-Spieler zwar ungewohnt, macht aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keine Probleme mehr. Halo bietet außerdem verschiedene Multiplayer-Modi (Deathmatch, Capture The Flag, Cooperative Modus etc.), mit denen man seinen Freunden ordentlich einheizen kann. Einziges aber auf die Dauer recht nervtötendes Manko sind eine Reihe von Innenleveln, die sehr eintönig und mit immer denselben Texturen versehen wurden. Aber zum Start der X-Box musste unbedingt ein Zugpferd her und da wurde es am Ende mit der Zeit wohl etwas knapp.

Fazit:
Halo ist ein faszinierendes Spiel, das durch hervorragende Grafik, Animation und Gegner KI zu überzeugen weiß. Wer sich eine X-Box zulegt, sollte dieses Spiel unbedingt ganz oben auf die Einkaufsliste setzen.

Halo - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Thomas Digel

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.75
  • tolle Grafik
  • clevere Gegner
  • riesige Areale
  • verschiedene Multiplayer-Modi
  • teilweise eintönige Innenlevel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.03.2002
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dark Age of Camelot
Die nächste Rezension »»
Extreme G
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.33 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6