RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Shiny

Entwickler: Garage227 Studios
Publisher: 1C Company

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 12,99 €

Systeme: PC, Xbox One

Testsystem: Windows 8.1; Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz; 16 GB RAM Arbeitsspeicher; NVIDIA GeForce GTX 770

Anforderungen: Windows 7 / 8.1 / 10; Intel Core i3; 4 GB RAM Arbeitsspeicher; GeForce GTX 550 oder gleichwertig

Inhalt:

shiny

Nachdem die Menschen den Planeten Aurora verlassen hatten und somit ihre Roboter allein zurückließen, ist es die Aufgabe von Kramer 227 Energie zu sammeln, um seine Roboterkollegen zu retten.



Meinung:

Shiny bietet ein sehr ruhiges Jump-and-Run-Abenteuer. Die Grafik ist schön, die Musik ruhig, man läuft einsam durch die Level ohne Gegner - eigentlich sehr entspannt. Nur finde ich Jump-and-Run-Spiele keineswegs entspannt, denn sobald man eine knifflige Stelle erreicht hat und öfters neu starten muss, ist es mir nicht möglich einfach zu entspannen.
Daher finde ich das Konzept von ruhiger und entspannter Atmosphäre bei Shiny nicht optimal… 

Die Umgebung
Die Hintergründe der Level sind sehr detailliert und atmosphärisch gestaltet, auch der Roboter, den wir spielen, ist sehr süß! Die Lichteffekte schaffen eine schöne Umgebung, sodass man sich gerne ein wenig umgucken kann. Leider gibt es auch kleinere Grafikbugs, so ist unser Roboter zum Beispiel sehr pixelig, sobald er auf einer sich bewegenden Platform steht…

Begleitend dazu ist ein (meist) sehr ruhiger Soundtrack, welcher mich allerdings mehr genervt als entspannt hat.
Zusatzgeräusche wie herunterfallende Steine überlagerten ab und zu wirklich gruselig, sodass der Soundtrack insgesamt eher gestört als geholfen hat sich in das Spiel einzuleben.

Das Gameplay
Während man den Roboter steuert, bekommt man das Gefühl, dass das Ganze nicht zu 100% flüssig läuft. Meinem Gefühl nach ist die Bewegung des Roboters etwas der Steuerung des Controllers hinterher.
Genauso unausgereift finde ich die Kameraführung. Diese bewegt sich meist in die falsche Richtung, zum Beispiel wenn man springt, sieht man den Boden nicht mehr oder beim Jetpackfliegen sieht man eigentlich seine Umgebung nicht wirklich, sodass man meist einfach blind springt und fliegt. Das zwingt den Spieler, die Kameraführung immer selbst zu steuern…

Das Leveldesign ist darauf bedacht, sehr ruhige Level zu schaffen und jedes Level hat sein eigenes Thema nach dem es gestaltet ist. Genauso sind meist in jedem Level einzigartige Hindernisse, welche für Abwechslung sorgen. Zusätzlich besitzt unser Roboter unterschiedliche Boni, welche ihm helfen, durch die Level zu gelangen. Somit hat man zum Beispiel ein Schild, welches den Roboter vor Schaden bewahrt, ein Jetpack oder einen Temperaturkühler. Diese können nur mit Bedacht eingesetzt werden, denn auch unser Roboter hat nur eine begrenzte Energieleiste, welche sparsam eingesetzt werden muss. Coole Idee, allerdings sind diese auch nur selten einzusetzen. 

Was mich aber wirklich nochmal gestört hat, waren die langen Ladescreens!
Zwischenzeitlich bin ich in der Zeit aufgestanden, um mir was zu trinken zu holen und als ich wieder kam, war der Ladescreen immernoch nicht rum… Uncool!

Das Spiel hat insgesamt 20 Level. Allerdings konnte ich nur 14 davon spielen, denn in meiner Version war das 14. Level komplett schwarz. Ich konnte mich zwar bewegen, allerdings konnte man überhaupt nichts sehen, sodass entweder ein großer Bug da war oder das Level sehr unintuitiv gestaltet ist, dass es wirklich keinen Spaß mehr machte.




Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Matthias Höhn

Auf den ersten Blick ist Shiny ein sehr süßes und schön gestaltetes JumpandRun-Abenteuer. Insgesamt wirkt das Spiel aber eher unausgereift und man stößt auf viele Bugs, sodass die anfänglich entspannte Atmosphäre schnell in den Hintergrund rutscht.





Shiny - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Matthias Höhn

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.125 Grafik: 7.50
Sound: 2.50
Steuerung: 3.50
Gameplay: 3.00
Wertung: 4.125
  • Schöne Grafik
  • Süßer Roboter
  • Soundtrack störend
  • Kameraführung unhandlich
  • Lange Ladescreens
  • Kleinere Bugs vorhanden

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.09.2016
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
The Final Station
Die nächste Rezension »»
NHL 17
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6