Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Sims 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Sims 2

Entwickler: Maxis Software
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 800 Mhz CPU, 256 MB RAM, 32MB 3D-Grafikkarte, ca. 3,5 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98 SE/ME/2000/XP

Inhalt:
Lange haben wir auf die Fortsetzung eines der wohl erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre gewartet. Nun ist es endlich soweit. Mit "Die Sims 2" will EA an den enormen Erfolg des Vorgängers anknüpfen und den zahlreichen Fans, welche sich schon seit einiger Zeit die Finger danach lecken, einen Nachfolger bieten, welcher in vielen Bereichen neue Maßstäbe setzen soll.
Das Spielprinzip als solches soll natürlich gleich bleiben, nur eben größer, realistischer und besser.

Interface, Steuerung & Gameplay
Da man auch das Handling des ersten Teils beibehalten wollte, hat man an der Steuerung eigentlich nichts schwer verändert. So kann man weiterhin seine Sims per Charakterbild anwählen und ihnen Anweisungen geben mit verschiedensten Objekten zu interagieren. Auch der Bau- und Kaufmodus wurde nur marginal verändert. Abgesehen von der Erweiterung durch einige neue Objekte und Funktionen, wie beispielsweise die Errichtung eines Fundamentes, bleibt alles wie im Vorgänger. Das Interface wurde kaum abgeändert, wodurch jene Leute, welche bereits mit "Die Sims" vertraut sind, ohne Handbuch und Tutorial-Missionen direkt einsteigen können.

Zwei neue Features, welche sich gravierend auf das Gameplay auswirken, sind zum einen die Laufbahnanzeige mit Wünschen und Ängsten der Sims, sowie der recht schnelle Alterungsprozess. Neben den bereits bekannten Grundbedürfnissen äußern die Sims nun regelmäßig besondere individuelle Wünsche. Dies können z.b. zwischenmenschliche Dinge wie Freundschaften mit bestimmten Personen oder auch handfeste Dinge, wie beispielsweise die Anschaffung einer Badewanne sein. Erfüllt man den Sims jene Wünsche, so steigt ihre Laufbahnanzeige und man erhält Bonuspunkte. Im Tausch mit diesen Punkten kann man dann im weiteren Verlauf des Spiels zahlreiche Bonusgegenstände erwerben, wie beispielsweise Bäume, von denen die Sims regelmäßig Geldscheine ernten können. Hat man einen Wunsch erfüllt, so wird sich der Sim anschließend direkt einen neuen suchen. Parallel zu diesen Wünschen gibt es aber auch Ängste, deren Erfüllung in jedem Fall vermieden werden sollten. Treten diese Fälle ein, so sinkt die Laufbahnanzeige und man bekommt Bonuspunkte abgezogen.

Ein weiteres neues Feature ist der Alterungsprozess. So durchlaufen die Sims verschiedene Altersstufen vom Baby bis zum alten Rentner. Letztlich muss somit auch jeder Sim sterben, wenn seine Zeit abgelaufen ist. Zwar ist dieses Feature sehr realistisch, jedoch wird es die Hardcorezocker ein wenig aufregen, die die Abstände der Lebensphasen doch sehr kurz gewählt sind. Zwar hat man vor dem Release angekündigt, dieses Feature deaktivierbar zu machen, jedoch fehlt von der Funktion jede Spur.

