Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dragon's Crown Pro
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 2.816 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dragon's Crown Pro

Entwickler: Vanillaware
Publisher: Atlus

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:
logo

Vanillaware sind vor allem dafür bekannt, dass ihre Titel einen unglaublichen Grafikstil haben. Spiele wie Muramasa oder Odin Sphere überzeugten durch wunderschöne, handgezeichnete Figuren mit butterweichen Animationen und opulenten Hintergründen. Vor fünf Jahren kam mit Dragon's Crown ein Brawler heraus, der das Genre mit einer Fantasywelt und starken Rollenspielelemente erweiterte. Doch auch an der schönsten Grafik nagt der Zahn der Zeit und so gibt es nun mit Dragon's Crown Pro ein Update für die aktuelle Konsolengeneration.

Meinung:


Im Königreich Hydeland wurde ein zeremonielles Zepter aus dem Schloss gestohlen und eine Gruppe Abenteurer bekommt den Auftrag, es zurückzuholen. Schnell entwickelt sich aus diesem kleinen Dienst jedoch eine Geschichte um Magie, Intrigen und mystische Wesen, an dessen Ende die sagenumwobene Drachenkrone wartet.

Rollenspiel
Bis zu vier Spieler können in Dragon's Crown Pro als Gruppe durch die seitlich scollenden Beat 'em Up-Level maschieren. Zur Auswahl stehen dazu sechs verschiedene Charaktere, die von anfängerfreundlichen Kriegern über wendige Schurken bis hin zu fordernden Magienutzern reichen. In den einzelnen Leveln müssen genretypisch alle ankommenden Feinde im Bereich vermöbelt werden, bevor der Weg fortgesetzt werden kann. Geheime Schätze, Abzweigungen und Fallen sorgen dabei für Abwechslung, bis am Ende in der Regel ein Bosskampf absolviert werden muss.

Nach einem abgeschlossenen Level geht es zurück ins Dorf. Hier können in der Abenteurergilde neue Fähigkeiten erlernt werden, mit denen sich Charakterwerte anheben oder neue Attacken lernen lassen. Gefundene Ausrüstung muss erst identifiziert werden, bevor auch sie mit praktischen Boni genutzt werden kann. Dadurch stellt man sich nach und nach seinen eigenen Charakter zusammen, der hoffentlich an den eigenen Spielstil angepasst ist und Dragon's Crown Pro entwickelt sich schnell von einem repetitiven Button Masher zu einem komplexen Actionspiel.

Überarbeitung
Die meisten Veränderungen zum Original sind in der Präsentation zu finden. George Kamitanis beeindruckenden Zeichnungen sind stilistisch immer noch die gleichen wie in der Originalversion, allerdings wurden sie komplett für 4K neu gezeichnet und weisen eine unglaubliche Schärfe auf. Hinzu kommen ein überarbeiteter Orchester-Soundtrack mit der Möglichkeit, auch die Originalmusik einzuschalten, sowie die Option für sowohl englische als auch japanische Stimmen für Charaktere und vor allem den hervorragenden Erzähler einzustellen. Wer bereits eine PS3- oder Vita-Version sein Eigen nennt, kann dank des Crossplay-Features seinen Speicherstand in die Cloud laden und sein Abenteuer in der Pro-Version fortsetzen. Sollten Freunde und Bekannte nicht bereit sein, auf die neue Version umzusteigen, gibt es auch keine Probleme. Alle Versionen können untereinander miteinander spielen.

Umfang
Ein erster Durchlauf durch die Story dauert in etwa 10 Stunden und umfasst die neun Dungeons des Spiels. Danach ist aber noch längst nicht Schluss, denn neben zahlreichen Sidequests und höheren Schwierigkeitsgraden gibt es auch noch in jedem Dungeon eine B-Route, die erst nach der Kampagne freigeschaltet wird und neue Orte innerhalb der Dungeons inklusive neuen Bossen bereithält. Ansonsten führt die Suche nach immer besserem Loot durch zufällig generierte Dungeons, die mit einem Push you Luck-Mechanismus aufwarten. Geht man nach einem erfolgreich abgeschlossenen Dungeon mit der Beute zurück in die Stadt oder doch lieber direkt ins nächste Gewölbe, um dort besseren Loot zu finden? Aber auch die Möglichkeit, dank des hier enthaltenen DLCs des Originals, einen Endlos-Dungeon zu besuchen, kann nicht ganz darüber hinwegtäuschen, dass die Anzahl der Dungeons auf lange Sicht etwas gering ist.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Wer Dragon's Crown bereits besitzt und ohne die neue 4K-Grafik leben kann, braucht sich die Pro-Version nicht zu holen. Spielerische Neuerungen halten sich leider arg in Grenzen. Wer Dragon's Crown jedoch noch nicht gespielt hat und dem Genre nicht abgeneigt ist, hat hier die Möglichkeit, einen sehr guten Vertreter dieses Genres mit einer atemberaubenden Grafik und einem grandiosen Sound zu erleben. Es gibt etliche Sidequests und Post Game-Content und die sechs Charaktere spielen sich unterschiedlich genug, um für lang anhaltenden Spaß zu sorgen, bevor irgendwann auffällt, dass die Jagd nach Loot etwas wiederholend wird.

Dragon's Crown Pro - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 9.50
Sound: 9.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 8.25
  • Wunderschöne Grafik
  • Orchestraler Soundtrack
  • Viel zu tun
  • Sechs unterschiedliche Charakterklassen
  • Irgendwann wird es eintönig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.05.2018
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Wonder Boy: The Dragon's Trap
Die nächste Rezension »»
AO International Tennis
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6