Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Contra - Shattered Soldier
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Contra - Shattered Soldier

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:

Die Zocker unter euch, die schon einige Spiele - Semester auf dem Buckel haben, werden den vor bereits 16 Jahren erschienenen höchsterfolgreichen Automatenhit „Contra“ sicherlich noch als den Inbegriff von guter Actionkost in bester Erinnerung haben.
Und wie wir wissen, sollte der Erfolg nicht nur der Spielhallengemeinde vorbehalten bleiben, denn Konami entschloss sich einen Ableger für die annodazumal modernen NES – Konsole auf den Markt zu bringen. Wie nicht anders zu erwarten eroberte „Contra“ die Actionfans der noch kleinen Videospielgemeinde so rasant, dass zwei Nachfolger in die Regale kamen. Auch dem Game Boy wurden zwei eigene Contra-Fassungen spendiert.
Doch um hierzulande einer Indizierung aus dem Weg zu gehen, entschied man sich kurzum Roboter anstatt Menschen zu verwenden und taufte das Spiel um keine Verwechslung auszulösen auch gleich in „Probotector“ um. Ein paar Jahre später wurde die Serie dann mit „Super Probotector: The Alien Rebels“ auf dem Super Nintendo erweitert und ein neuer Höhepunkt gesetzt. Da zu dieser Zeit auch die Konkurrenz SEGA hoch im Kurs stand, wurde der Mega Drive mit einer Episode beglückt.
Danach folgte allerdings ein sehr tiefer Fall, der wohl nicht zuletzt dadurch zustande kam, dass Konami im Namen des angebrochenen 32-Bit-Zeitalters auf 3D setzen wollte. So kam es wie es kommen musste und die PlayStation-Versionen „Contra: Legacy of War“ und „C – The Contra Adventure“ mutierten zum Tiefpunkt der zuvor so beliebten Action-Serie.

Doch Konami hat aus den Fehlern gelernt und spendierte zwar in 3D-Grafik, aber mit altbewährtem 2D-Spielsystem. „Contra – Shattered Soldier für die Playstation 2

Alienkrieg
Zu einem apokalyptischen Spiel gehört natürlich eine dementsprechende Geschichte. Also ist es nicht verwunderlich, dass die Menschheit durch einen Krieg gegen außerirdische Aggressoren bis auf einen kleinen Haufen “terminiert“ worden ist. Natürlich geben sich die Überlebenden des unerbittlichen Krieges nicht geschlagen und wollen ihre zerstörten Städte wieder aufbauen. Dabei steht ihnen aber die militarisierte Geheimorganisation „Blood Falcon“ im Weg, die mit einem riesigen Waffenarsenal den “Wiederaufbau“ immer wieder verhindert. Gegen die Übermacht chancenlos und der Verzweiflung nahe sehen die Anführer der Menschheit nur noch einen Weg, um nicht endgültig ausgelöscht zu werden. Sie befreien Bill Rizer, der grosse Held der Alienkriege. Das Ganze geschieht jedoch im Wissen, dass genau dieser Bill Rizer für die Vernichtung von 80 % der Menschheit verantwortlich ist.
Die Hoffnungslosigkeit ist derart gross, dass dieses Risiko eingegangen wird. Ein Ass können die Alliierten jedoch noch ausspielen und stellen ihm die Cyborg-Soldatin Lucia, die einerseits als Unterstützung und andererseits als Aufpasserin fungiert, zur Seite



