Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Chaos Legion
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Chaos Legion

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: PlayStation 2

Meinung:
Was kommt heraus, wenn man Devil May Cry und die Dynasty Warriors-Serie miteinander kreutzt? Genau: Chaos Legion. Im Gegensatz zu Koeis Historiengeschnetzel tretet ihr aber hier nicht gegen chinesische Soldaten sondern gegen diverse Höllenkreaturen an. Doch erstmal ein Wort zu Story.

Euer Held, der den reichlich klangvollen Namen Sieg Wahrheit trägt war einst mit einem ähnlich pompösen Namensträger befreundet: Victor Delacroix. Zusammen mit ihrer gemeinsamen Freundin Siela Riviere bildeten die drei eine angesehene Monsterbekämpfungseinheit. Nun kam es aber so, daß Siela beim Kampf gegen Oberdämon Azrail ihr Leben lassen musste. Damit kam der gute Victor Delacroix überhaupt nicht zurecht und gab Sieg die Schuld an der Tragödie. Zu allem Überfluß entschied Delacroix auch noch sich selbst zum neuen Herrscher über die Unterwelt auszurufen. Das kann Sieg natürlich nicht einfach mit ansehen. Und da die besten Freunde auch die besten Feinde abgeben macht sich Sieg auf, um selbigen über Victor zu erringen.

Sieben
Schon im ersten Level wird die geistige Verwandschaft zu den beiden Inspirationsquellen klar: bewaffnet mit einem ordentlich Zweihänder schnetzelt sich Sieg Sekunden nach Spielstart bereits durch Unmengen an insektenähnlichem Getier. Da kommt stellenweise echte "Starship Troopers"-Atmosphäre auf. Die Aufgaben der ersten paar Abschnitte sind so simpel wie das Spielprinzip selbst: bereinigt einen Teil des Levels und zieht dann zum nächsten. Hört sich simpel an, ist es aber oft nicht. Die Kreaturen der Hölle warten nämlich mit praktischen Monstergeneratoren auf. Erst wenn diese vernichtet sind, reißt der Strom an Angreifern ab und ihr könnt sie für immer zurück nach Hause schicken.
Durch mehrmaliges Drücken der Angriffstaste lässt Sieg eine coole Schwertcombo nach der anderen auf die Widersacher einprasseln. Doch bei der schieren Gegnerzahl, die sich ihm in den Weg stellt ist auch Sieg irgendwann leicht überfordert. Und deshalb hat er sich Unterstützung mitgebracht: die Chaos Legions. Diese, nach den sieben Todsünden benannten Helfer, unterstützen euch tatkräftig im Kampf. Jedes Fünkchen Energie das ihr euren Gegnern abnehmt bekommt ihr als Seelenfutter für eure Legions gutgeschrieben. Hat diese zweite Energieleiste einen gewissen Level erreicht, genügt ein Druck auf den L1-Button und schon werden die Legionen der Hölle heraufbeschworen.

Ihr startet das Spiel mit einer Legion, später gesellen sich auch noch die restlichen sechs (eine davon ist versteckt) dazu. Doch die Legionen dienen nicht nur dazu, euch das Metzelleben zu erleichtern, der gezielte Einsatz ihrer Spezialfähigkeiten ist essentiell, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Die Schwertlegion beispielsweise ist sehr effektiv wenn es darum geht Monster aus Fleisch und Blut zu erledigen. Die Bogenlegion ist dagegen im Angriff eher schwach, kann aber auch aus großer Distanz eingesetzt werden. Spätere Legionen ermöglichen euch desweiteren Spezialfähigkeiten wie Doppelsprung oder Schilde.
Doch auch die Legionen sind nicht vor dem Tod gefeit. Mit jedem Treffer, den sie einstecken schwindet ihre Lebensenergie. Ist diese aufgebraucht muss Sieg erstmal wieder auf Seelenfang gehen, um sie später reaktivieren zu können. Doch auch im "Passivmodus" (wenn sie gerade nicht aktiviert sind) können euch die Legionen unterstützen. Ein Druck auf die Dreieckstaste genügt und ein Spezialangriff wird durchgeführt. Damit ihr den immer fieser werdenden Gegnern der späteren Level auch Herr werden könnt gibt es Erfahrungspunkte. Je nachdem ob ein Monster von Sieg im Alleingang oder mit Hilfe der Legionen besiegt wurde wandern diese auf sein, respektive ihr Konto. Nach Levelende habt ihr dann die Möglichkeit verschiedene Fähigkeiten wie Anzahl, Durchschlagskraft oder neue Spezialattacken zu verbessern. Wählt eure Legionen mit Bedacht, denn von den sieben möglichen könnt ihr jeweils nur zwei mit in die Schlacht nehmen.

