Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Teenage Mutant Ninja Turtles
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Teenage Mutant Ninja Turtles

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Meinung:
Hey, jetzt kommen die Hero Turtles...
Die Turtles sind zurück. Die vier Schildkröten, die nach der Berührung mit einer radioaktiven Flüssigkeit zu menschenähnlichen Wesen mutierten, gehörten in den frühen 90ern zu den beliebtesten Comic/Cartoonfiguren. In den USA ist vor kurzem eine Neuauflage der Zeichentrickserie erschienen. Das Design der Ninja-Kröten wurde ein wenig aufgefrischt, sonst ist aber alles beim alten geblieben. Weiterhin kämpfen Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael unter der Führung ihres Meisters Splinter gegen den bösen Foot-Clan. An dessen Spitze steht der Samurai Shredder, der aus den kämpfenden Reptilien am liebsten Schildkrötensuppe machen würde. Basierend auf dieser Serie hat Konami nun auch die digitalen Abbilder der vier Schattenkrieger wiederbelebt.

Gameplay
Im Stil der alten Turtles-Spiele für das SNES prügelt ihr Euch durch Abwasserkanäle, Straßenschluchten, unterirdische Städte und schließlich das Hauptquartier des Foot-Clans. Je nachdem, welchen Turtle ihr wählt, zieht ihr mit verschiedenen Waffen in die Schlacht. Leonardo hat sich den Katanas verschrieben, Michelangelo vermöbelt seine Gegner mit Nunchakus, Donatello schwingt sein Bo und Raphael zieht mit Sai-Dolchen in die Schlacht. Die verschiedenen Waffen sind allerdings nur optischer Natur, Vor- oder Nachteile habt ihr durch ihren Einsatz nicht. Abgesehen davon hat jede Kröte auch eine begrenzte Anzahl an Wurfsternen dabei, die es zudem auch in elektrisierter und flammender Form gibt.

Der Spielverlauf ist sehr linear. Ihr prügelt euch durch insgesamt sechs Level, die wiederum in fünf Sub-Level unterteilt sind. Dazwischen sind diverse Trainingslevel eingestreut, in denen ihr neue Moves erhaltet oder eure Fähigkeiten aufpoliert. Auf eurer Prügeltour versperren immer wieder unsichtbare Barrieren den Weg. Diese verschwinden erst, wenn ihr euch aller Gegner im jeweiligen Abschnitt entledigt habt. Unterwegs sind jede Menge Kisten verstreut, die entweder diverse Leckereien (Pizza, Burger, Cola, etc) enthalten oder Schriftrollen. Letztere schalten im Optionsmenu diverse Bonuszeichnungen und Hintergrundinfos frei. Auch kurzeitige Statusverbesserer wie mehr Angriffspower oder Geschwindigkeit winken. Am Ende der Level wartet der obligatorische Bossgegner, den es mit der entsprechenden Taktik zu besiegen gilt. Habt ihr ein Level hinter euch gebracht wird die Story mit Ausschnitten aus der Zeichentrickserie weiter erzählt. Wird euch das Geprügel alleine zu schwer, schnappt ihr euch einen Kumpel und spielt das Spiel zu zweit. Auf einen Vierspieler-Modus wurde aus unerklärlichen Gründen verzichtet. Habt ihr genug vom Story Modus warten noch VS und Challenge Modus auf euch. In letzterem erledigt ihr verschiedene Aufgaben in bereits gemeisterten Abschnitten.

Technik
Grafisch ist Teenage Mutant Ninja Turtles, wen wundert's, im Cel-Shading Look gehalten und passt wunderbar zum Stil der Trickserie. Die Umgebung wirkt mit ihren flachen Texturen allerdings ein wenig eintönig. Auch die Animationen sind nicht gerade zahlreich und wiederholen sich schon nach kurzer Zeit.
Soundtechnisch ist Turtles sehr solide. Die Sprecher der Serie liehen auch den Digi-Turtles ihre Stimmen. Auf deutsche Sprachausgabe muss aber verzichtet werden, lediglich Untertitel werden geboten.
Umso erfreulicher ist die Existenz eines 60 Hz Modus. Leider verhindert dieser nicht, dass die Cutscenes teilweise erbärmlich ruckeln.


Fazit:
Alles beim alten: die neusten Abenteuer der Turtles gleichen ihren 16-Bit Auftritten spielerisch wie eine Schildkröte der anderen. Ihr prügelt euch wie gehabt durch die Level, besiegt den Endgegner und so weiter und so weiter. Die Prügelei macht zwar kreuzzeitig Spaß, verliert aber aufgrund mangelnder Abwechslung schnell an Reiz. Zu zweit kommt da schon ein wenig mehr Stimmung auf. Warum kein Vierspieler-Modus implementiert wurde ist angesichts der vier vorhandenen Helden absolut unverständlich. Für Fans ist die Möglichkeit, zahlreiches Bonusmaterial, sowie neue Kostüme freizuschalten sicherlich interessant und im Endeffekt werden es auch nur die Fans sein, die sich das Spiel kaufen.

Teenage Mutant Ninja Turtles - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.6875 Grafik: 6.25
Sound: 7.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 6.6875
  • zu zweit recht spaßig
  • viele Extras
  • lahme Grafik
  • null Abwechslung
  • kein Vierspieler Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.04.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Ein Kater macht Theater
Die nächste Rezension »»
Hitman: Contracts
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6