Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Prince Of Persia: The Sands Of Time
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Prince Of Persia: The Sands Of Time

Publisher:

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Meinung:
Es war einmal...
Große Aufregung im Land von 1001 Nacht: durch ungeklärte Umstände ist der Sohn des ansässigen Herrschers in den Besitz eines uralten Dolchs gekommen, mit dem man, der Sage nach die Kontrolle über die Zeit übernehmen kann. Auf einer Großfeier im Schloss soll der Prinz eine Kostprobe der Fähigkeiten der Wunderwaffe geben. Doch irgendetwas schien er falsch gemacht zu haben, denn auf einmal beginnt die Erde zu beben und Teile des Schloss fallen auseinander. Zu allem Überfluss verwandeln sich die geladenen Gäste auch noch in angriffslustige Monster. Außer euch ist seltsamerweise auch die mysteriöse Farah von der Macht des Dolchs verschont geblieben. Zusammen mit ihr macht ihr euch also auf, das riesige Schloss nach den Urhebern des Übels zu durchkämmen.

Fit for Fun
Bei der Durchquerung des ruinierten Bauwerks kommt dem Prinz sein außergewöhnliches turnerisches Können zugute. Da nur noch Teile des ehemaligen Palastes begehbar sind, müssen eben neue Wege gefunden werden. Klaffende Abgründe werden beherzt übersprungen oder ihr hangelt euch von einem Vorsprung zum nächsten. Querverstrebungen in der Wand werden kurzerhand als Reck missbraucht. Doch nicht nur akrobatische Fähigkeiten sind gefragt, auch diverse Rätsel wollen vom Prinzen und seiner Begleiterin gelöst werden. Im Gegensatz zu ihrem Begleiter setzt Farah ihren zierlichen Körper ein, um durch Felsspalten oder schmale Durchgänge zu schlüpfen, um so Schalter in unzugänglichen Räumen zu aktivieren. Doch darum braucht ihr euch keine Sorgen zu machen: Farah wird komplett vom Computer gesteuert. Viel mehr seid ihr damit beschäftigt, etwas aus ihren Vorgaben zu machen.

Ein typisches Prince of Persia Rätsel sieht in etwa so aus: Ihr betretet mit Farah einen neuen Raum. Scheinbar gibt es von ihr kein Entkommen: alle Vorsprünge sind unerreichbar, sämtliche Stangen zu hoch angebracht. Nur eine Kiste steht einsam in der Ecke. Wird diese verschoben, kommt ein schmaler Riss in der Wand zum Vorschein, in dem Farah auch prompt verschwindet. Kurz darauf fährt eine Plattform aus der Wand. Also flugs mit gedrücktem R1 Button auf die Wand zurennen und ihr lauft senkrecht an ihr hoch, um euch am nächstgelegen Vorsprung hochzuziehen. Nun ein wenig auf dem schmalen Grat entlangbalancieren, mit einem gewagten Sprung an den nächsten Fahnenmast hechten und von dort mit einem gekonnten Salto ab auf die nächste Ebene, wo eure hübsche Begleitung schon auf euch wartet.

Back in Time
Damit ihr beim Erkunden in luftiger Höhe nicht gleich bei jedem Fehltritt das Zeitliche segnet, hält sich der Prinz von selbst an Vorsprüngen fest, wenn ihr doch mal die Balance verlieren solltet. Nur arg fehlgeplanten Sprungversuchen kann auch er nichts entgegensetzen. Hier kommt der Dolch der Zeit zum Einsatz. Mit seiner Hilfe habt ihr nämlich die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen. So müsst ihr im Falle eines Absturzes nicht den kompletten Raum erneut erklimmen. Doch nicht nur im vermeintlichen Todesfall leistet euch das Utensil wichtige Dienste. Mit ihm ist es auch möglich, die Zeit zu verlangsamen. Ist der Weg vor euch also mit rotierenden Messern gespickt, kann der Einsatz von "Bullet Time" sehr hilfreich sein. Da jeder Einsatz des Dolches an seiner Energie zehrt, findet ihr im Palast Stellen, an denen ihr ihn wieder aufladen könnt. Habt ihr genug davon gefunden, wird auch sein Energievorrat erweitert.
Die Steuerung ist dabei erfreulich simpel gehalten. Um durch die diversen Todesfallen und Kletterpartien des Palastes zu kommen, braucht ihr gerade mal drei Buttons.

Doch der persische Thronfolger hat es nicht nur mit Klettereinlagen und Rätseln zu tun. Auch zahlreiche Feinde wollen von euch beseitigt werden. Ähnlich wie bei der Durchquerung des Palastes geht es auch hier sehr akrobatisch zu. Ihr schlagt Salti über eure verdutzten Gegner oder vermöbelt zeitweise bis zu vier Feinde gleichzeitig. Ihr habt im Kampf zudem die Wahl, ob ihr mit eurem Säbel oder mit dem Dolch selbst zuschlagen möchtet. Letzteres versetzt die Gegner in eine Starre. So werdet ihr auch mit großem Gegneraufkommen spielend fertig. Leider hinterlassen Gegner, die im "eingefrorenen" Zustand besiegt werden keine Energie für den Dolch, man sollte also sparsam damit umgehen.

