Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Grosse Haie - Kleine Fische
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Grosse Haie - Kleine Fische

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,99 €

Systeme: Game Boy Advance, Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Mit dem feucht-fröhlichen Animationsstreifen “Finding Nemo“ verbuchte “Pixar“ vor einem Jahr weltweit einen gigantischen Erfolg. Der Clownfisch fand nicht nur den Weg in die Herzen der Zuschauer, auch war er danach als Kandidat fürs heimische Aquarium begehrter denn je. Man musste also kein Prophet sein um zu wissen, dass der ärgste Rivale im Business, “Dreamworks“(Shrek) seinerseits mit einem vergleichbaren Werk kontern würde. “Grosse Haie – Kleine Fische“ (Shark Tale) war schliesslich das respektable Resultat. Ob nun ein Nemo-Klon ja oder nein, ist eigenlich belanglos, die Kinokassen klingeln jedenfalls. Eine passende Versoftung darf heutzutage natürlich auch nicht fehlen, und so verpasste “Activision“ praktisch jedem System worauf gedaddelt werden kann ein Exemplar, um höchstpersönlich abzutauchen. Ob es Spass oder lediglich Seekrank macht, verrät der folgende Test.

Meinung:
Ein Fisch namens Oscar
Ihr schlüpft, wie sollte es anders sein, in die Schuppen des Hauptdarstelles Oskar, welcher nicht nur ein Fischchen der ungeschickteren Sorte ist, sondern darüber hinaus über ein grosses Mundwerk verfügt. Dieses nützt ihm jedoch gar nichts als eines schönen Morgens seine Vermieterin erzürnt im Türrahmen steht und ihn kurzerhand mit Hab und Gut aus der Bude wirft. Der gute Oscar hat es nämlich mit den monatlichen Zahlungen für die eigenen vier Wände nicht ganz so ernst genommen und ist dadurch etwas in Verzug geraten. Doch das ist nicht alles. Er hat es sich nebenbei noch mit ein paar grosskalibrigen Haien verscherzt, die nun an seiner Schwanzflosse kleben wie Kaugummi an Schuhsohlen. Jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig als sich in Bewegung zu setzen, um in den Weiten der See nach ausreichenden Zahlungsmitteln zu suchen.

Ab geht's!
Mit Oscar bewegt ihr euch nun durch eine, in mehrere Missionen unterteilte, Unterwasser-Welt und seid vordergründig immer auf der Suche nach Perlen und Geld. Um der Angelegenheit etwas Spannung und ein bisschen Tiefgang zu verleihen, wollen diverse Aufgaben gemeistert werden. Mal müsst ihr Wandverschönerungen lausbubischer Kids entfernen, einer Frau die entwendete Handtasche zurück holen oder vor laufender Kamera euer Rythmusgefühl bei einer coolen Hip-Hop-Tanzeinlage unter Beweis stellen. Seid ihr nicht im Takt, zappen Zuschauer konsequent weiter. In einem etwas komplexeren Level müsst ihr dann schon an patrouillierenden Wachen vorbeikommen und in einem Stück zum Ausgang finden.
Bei Lösung der Missionen erweisen sich elektrische Seeschlangen, Riesenmuscheln, Haie, und andere Meeresbwohner als behindernde und energieraubende Elemente. Glücklicherweise ist die Gastfreundschaft unter Wasser besonders stark und Oscar hat die Möglichkeit hinter vielen Türen der Stadt feinschmeckende Gerichte serviert zu bekommen, um so neue Kraft zu gewinnen. Aber selbst die beste Gastfreunschaft endet mal. Schneit ihr zweimal beim gleichen Hausherren hinein,werden ihr schnell wieder auf die Strasse gesetzt.

Im Grunde genommen handelt es sich bei den Aufgaben um eine Aneinanderreihung typischer und altbekannter Mini-Games. Und so ist der Spielumfang auch im etwas zu gering ausgefallen. Aber Dank sauberer Steuerung ist das bißchen immerhin frustlos spielbar.

rustikale Optik, qualitative Akustik
In technischer Hinsicht braucht sich “Grosse Haie – Kleine Fische“ nicht zu verstecken. Reichlich detailierte Charaktere und eine bunt-lebende Unterwasser-Welt. Natürlich toppen die Texturen die einschlägigen Referenz-Titel nicht. Doch sie haben ihren Charme. Negativ fiel nur auf, dass vor allem beim Intro, es etwas geruckelt hat.
Im Audio-Bereich offenbaren sich aber die wahren Stärken. Das Spiel verfügt über eine von A-Z lokalisierte Sprachausgabe mit einigen prägnanten Sprechern. Darunter beispielsweise die Synchronstimme von Will Smith (I, Robot), der den Oscar spricht. Auch im englischen Original verhalf der Schauspieler dem Fisch zum vorlauten Ton. Grundsätzlich stellten alleSynchronisten ihre Schützlinge glaubhaft dar. Der Text wurde nicht einfach lustlos und monoton runtergerattert. Im Gegenteil, sie hauchen den Figuren das nötige Leben ein.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Mario Näf “Grosse Haie – Kleine Fische“ ist augenscheinlich ein Titel für die jüngsten Anhänger der virtuellen Zeitverschwendung.Was nicht als schlecht ausgelegt werden kann, denn das Spiel will gar nichts anderes sein, als ein kurzweiliger Spass für die „kleinen Fische“. Und dieser Zweck wird erfüllt. Lustige Charaktere, trendige Mucke, simple Steuerung ,kindgerechte Levels und alles komplett in Deutsch. Selbst die Grafik präsentiert sich in angemessener Form. Denn hier erwaretet wohl kaum ernsthaft jemand eine Doom 3-Optik. Dieses Spiel bietet sich ideal als Geschenk für die Sprösslinge an. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Grosse Haie - Kleine Fische - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Mario Näf

Screenshots
 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische

 Grosse Haie - Kleine Fische
Grosse Haie - Kleine Fische



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.1875 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.75
Wertung: 7.1875
  • Top-Synchro/Sound
  • nette Präsentation
  • funktionale Steuerung
  • zu kurz
  • zu leicht (für Profis)
  • kleine Ruckler

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.10.2004
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Club Football 2005
Die nächste Rezension »»
Tony Hawk´s Underground 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6