Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Madden NFL 17
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Madden NFL 17

Entwickler: EA Tiburon
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 58,74 €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
madden_nfl_17

Dass wir auch die neueste Ausgabe von Madden NFL testen, ist wenig überraschend. Dieses Jahr ist es dennoch etwas ganz besonderes, denn für viele dürfte dies sogar der erste Kontakt mit der Reihe überhaupt sein. Schließlich erfreut sich die NFL aufgrund der Free-TV-Übertragungen von ProSieben Maxx und deren sowohl unterhaltsamen als auch fachkundigen Kommentatoren/Experten Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld, Uwe Morawe, Jan Stecker, Patrick Esume, Roman Motzkus und Volker Schenk sowie dem „Netman“ Christoph "Icke" Dommisch hierzulande einer Popularität, wie noch nie zuvor. Klar, dass sich von den neu gewonnenen Fans sicherlich auch einige nun das erste Mal für das Videospiel zu ihrem neuen Lieblingssport interessieren.
Aus diesem Grund wollen wir es den ProSieben Maxx-Kommentatoren gleich tun und diesmal auch etwas genauer auf Features eingehen, die für viele ohnehin klar sind. Schließlich wollen wir den neuen Football-Fans die Vorzüge (und eventuelle Kritikpunkte) von Madden genau erklären und nicht nur eine Auflistung der neu hinzugekommenen Features bieten.

Meinung:


Lizenz voll ausgenutzt

Viele, die das erste Mal Kontakt mit Madden haben, werden sicherlich bereits das eine oder andere Mal FIFA gespielt haben und sich fragen, ob auch in Madden in Sachen Ligen ein solch enormer Umfang geboten wird, wie es in EA's Fußballsimulation der Fall ist. Um diese Frage direkt zu beantworten: Nein, in Madden NFL 17 ist dies nicht der Fall. Das liegt aber nicht daran, dass die Madden-Entwickler etwa fauler seien als die von FIFA, sondern hat schlicht und ergreifend den Grund, dass es neben der NFL keine wirklich ernstzunehmende andere Football-Liga gibt (bis auf die der US-Colleges). Es gibt zwar durchaus auch andere Ligen auf der Welt (u.a. auch die German Football League), doch die sind eben allesamt höchstens semiprofessionell und deswegen auch kaum für ein Videospiel geeignet. Aus diesem Grund gibt es in Madden NFL seit jeher eben auch nur die namensgebende NFL.
Deren Lizenz wurde dafür aber im vollen Umfang genutzt, weshalb man in allen bisherigen und natürlich auch in diesem Madden nicht nur in den Genuss, der aktuellen Roster kommt (die regelmäßig geupdatet werden, damit man auch während der Season immer auf dem neuesten Stand ist) und in den originalgetreuen Trikots und Helmen aufläuft, sondern auch - und das ist ein großer Unterschied zu FIFA - in sämtlichen Stadien der NFL spielt. Zu diesem Zweck wurden alle 32 Stadien und Arenen so akkurat wie nur möglich nachmodelliert, wozu natürlich auch das Los Angeles Memorial Coliseum gehört, in denen die Rams, die dieses Jahr nach 21 Jahren aus St. Louis nach Los Angeles zurückkehrten, ab dieser Saison ihre Heimspiele austragen.
Das ist aber noch lange nicht alles. Die Lizenz ermöglicht es dem Spiel nämlich nicht nur sämtliche Teams, Spieler, Coaches und Stadien zu nutzen, sondern auch die aus dem TV bekannte Präsentation. So darf man sich in Madden NFL 17 auch über die Halbzeitshow, in der nochmal alle Highlights der ersten beiden Quarter gezeigt werden, und natürlich über die typischen Einblendungen freuen, wie man sie während einer Football-Übertragung im TV zigfach zu sehen bekommt. Darunter sind natürlich auch unzählige Statistiken, die hier - man mag es kaum glauben - sogar nochmal wesentlich mehr sind, als man es ohnehin schon aus dem Fernsehen kennt, denn zusätzlich zu den "normalen" Statistiken kommen hier noch ganz spezielle, aufs Spiel spezifizierte Statistiken hinzu, sodass man quasi jede Sekunde irgendwelche Zahlen vorgesetzt bekommt.
Football-Herz, was willst Du mehr?