Meinung:
Bevor ihr den Kampf gegen die „Blood Falcon“ aufnehmen könnt, solltet ihr euch noch die Optionen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem Neulinge sollten sich den Schwierigkeitsgrad ansehen. Denn wenn ihr das Spiel auf "Einfach" startet, könnt ihr euch an 8 Leben und 99 Credits erfreuen. Der Nachteil besteht darin, dass ihr dann nur 5 der insgesamt 7 Levels zu sehen bekommt. Um das Spiel von A-Z zu Gesicht zu bekommen, müsst ihr Wohl oder Übel im normalen Modus, mit 3 Leben und ebenso wenig Credits loslegen. Habt ihr diese Entscheidung getroffen, bleibt nur noch die Wahl, ob ihr alleine oder zu zweit gegen die Alienpest angehen wollt. Sind auch die personellen Fragen gelöst, steht dem Spielbeginn nichts mehr im Wege.
Denn nun dürft ihr euch auf einer Globuskarte für eine von vier Missionen entscheiden und könnt dann alle in beliebiger Reihenfolge durchspielen.

Burn Baby Burn !
Zum großen Teil versucht ihr zu Fuss oder in Teilstücken einzelner Levels auf Snowboard bzw. auf einem Star Wars angehauchten Motorrad von links noch rechts zu gelangen, um dabei alles wegzuballern, was angerannt, angeflogen oder angekrochen kommt. Dabei fehlt es an Waffengewalt freilich nicht, denn euch stehen für die Beseitigung eurer Gegner drei verschiedene Waffen zur Verfügung: Ein Maschinengewehr, ein Flammenwerfer und eine Art Granatwerfer. Jede Waffe hat einen zweiten Schussmodus. So feuert der Granatenwerfer auch zielsuchende Raketen ab, der Flammenwerfer spuckt ein recht wirkungsvolles Hitzegeschoss aus und aus dem Maschinengewehr kommt eine kleine Kugel geflogen, die die Umgebung für kurze Zeit mit Schüssen bearbeitet.
Trotz dieser Feuerkraft solltet ihr versuchen die Levels mit Taktik und Köpfchen anzugehen, um beim extremen Feuerhagel nicht gleich das Zeitliche zu segnen. Vor allem gegen Zwischen- und Endgegnern wie riesige Mechs und mutierte Riesenfische solltet ihr versuchen euch den Angriffsverlauf zu merken, um wirkungsvolle Gegenangriffe zu starten. Dabei stellt auch die Waffenwahl einen wichtigen Aspekt dar, denn nicht alle “Peacemaker“ richten gleichviel Schaden an. So solltet ihr biologischen Gegnern wie Riesenwürmer, PW grosse Schnecken und kleine Reptilien kräftig mit dem Flammenwerfer einheizen. Bei einigen mechanischen Obermotzen wird sogar das Herausfinden der „Achillesferse“ zur Herausforderung

Ton und Bild

Bei der Grafik hat sich Konami wirklich Mühe gegeben: Explosionen, Laserstrahlen, brennende Gegner und auch alle anderen Effekte sehen klasse aus. Von den Effekten bekommt ihr ständig welche zu sehen, denn es ist fast immer eine ganze Menge los. Ein 60 Hz-Modus darf bei einem schnellen Action-Game wie Contra logischerweise nicht fehlen und wurde für die PAL-Version auch nicht vergessen.

Die meiste Zeit werdet ihr natürlich mit dem Lärm der Geschosse und Explosionen zugedröhnt, der sich wirklich gut anhört und hervorragend zum Spielgeschehen passt.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Mario Näf Fans der Reihe können beruhigt zugreifen, da „Contra -Shattered Soldier“ genau das 2-D Feeling bietet, dass man beim 32-Bit Vorgänger leider vermisste und zuletzt auf dem SNES genießen konnte.
Neueinsteiger sollten zuerst bei einem Spiele-Shop des Vertrauens probespielen, um sich über den wirklich anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad im Klaren zu werden.


Contra - Shattered Soldier - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Mario Näf

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 8
  • saubere Steuerung
  • 2P-Modus
  • cooles 2D-Feeling
  • in 60 Herz spielbar
  • für Neueinsteiger sehr schwer
  • etwas zu kurz ausgefallen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.02.2003
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Wreckless: The Yakuza Missions
Die nächste Rezension »»
Metroid Prime
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6