Meinung:
Was sehr positiv auffällt, ist die rundum erneuerte Sims-Generierung. Hier kann nun dank der 3D-Engine nicht nur die Kleidung und die Haarfarbe ausgesucht, sondern jedes noch so kleine Detail des Sim verändert werden. So kann man die Kopfform, die Form der Lippen, die Augenbrauen, die Augen, die Nase, das Kinn, den Hals, die Stirn und vieles mehr individuell anpassen. Dadurch ist natürlich ein hoher Spaßfaktor und ein abwechslungsreiches Spiel vorprogrammiert. Auch die bereits in "Die Sims" sehr beliebte Fotofunktion wurde erneuert. Hier können neben diversen Einstellungen zu den Fotos nun auch ganze Videosequenzen der Sims aufgenommen werden, was je nach Systemleistung sogar in recht akzeptabler Qualität möglich ist. Selbstverständlich bietet "Die Sims 2" auch wieder zahlreiche Funktionen, um sog. Custom Content einzubinden, wie beispielsweise neue Möbel, etc. Dies sollte nun durch erweiterten Support noch leichter und bequemer durchzuführen sein, als es bereits beim Vorgänger der Fall war.

Die Grafik
Was natürlich beim ersten Start des Spiels ins Auge fällt, ist die erstaunlich detaillierte Grafik. Wie zu erwarten war, wurde der zweite Teil der Sims-Reihe vollständige auf eine moderne 3D-Engine portiert, und die kann sich sehen lassen: Nun hat der Spieler die Möglichkeit die Kamera frei im Haus der Sims zu bewegen. Dabei kann beliebig rotiert, geneigt und gezoomt werden. Erstaunlich ist dabei vor allem der Detailgrad der Texturen. Man kann so nah an Möbelstücke oder Sims heranzoomen, bis diese den ganzen Bildschirm füllen. Dennoch bleiben die Texturen gestochen scharf und werden in keinster Weise pixelig oder unscharf. Untermalt wird das ganze noch von atemberaubenden Licht- und Schatteneffekten, welche physikalisch korrekt berechnet werden. So sollte die korrekte Positionierung von Fenstern und Lampen gut durchdacht werden, um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.
Will man allerdings in den uneingeschränkten Genuss dieser optischen Erneuerungen kommen, sollte man schon eine kräftige Grafikkarte haben. Zwar gibt der Hersteller an, dass mindestens eine 32 MB-Karte erforderlich ist, jedoch sollte man ohne eine 128 MB-Grafikkarte nicht allzuviel erwarten.

Der Sound
Beim Sound hat sich natürlich nicht viel getan. Wie gewohnt wird man im Spiel mit allerlei Umgebungsgeräuschen konfrontiert. Sei es nun das Rauschen der Dusche oder das Gedudel des Radios. Allerdings hat man sich bei "Die Sims 2" wesentlich mehr Mühe gegeben, einen stimmigen Soundtrack zu finden, welcher im Gegensatz zu dem des Vorgängers nicht nach 5 Minuten anfängt die Nerven des Spielers zu strapazieren. Somit kann "Die Sims 2" im soundtechnischen Bereich ebenfalls punkten.

Fazit:
Alles in allem dürfte "Die Sims 2" wohl auf dem besten Wege zu sein, den Erfolgskurs des Vorgängers und seinen zahlreichen Addons beizubehalten. Auch im Nachfolger hat man an dem einfachen, aber genialen Spielkonzept festgehalten und es noch durch weitere Nettigkeiten aufgepeppt. Sowohl technisch wie auch inhaltlich hat "Die Sims 2" einiges zu bieten, sowohl für den Gelegenheitszocker, wie auch für den exzessiven Sims-Freak. Da kann man auch getrost über einige holprige Dinge wie Lost Features und die Sache mit dem Alterungsprozess hinwegsehen. Somit kann man für "Die Sims 2" auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Die Sims 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots



Die Nachbarschaft
Die Nachbarschaft

Die Familien-Erstellung
Die Familien-Erstellung

Hausfront
Hausfront

Ehebett
Ehebett

Wohnzimmer
Wohnzimmer




Diskussion
Diskussion



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 9.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.75
  • überzeugende Grafik
  • tolles Spielkonzept
  • super Gameplay
  • Alterungsprozess zu schnell
  • einige Lost Features

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.09.2004
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Forgotten Realms: Demon Stone
Die nächste Rezension »»
Warhammer 40.000: Dawn of War
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6