Technik
Präsentationstechnisch ist Prince of Persia ein Hingucker: riesige architektonische Meisterwerke erfreuen das Spielerauge. Zusammen mit dem leichten Glühen, was über der gesamten Grafik des Spiels liegt, kommt echte Sinbad Atmosphäre auf. Die Kamera ist zwar frei justierbar, setzt den Spieler aber auch ohne dessen zutun immer filmreif in Szene. Auch die Animationen des Prinzen sind ein echter Augenschmaus. Geschmeidiger hat sich selten ein Polygonheld durch seine Welt bewegt.
Nur beim Sound hat Ubisoft etwas geschlampt: Die Stimmen der Charaktere sind vor allem in den Cutscenes dermaßen leise, daß man oft kaum ein Wort versteht. Musik gibt es nur selten, und wenn, dann auch nur kurz, um eine gewisse Situation im Spiel besser zu unterlegen.
Einen 60Hz Modus sucht man zwar vergeblich und auch Besitzer von 16:9 Fernsehern bekommen keine spezielle Bilddarstellung geboten, ansonsten ist die Pal Umsetzung aber gut gelungen: kaum vorhandene Balken und Originalgeschwindigkeit erfreuen.

Die XBox-Version
Mittlerweile sind nun auch die Versionen für XBox und GameCube in Europa eingetroffen. Wir haben nochmal die XBox Version unter die Lupe genommen.
Wie zu erwarten war, kommt Prince of Persia auf Microsoft´s Konsole am hübschesten daher. Die Texturen sehen (vor allem in späteren Levels) um einiges schärfer aus, als z.B. auf der PS2. Auch das Kantenflimmern wurde auf ein sehr erträgliches Minimum reduziert. Zudem wurden einige (wenige) Ruckler der Sony-Variante ausgebügelt. Leider werden PAL XBox-Spieler mal wieder benachteiligt und bekommen eine "beschnittene" Version. Aber keine Angst: das Beschnitten bezieht sich lediglich auf das Bonusmaterial. Im Gegensatz zu der US XBox-Version wurde nämlich Prince of Persia 2 aus der europäischen rausgeworfen. Man kann also, wie auf den anderen Konsolen auch, nur den ersten Teil der Serie freischalten. Ansonsten bleibt es aber auch auf der XBox (und dem GameCube) ein ausgezeichnetes Action-Adventure, welches man nicht verpassen sollte.

Fazit:
Mit der Portierung eines 2D Spiels in die dritte Dimension ist es ja immer so eine Sache: entweder es geht gut oder total in die Hose. Im Fall von Prince of Persia ist gottseidank alles glatt gegangen. UbiSoft hat es geschafft die Essenz der ersten Spiele (geschmeidige Animationen gepaart mit kniffligen Klettereinlagen) perfekt umzusetzen. Der Palast ist einfach dermaßen riesig und clever gestaltet, daß es eine wahre Freude ist, sich durch die Gemäuer zu kämpfen. Scheinbar ausweglose Situationen werden nach kurzer Überlegungszeit elegant gemeistert. Auch die Rätsel haben es in sich: sie sind intelligent aufgebaut, nie zu schwer und machen eine Menge Spaß. Ganz im Gegensatz zu den Abenteuern einer gewissen weiblichen Archäologin.
Doch es gibt auch ein wenig Anlaß zur Kritik: die Kämpfe sind zwar nicht besonders schwer, allerdings kann die schiere Anzahl an Feinden einem schon mal auf die Nerven gehen. Zudem macht es der Soundbug schwer etwas von der Story mitzubekommen. Es sei denn, man hat nichts dagegen, ständig die Lautstärke nachzuregeln. Abschließend bleibt nur zu sagen, daß ich Prince of Persia allen Freunden von durchdachten Action Adventures nur ans Herz legen kann. Durch das innovative Zeitdolch Feature wird auch das nervige Try&Error Prinzip auf ein Minimum reduziert, was sich als sehr nervenschonend herausgestellt hat. Leider ist das Vergnügen mit 6-8 Stunden Spielzeit recht kurz ausgefallen. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

Prince Of Persia: The Sands Of Time - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time

Prince Of Persia: The Sands Of Time
Prince Of Persia: The Sands Of Time



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.75
Sound: 6.75
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.125
  • Super Optik
  • intelligente Rätsel
  • Traumhafte Steuerung
  • tolles
  • Sound zu leise
  • etwas zu kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.02.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
007 Alles oder Nichts
Die nächste Rezension »»
ESPN Football 2K4
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6