Technik
Optisch fordert das hohe Gegneraufkommen (ihr beharkt euch schonmal mit 15-20 Monstern gleichzeitig) natürlich seinen Tribut: eine dichte Nebelsuppe liegt über sämtlichen Leveln und auch das heftige Kantenflimmern kann schon mal für Kopfschmerzen sorgen. Ansonsten gibt es technisch aber nichts zu meckern. Die Charaktere sind hübsch designt und prima animiert. Die Sprachausgabe ist zwar lediglich auf englisch (später auch japanisch), aber dafür ordentlich professionell. Auch der Rendervorspann und die Cutscenes sind (Capcom-typisch) vom Feinsten. Die Pal Anpassung ist dank vorhandenem 60Hz Modus sehr solide ausgefallen. Doch es gibt auch ein paar Unterschiede zum japanischen NTSC Original: Gegneraufkommen, sowie deren Zähigkeit wurden nocheinmal angehoben, um den (sehr) niedrigen Schwierigkeitsgrad des Originals etwas zu korrigieren.

Fazit:
Mit Chaos Legion ist Capcom ein nettes, grundsolides Hack´n Slay gelungen, welches durch den Einsatz der Legionen auch ein gewisse taktische Note bekommt. Wer also mindestens einem der beiden geistigen Väter (Devil May Cry & Dynasty Warriors) etwas abgewinnen kann, sollte auch mit CL glücklich werden. Allerdings merkt man CL den Fließbandcharakter deutlich an: weder Helden, noch Story können einen richtig mitreißen. Ihr verfolgt beiläufig, wie sich die Geschichte um Sieg und Victor entwickelt, wartet aber im Grunde nur auf den nächsten Level, um euch erneut durch Unmengen an Gegnern zu hacken. Und damit sind wir auch schon beim zweiten Hauptkritkpunkt am Spiel: es mangelt einfach an Abwechslung. Zwar macht das Gemetzel anfangs eine Menge Spaß, doch die Motivation flacht nach den ersten paar Leveln bereits stark ab. Das liegt teilweise auch an den Übersichtsproblemen mit denen CL zu kämpfen hat.
Auch das Feature mit den Legionen ist ein zweischneidiges Schwert. Um das Spiel erfolgreich zu beenden sind nämlich lediglich zwei der insgesamt sieben notwendig. Alle anderen Legionen kommen demnach wohl nur bei Spielern mit der Ambition alle Boni freizuschalten zum Einsatz. Capcom- und Actionfans können trotz dieser Mängel blind zugreifen, denn unterm Strich ist CL zwar nicht brlliant, aber immer noch ein sehr unterhaltsames Stück Software.

Chaos Legion - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion

Chaos Legion
Chaos Legion



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 8.00
Sound: 7.25
Steuerung: 8.75
Gameplay: 7.75
Wertung: 7.9375
  • gute Steuerung
  • die Legionen
  • solide Technik
  • wenig Abwechslung
  • teils unübersichtlich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.10.2003
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Homeworld 2
Die nächste Rezension »»
Mace Griffin: Bounty Hunter
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.33 (6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6