Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2, Xbox

Meinung:
Es geht Hogwarts...
Pünktlich zum dritten Harry Potter Film bringt Electronic Arts das passende Spiel für alle 3 Konsolen in die Läden. Die Story orientiert sich dabei größtenteils am Buch/Film: das dritte Schuljahr in Hogwarts steht bevor und so machen sich Harry, Ron und Hermine ein weiteres mal auf in Hogwarts Neues über die Welt der Magie zu lernen. Vor der Fahrt erfährt Harry allerdings noch, dass ein gewisser Sirius Black aus dem Gefängnis von Askaban entkommen ist. Da Askaban ein Gefängnis für besonders üble Zauberer ist und zudem noch als ausbruchsicher gilt, ahnt Harry, das dies nichts Gutes zu bedeuten hat. Zu allem Übel geht auch noch das Gerücht um, dass sich eben dieser Sirius Black auf die Suche nach Harry gemacht hat. Zum Schutz der Schüler patrouillieren nun die Dementoren in Hogwarts. Diese sind die Wächter von Askaban und saugen jedem die guten Erinnerungen aus, der ihnen zu nahe kommt. Auf der Zugfahrt nach Hogwarts machen die drei Freunde bereits die erste Bekanntschaft mit ihnen...

Die Macht der Drei
Das Spiel ähnelt seinen Vorgängern ziemlich stark. In bester Action-Adventure Manier lauft ihr durch die Gemäuer von Hogwarts und löst diverse Rätsel. Ein typischer Tag im Leben von Harry Potter sieht dabei so aus: ihr trefft euch mit Ron und Hermine im Gryffindor Gemeinschaftsraum und macht euch danach in das Stockwerk auf, in dem der nächste Unterricht stattfindet. Dort angekommen ist es an den Dreien für den Lehrer ein bestimmtes Zauberbuch zu beschaffen. Dies gestaltet sich meist so, dass ihr in einem Dungeon diverse Monster besiegen und Rätsel lösen müsst, um an das begehrte Werk zu kommen.
Neu im dritten Harry Potter Spiel ist die Tatsache, dass fast sämtliche Rätsel auf Teamwork ausgelegt sind. Auf eurer Entdeckungstour könnt ihr jederzeit zwischen Harry, Ron und Hermine wechseln. Dabei hat jeder der drei unterschiedliche Spezialfähigkeiten. Ron kann geheime Wände sehen, Harry ist ein Sprungtalent und Hermine zwängt sich in jede auch noch so kleine Spalte. Treffen die drei beispielsweise auf ein verschlossenes Tor, heben Harry und Ron das Tor leicht an, während Hermine hindurchkriecht. Auf der anderen Seite angekommen wird flugs nach dem passenden Schalter gesucht und schon sind die Freunde wieder vereint.
In einigen Missionen kann es allerdings auch vorkommen, dass ihr ein Abenteuer alleine bestreiten müsst und so lernen die drei oft verschiedene Zaubersprüche, die nur sie beherrschen. Ähnlich wie beim Vorbild Zelda könnt ihr euch auch in Harry Potter die verschiedenen Sprüche auf zwei frei belegbare Buttons legen.
Doch ihr seid nicht nur per pedes unterwegs. Habt ihr im Verlauf der Geschichte bei Haggrid vorbeigeschaut, könnt ihr dessen Haustier Seidenschnabel jederzeit nutzen, um aus der Luft auch die entlegensten Winkel Hogwarts zu erkunden.

Technik
Optisch macht Harry Potter und der Gefangene von Askaban einiges her. Hogwarts und Umgebung sind schön texturiert und im Inneren der Gemäuer liegt, ähnlich wie in Prince of Persia ein gewisses Glühen über der Grafik. Auch die Animationen der Zauberlehrlinge können sich sehen lassen. Ein 60Hz Modus fehlt zwar, aber das Geschehen läuft auch so jederzeit flüssig. Die drei Versionen gleichen sich wie ein Troll dem anderen. Seid ihr allerdings Besitzer einer PS2 samt Eyetoy Kamera solltet ihr zur Sony Variante greifen, denn dort gibt es noch zusätzlich ein paar Spielchen für das Zubehör.
Die deutsche Sprachausgabe reißt einen zwar nicht vom Hocker ist aber doch ganz nett gelungen. Unter den Sprechern befinden sich einige prominente Stimmen. Der Erzähler ist z.B. die deutsche Stimme von Arthur aus King of Queens.

Fazit:
Ganz in der Tradition der Vorgänger ist auch die dritte Harry Potter Versoftung ein richtig nettes Action Adventure geworden. Man merkt aber ganz klar, dass sich das Spiel eher an die jüngere Käuferschicht und Fans des Magiers richtet. Die Rätsel sind flugs gelöst und bereiten einem kein größeres Kopfzerbrechen. Die Grafik kommt gut ´rüber und vermittelt richtig schöne Hogwarts Atmosphäre. Fans werden sich das Spiel sowieso holen, alle anderen Freunde spielerisch leichter Kost, die dem Thema nicht abgeneigt sind, sollten einen Blick riskieren.

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban

Harry Potter: Der Gefangene von Askaban
Harry Potter: Der Gefangene von Askaban



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 8.00
Sound: 7.25
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.5625
  • schöne HP Atmosphäre
  • Teamwork Feature
  • lasche Rätsel
  • wenig Abwechslung
  • Sprecher könnten besser sein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.07.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Joint Operations - Typhoon Rising
Die nächste Rezension »»
Driv3r
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6