Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tony Hawk´s Underground 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tony Hawk´s Underground 2

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Meinung:
Der Vater aller Trendsportspiele ist zurück. Zu Zeiten der guten, alten PSOne stand der berühmteste aller Skater Pate für ein Skateboardspiel, welches eine ganze Welle an Nachahmern nach sich zog. So schnell wie die Plagiate den Markt überschwemmten verschwanden sie aber auch wieder. Nur einer konnte sich bis heute am Markt halten: Tony Hawk. Um dem angestaubten Spielprinzip neues Leben einzuhauchen erschien letztes Jahr Tony Hawk´s Underground. In dem Spiel wurde die Rollbrettaction in eine Story eingebettet und ihr musstet nicht mehr in einem Zeitlimit diverse Aufgaben erledigen. Frei von jeglichem Zeitdruck hattet ihr die Möglichkeit euch bei verschiedenen Passanten in den weitläufigen Levels Aufgaben abzuholen und diese zu erledigen. Auch war es in diesem Spiel erstmals möglich, vom Board abzusteigen und zu Fuß und in Fahrzeugen die Umgebung zu erkunden. Der neuste Ableger der Underground Serie (THUG2) bietet dieselben Features wie „Teil Eins“ und noch ein bischen mehr...

Birdman Vs. Jackass
Tony Hawk´s Underground 2 steht ganz im Zeichen der World Destruction Tour. Tony Hawk und Jackass Rabauke Bam Margera scharen jeweils ein Team von bekannten Skatern um sich und machen sich auf, verschiedene Schauplätze der Welt zu bereisen und dort möglichst viel Chaos anzurichten. Die Reise beginnt in Boston, geht über Orte wie Barcelona, Berlin, Australien und gipfelt im Himmel auf Erden für Skater: Skatoia. Startet ihr einen Level, habt ihr die Wahl zwischen drei Profis, die euch als Partner dienen. Diese halten sich irgendwo in den Arealen auf und warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Habt ihr sie ausgemacht, könnt ihr jederzeit in ihre Haut schlüpfen. So eröffnen sich euch neue Levelziele. Apropos Ziele: ähnlich wie im Vorgänger müsst ihr auch THUG2 Aufgaben erledigen, die augenscheinlich nicht viel mit skaten zu tun haben und mehr an ein virtuelles Jackass erinnern. So müsst ihr z.B. in Barcelona Passanten mit Tomaten beschmeissen oder einen verletzten Kollegen in einem Krankenhausbett durch die Straßen manövrieren. Inspiriert von Jet Set Radio ist eine Aufgabe, die in jedem Level vorkommt das Taggen von Wänden. Will heißen, ihr sucht euch ein passendes Graffiti und sprüht es an Wände, Autos, usw. Findet ihr keins, das euch gefällt, könnt ihr auch Eigenkreationen im Editor erstellen.
Neben den Profiskatern steht euch pro Level auch ein etwas „außergewöhnlicher“ Kollege zur Verfügung. In Barcelona ist es ein Stierkämpfer, in New Orleans ein Voodoo Priester samt raketenbetriebenem Rollstuhl. Auch Bam´s Kollegen wie Steve-O und Wee Man stehen zur Wahl. Damit ihr in späteren Levels auch mit den gehobenen Aufgaben zurechtkommt, müsst ihr eure Fähigkeiten verbessern. Dies funktioniert nicht mehr (wie u.a. im Classic Modus) durch die Vergabe von Skillpoints, sondern durch den gezielten Einsatz von Tricks. Schafft ihr es beispielsweise mehr als 5 Sekunden zu grinden, steigt der Wert. Knackt ihr bei der nächsten Combo dann die 10 Sekunden Marke verbessert sich eure Grindfähigkeit erneut. Genauso verhält es sich auch mit Flip- und Grabtricks, sowie Manuals.
Legt ihr euch bei einem Trick mal lang müsst ihr euch nunmehr nicht nur vor dem Fernseher ärgern. Auch euer Skater beherrscht nun einen astreinen Wutausbruch. Nach einem Sturz hämmert ihr einfach so schnell wie möglich auf den Dreiecksbutton. Je nachdem, wie voll ihr die Freakout Leiste bekommt folgt eine mehr oder minder heftige Demolierung eures Boards, die üblichen Kraftausdrücke inklusive. Damit dies nicht allzu häufig passiert, hat nun auch die Tony Hawk Serie Bullettime für sich entdeckt, hier Focus genannt. Ist die Special Leiste voll aufgeladen, genügt ein Klick auf den linken Analogstick und ihr könnt in Zeitlupe eine Monstercombo hinlegen.
Besitzer von Breitbandadaptern steht auch ein umfangreicher Online Modus zur Verfügung, in dem in verschiedensten Modi gegen Konkurrenten aus aller Welt antreten könnt. Allerdings ist dieser Modus PS2 Besitzern vorbehalten, XBox Live Unterstützung gibt es leider nicht.