Spieler, Trainer oder Manager?
Bei den Spielmodi bietet Madden NFL 17 bis auf einen ganz normalen Season-Modus, bei dem man eventuell sogar direkt zu den Play-Offs springen kann, ebenfalls so ziemlich alles, was sich das Football-Herz wünschen kann. Einige davon kennt man auch aus anderen Sportspielen, wie etwa das unvermeidliche schnelle Spiel, die Online-Matches oder das Ultimate Team, in dem man sein Team wie aus FIFA bekannt, mit virtuellen Spielkarten zusammenstellt. Ebenso bekannt dürfte vielen auch der Franchise-Modus sein. Allerdings hat dieser hier doch einige Besonderheiten, die ihn von den herkömmlichen Franchise-Modi unterscheidet. So kann man hier aus drei unterschiedlichen Varianten auswählen: dasSpieler-Franchise, in dem man ausschließlich seinen ganz persönlichen Spieler steuert, das Trainer-Franchise, in dem man sich neben dem Geschehen auf dem Spielfeld auch um das Training und Trades kümmert oder das General Manager-Franchise, in dem man sich zusätzlich um den Verkauf von Fanartikeln, die Preise der Stadionsnacks, den Stadionumbau und vieles weitere kümmern muss.
Der Franchise-Modus bietet aber noch weitere, ganz neue Besonderheiten. Eine davon ist, dass jeder Spieler während der Spiele nun Erfahrungspunkte erhält, die man dann nach dem Match entweder automatisch oder manuell in Fähigkeitenverbesserungen der Spieler eintauschen kann. Wenn man sich für eine Spieler-Karriere entschieden hat, erhält man natürlich selber XP um seinen eigenen Spieler zu verbessern.
Die zweite große Neuerung in diesem Modus dürfte für viele aber noch wesentlich interessanter sein. Ab sofort kann man nämlich von Spiel zu Spiel entscheiden, ob man wie gehabt das komplette Spiel spielen will oder doch lieber nur die Offense bzw. Defense oder gar nur in besonders brenzligen Fällen, wie etwa einem Third Down oder einem Drive kurz vor der Red Zone, eingreifen möchte. Diese neu gewonnene Auswahl ermöglicht es einem eine Season nun wesentlich schneller durchzuspielen, ohne dabei das komplette Spiel simulieren zu lassen.

Ein Team draften
Ein ganz spezieller Modus, den Madden-Neulinge bisher wohl noch nicht kennen dürften, ist der Draft Champions-Modus. In diesem Modus startet man mit einem leeren Roster und muss sich sein Team, wie bei den Drafts in den amerikanischen Profiligen, in denen die besten Collegespieler von Teams ausgewählt werden, in 15 Draft-Runden zusammenstellen. Am Ende kommen so jedes Mal wild zusammengewürfelte Teams zustande, die allerdings Abwechslung garantieren und mitunter selbst erfahrene Madden-Spieler vor echte Herausforderungen stellen.



Nicht nur neue Regeln
Bevor man sich an einen dieser Modi wagt, sollte man aber zunächst den Skills Trainer oder die Open Practice aufsuchen - und das gilt nicht nur für Madden-Neulinge, sondern auch für Madden-Veteranen. Madden NFL 17 hat nämlich auch spielerisch einige Neuerungen zu bieten, an die man sich zunächst gewöhnen muss. Damit sind aber nicht nur die neuen Regeln, wie etwa, dass bei einem Touchback nun nicht mehr von der 20, sondern von der 25 Yard Linie gestartet wird, die die NFL dieses Jahr eingeführt hat und die natürlich auch im Spiel zum Einsatz kommen, gemeint, sondern ganz andere Dinge.
Die auffälligste Neuerung ist dabei sicherlich die überarbeitete Kick-Mechanik, die nun über drei Klicks (Start, Härte und Präzision) funktioniert. An diese Neuerung hat man sich allerdings innerhalb weniger Sekunden gewöhnt.

Verbessertes Running-Game
Etwas anders sieht dies bei den anderen Gameplay-Neuerungen aus. Dieses Jahr wurde das Hauptaugenmerk dabei vor allem auf das Running Game gelegt, wodurch es einem nun noch mehr Möglichkeiten bietet, den Ball zu fangen und festzuhalten und dem gegnerischen Abwehrspieler auszuweichen. Zu diesem Zweck gibt es nun erstmals einen Pfeil, der einem, nachdem man den Ball in seinen Händen hat, anzeigt, in welche Richtung man läuft. Viel wichtiger sind allerdings andere Einblendungen. Denn wenn man den Ball hat und ein Verteidiger auf einen zugelaufen kommt, erhält man zudem noch einen Tipp, mit welcher Finte man ihm am besten ausweicht. Wenn man die angezeigte Taste (oder Tastenkombination) schnell genug drückt, entkommt man der Defense und hat im besten Fall den Weg bis zur Endzone frei.
Anfangs stand ich diesem neuen Feature ehrlich gesagt sehr skeptisch gegenüber. Schließlich befürchtete ich, dass es das Spiel zu einfach machen würde. Wie sich herausgestellt hat, war diese Skepsis aber unnötig. Im Gegenzug wurde nämlich auch die Defense-KI in vielerlei Hinsicht etwas angehoben (vor allem durch das sogenannte Gap Play, dessen genaue Erklärung aber jeglichen Rahmen dieses Tests sprengen würde, weshalb ich hier der Einfachheit halber nur sage, dass die KI besser agiert), sodass nur ein angemessener Prozentsatz der Ausweichmanöver auch tatsächlich funktionieren. Aus diesem Grund kann man dieses neue Feature als gelungen ansehen, zumal es auch noch mehr Abwechslung auf das Spielgeld bringt, denn abhängig davon, welcher Spielertyp und in welcher Position er zum Gegenspieler steht, gibt es unterschiedliche Ausweichmanöver. Manche Springen regelrecht über die Verteidiger, andere machen eine ganze Drehung, um vorbei zu kommen und wiederum andere nutzen den Stiff-Arm (ausgestreckter Arm, mit dem man den Verteidiger auf Abstand halten kann).

