Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sébastien Loeb Rally EVO
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sébastien Loeb Rally EVO

Entwickler: Milestone
Publisher: Bandai Namco

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Testsystem: Windows 10 64 Bit, 16 GB RAM, intel i5-4679 3,40 GHZ, Nvida Geforce GTX 970 4GB

Inhalt:

Sebastian_Loeb_Rally_Evo_Logo

Sébastien Loeb gilt als einer der besten Rally-Fahrer überhaupt. So ist es kein Wunder, dass man jetzt die Möglichkeit erhält, seine Karriere nachzuspielen. Stellt sich nur die Frage: Wie gut ist das Game?



Meinung:

Mit Vollgas durch den Dreck fahren!
Rally ist eine faszinierende Motorsportart. Mit Vollspeed wird dabei bei verschiedensten Witterungsbedingungen über die unterschiedlichsten Wege gebrettert. Die Fahrer müssen sich auf die Anweisungen ihrer Beifahrer verlassen, die ihnen sagen, wann sie wie welchen Streckenabschnitt zu nehmen haben. Dass hierbei die Zuschauer teilweise sehr nahe an der jeweiligen Piste stehen und den Fahrern zujubeln, macht mit einen Anreiz dieser Sportart aus.

Im Laufe der Jahre gab es auch wiederholt Videospieladaptionen. Die DiRT-Reihe war jahrelang ein Vorzeigevertreter davon, ehe sie pausierte. Sie soll jedoch demnächst wieder zurückkommen. Eine andere Serie war die WRC-Videospielserie, die die offizielle Lizenz der gleichnamigen Motorsportliga besitzt. Entwickelt wurde diese Reihe über viele Jahre hinweg von Milestone, die allerdings zuletzt nicht mehr dafür verantwortlich waren.

Prominenz plus Spiel = Verkaufsschlager?
Trotzdem können die Entwickler nicht ohne Motorsport, was angesichts ihrer langjährigen Erfahrung damit kein Wunder ist. So wurde dann Sébastien Loeb Rally EVO programmiert und in den Handel gebracht.

Um eines vorwegzusagen: Man wird das Konterfei dieses berühmten Fahrers nur auf dem Cover zu Gesicht bekommen. Im Spiel selbst wird man "nur" seine Stimme hören, wie er im Intro beschreibt, was Motorsport ausmacht. Doch angesichts der Tatsache, dass im Mittelpunkt des Games eben die Autos und nicht die Fahrer stehen, ist das kein Problem.

Nur für Männer!
Zu Beginn kann man dann auch gleich einstellen, aus welchem Land man selbst kommt, wie man heißt, woher der Beifahrer stammt und noch ein paar andere Dinge. Allerdings sind hier alle möglichen Fahrer Männer. Es lassen sich keine Vertreter des anderen Geschlechts auswählen.

Danach hat man die Option, sich für einen von vier verschiedenen Spielmodi zu entscheiden oder zunächst das Tutorial zu durchlaufen. Letzteres ist dringend zu empfehlen, da man eine Weile brauchen wird, ehe man sich an die Steuerung gewöhnt hat, denn die ist sehr empfindlich. So braucht man ein wenig, ehe man sie so gut beherrscht, dass man eine Kurve so perfekt nimmt, dass es einen nicht herausträgt.

Ich drehe noch eine Runde. Oder zwei oder drei.
Doch irgendwann ist es geschafft und man kann sich entscheiden, ob man nur eine schnelle Runde fahren möchte oder ob man die Karriere spielen möchte. Wobei das wahre Highlight von Sébastien Loeb Rally EVO der Modus ist, in dem man die Karriere des Namensgebers nachspielen kann.

Das Schöne an dem Spiel ist, dass einem so schnell nicht langweilig wird. Es gibt über 60 verschiedene Strecken und jede Menge unterschiedliche Vehikel, die sich auch je nach Herangehensweise unterschiedlich steuern. Natürlich kann man ebenso zwischendurch immer wieder in die Garage fahren und dort das aktuelle Fahrzeug je nach Strecke modifizieren. In der Tat wird man jede Menge Spaß dabei haben, die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten auszuloten, die das Game hat.

War der Baum eben schon da?
Sobald man auf der Piste ist, ist einem eh alles egal, denn dann zeigt Sébastien Loeb Rally EVO seine Stärke. Man erhält ein richtiges Rallygefühl, das einem vermittelt, wieso diese Spiele so beliebt sind, denn das Gameplay ist zwar herausfordernd, aber gleichzeitig erhält man auch ein wunderbares Gefühl, wenn man wieder einen Teil der Karriere geschafft hat.

Jedenfalls solange man nicht auf die Grafik achtet, denn die ist leider enttäuschend. Einige Boliden wirken merkwürdig detailarm und auf einigen Strecken geht die Framerate in die Knie. So etwa in Finnland, falls man durch einen dichten Wald fährt. Die vielen Bäume tauchen zum einen verspätet in der Darstellung auf und sorgen zum anderen dafür, dass das Spiel stottert.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Sébastien Loeb Rally EVO stellt sich am Ende selber ein Bein. So super der Umfang in Sachen Strecken und Vehikel auch ist, so ärgerlich sind dann so Fehler wie fehlende Geschlechterauswahl bei den Fahrern oder die ruckelnde Grafik mit aufpoppenden Elementen. Das muss heutzutage einfach nicht mehr sein!



Sébastien Loeb Rally EVO - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 6.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.25
  • Umfangreich
  • Jede Menge Rennboliden
  • Wieso keine weiblichen Fahrer?
  • Framerate kann ins Bodenlose sinken
  • Aufpoppende Objekte auf einigen Strecken

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.02.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4
Die nächste Rezension »»
Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6