Face it
Damit ihr im Story Modus als euer digitales Ebenbild losskaten könnt, unterstützt die PS2 Version die USB EyeToy Kamra. Mit ihr ist es möglich euere eigene Visage ins Spiel zu übertragen. Alternativ habt ihr auch die Möglichkeit ein digitales Passfoto an Neversoft zu schicken und euch die fertige Textur per Breitbandadapter runterzuladen. Als letzte Möglichkeit könnt ihr auch ein Foto per Handy schiessen und das Ganze per MMS an den Entwickler schicken. Habt ihr euer Gesicht ins Spiel übertragen, habt ihr im umfangreichen Create a Skater die Möglichkeit über Kleidung, Haarschnitt, Tattoos, usw. zu entscheiden.

Keep it Classic
Für alle, die dem Spielprinzip der Ur-Tonys anhängen und mit dem Story Modus nicht viel anfangen können, bietet Neversoft den Classic Modus an. Genau wie in den früheren Spielen habt ihr zwei Minuten Zeit um diverse, klassische Aufgaben, wie die Buchstaben S,K,A,T, und E zu finden oder verschiedene Highscores zu knacken. Zudem bekommt ihr im Classic Modus auch Level zu sehen, die bereits in älteren Tony Hawks zu Sehen waren und nicht im Story Modus vorkommen.

Grafik & Sound
Optisch gleicht THUG2 dem Vorgänger wie ein Board dem anderen. Lediglich die Skater selber haben eine kleine Überholung erfahren und sehen nun etwas lebensechter aus. Zwar müsst ihr auf der Playstation wieder mit dem üblichen Kantenflimmern, sowie gelegentlichen Slowdowns vorlieb nehmen, das stört den Spielfluß allerdings kaum. Neu ist allerdings, dass sämtliche Level nun einen Tag und Nachtwechsel bieten. Das wirkt sich zwar nicht auf das Gameplay aus, aber es macht schon was her in Barcelona im schwummrigen Sonnenuntergang die Straßen unsicher zu machen. Deutsche Sprachausgaben sucht ihr im neusten „Tony“ erneut vergebens, lediglich die Menütexte und Untertitel wurden eingedeutscht. Und das garnicht mal schlecht. Natürlich ist auch wieder ein umfangreicher Soundtrack mit von der Partie. Neben den üblichen Punk, Metal und HipHop-Stücken gesellen sich nun auch einige ungewöhnliche Stücke von Frank Sinatra, Johnny Cash und The Doors.

Fazit:
Tja, was will man zu Tony Hawk´s Underground 2 schon sagen? Es ist halt wieder ein neues „Tony“. Die Level sind in Größe und Umfang mit dem Vorgänger identisch und auch optisch gibt es keine weltbewegenden Unterschiede auszumachen. Die wenigen Neurungen, wie Focus oder die Möglichkeit die Städte mit eigenen Graffitis zu pflastern sind nette Dreingaben, mehr aber auch nicht. Da aber schon der/die Vorgänger Skateboarding in naher Perfektion boten, ist auch der sechste Ableger der Rollbrett Saga eine ziemlich runde Sache geworden. Der Story Modus ist nett und bietet vor allem für Jackass Fans einiges an Schauwert. Für alle, die das an THUG genervt hat, hat Neversoft den Classic Modus reaktiviert. Oldschooler wird´s freuen. Genrefans und Neueinsteiger greifen bedenkenlos zu und das nicht nur aus Mangel an Alternativen.

Tony Hawk´s Underground 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots























Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.375
  • Tony as usual
  • nette kleine Neuerungen
  • Online Modus (PS2)
  • gewohnt guter Soundtrack
  • dezent innovationsarm
  • leichtes Ruckeln (PS2)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.10.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Grosse Haie - Kleine Fische
Die nächste Rezension »»
Knights of Honor
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6