Hübscher aber noch lang nicht perfekt
Das soeben genannte Feature ist aber nicht nur eine gute Hilfe, um an der Verteidigung vorbei zu kommen, es ist auch bestens dazu geeignet, die etwas natürlicher wirkenden Laufanimationen zu genießen. Ohnehin muss man EA Tiburon das Kompliment machen, Madden dieses Jahr nochmal schöner aussehen zu lassen, als es ohnehin schon war - und das, obwohl wieder die Ignite-Engine zum Einsatz kommt. Allem Anschein nach hatte diese aber doch noch ein bisschen Luft nach oben, denn neben den noch realistischeren Animationen sehen auch die Gesichter der Spieler, wenn sie denn mal den Helm abgezogen haben, noch einen Tick besser aus.
Leider gibt es aber auch immer noch die teils eklatanten Probleme mit der Kollisionsabfrage und Clipping. Im hektischen Spielgeschehen merkt man davon kaum etwas, aber sobald Spielszenen in der verlangsamten Wiederholung gezeigt werden, sieht man, dass doch sehr oft übereinander liegende Spieler ineinander rutschen oder der eine dem anderem beim Aufstehen durch das Bein läuft. Hier wäre also noch immer Verbesserungspotenzial. Ansonsten sieht Madden NFL 17 aber verdammt gut aus.

Beängstigend gute Kommentatoren
Das gilt gleichermaßen auch für den Sound. Nicht nur dass der Soundtrack zu gefallen weiß, auch oder gerade die Soundeffekte sorgen für ein unglaubliches Football-Feeling. Wenn Spieler in der Auszeit miteinander sprechen oder man das Krachen der aufeinanderprallenden Helme hört, fühlt man sich wie mitten im Spiel.
Abgerundet wird das alles durch ein schon beinahe beängstigend gutes, (ausschließlich) englisches Kommentatoren-Duo. Während man sich bei FIFA Jahr für Jahr darüber beschwert, dass sich die Kommentare zu schnell wiederholen und oft gar nicht zum Spielgeschehen passen, ist der einzige Kritikpunkt, den man hier nennen kann, der, dass die Kommentatoren nicht auch noch in den Menüs reden. Dann würde man nämlich noch mehr ihrer äußerst interessanten Analysen und Anekdoten zu hören bekommen.
Damit diese auch über die Saison gesehen passen, wird es zudem mehrere Updates geben, in denen neue Sprüche mit aktualisierten Fakten dazukommen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Nicht nur für Neu-Football- und Madden-Fans ist das diesjährige Madden ein absoluter Pflichtkauf. Auch für alte Madden-Veteranen ist Madden NFL 17 jeden einzelnen Cent wert, denn auch dieses Jahr haben die Entwickler wieder wesentlich mehr als nur ein Roster-Update erschaffen. Das diesjährige Madden bietet vielmehr wieder zahlreiche kleinere und größere Neuerungen, eine nochmals leicht verbesserte Grafik und natürlich ein verbessertes Gameplay, das das Spiel noch abwechslungsreicher und somit auch realistischer werden lässt. Kurz gesagt: Madden NFL 17 ist das beste Madden aller Zeiten und somit der ideale Einstieg in die virtuelle Welt dieses spektakulären Sports.

Madden NFL 17 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.25 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.75
Wertung: 9.25
  • Volles Lizenz-Paket
  • Alle neuen Regeln enthalten
  • Verbessertes Gameplay
  • Erstklassiger Kommentar
  • Nochmals hübscher
  • Immer noch Clippingfehler
  • Kollisionsabfrage hat noch immer Mängel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.09.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Fairy Fencer F: Advent Dark Force
Die nächste Rezension »»
Assetto Corsa
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6