Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Assassin's Creed Chronicles: India
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Assassin's Creed Chronicles: India

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis:

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

Assassin_s_Creed_Chronicles___India_Logo

Indien im Jahr 1814. Der Assassine Arbaaz Mir erhält einen gefährlichen Auftrag: er soll von den Templern einen mysteriösen Gegenstand stehlen, doch gleichzeitig muss er auf sich und seine Liebsten aufpassen, was nicht so einfach ist.



Meinung:

Neues aus der Welt der Assassinen
Assassin’s Creed
ist und bleibt eines der größten Franchises von Ubisoft. Dazu gehören nicht nur die Maingames, sondern auch Comics, Bücher und Filme. Eine Realverfilmung, die ebenfalls in die Mythologie der Serie mit eingebaut wird, ist aktuell in Arbeit. Allerdings herrschten bisher zweigeteilte Welten. Die Romane erzählten die Handlung der Videospiele nach, während in den Comics und in den computeranimierten Filmen Figuren im Vordergrund standen, die bis dato noch keinen Auftritt in den Spielen hatten, wodurch diese natürlich eigenständige Stories bekamen.

Doch mit Assassin’s Creed Chronicles veränderte sich das. Die Reihe brach dabei gleich gänzlich mit dem bekannten Gameplay der Spielereihe, in dem sie nicht eine offene Welt bot, die möglichst realistisch dargestellt wurde. Vielmehr hatte man es hier mit strikt abgegrenzten 2,5D Stages zu tun, in denen man teilweise zurückgehen konnte, um zum Beispiel Nebenaufträge zu erledigen. Diese Level waren allerdings ebenfalls begrenzt und nicht offen.

Von China nach Indien nach Russland
Der erste Teil war Assassin’s Creed Chronicles: China und wurde hier bereits von meinem Kollegen Stefan besprochen. Die Protagonistin dieses Spiels, die Assassine Shao Jun tauchte das erste Mal in Assassin’s Creed Ember auf, dem computeranimierten letzten Abenteuer von Ezio Auditore. 

Assassin’s Creed Chronicles: India hat Arbaaz Mir als Hauptfigur. Dieser Charakter trat in der Graphic Novel Assassin’s Creed: Brahman das erste Mal auf. Interessant ist, dass die Story dieses Comics von Karl Kerschl und Cameron Stewart geschrieben worden ist, die auch die Comicreihen Assassin’s Creed: The Fall und Assassin’s Creed: The Chain produzierten, denn diese beiden sind der Ursprung von Nikolai Orelov, dem Protagonisten von Assassin’s Creed Chronicles: Russia, das bald erscheinen wird.

Das Gefühl, wenn man den richtigen Pixel nicht erwischt
Am Gameplay hat sich in India nicht viel geändert. Noch immer steuert man die Figur von links nach rechts und muss diverse Hindernisse überwinden, wobei im Vergleich zum Vorgänger der Fokus mehr auf Stealth liegt. Actioneinlagen kommen zwar auch vor, doch man kommt schneller und besser voran, wenn man keine Aufmerksamkeit erregt, was vermutlich nicht jedem schmecken wird, denn die Steuerung ist manchmal etwas fummelig, um es mal milde auszudrücken. Es gibt genügend Momente, in denen man sich über diese schwarz ärgert, weil sie nicht so will, wie man es gerne haben möchte. Man muss manchmal wirklich pixelgenau die entsprechende Eingabe tätigen, ehe anschließend die Aktion kommt.

Du siehst mich nicht!
Trotz dieses Mankos macht das Spiel weiterhin Spaß. Woran liegt das? Eben daran, dass das Gameplay seine guten Seiten hat. Falls die Steuerung funktioniert, was sie überwiegend tut, dann schleicht man sich zum Beispiel an Wachen oder Tigern vorbei oder stiehlt ahnungslosen Leuten etwas aus der Tasche. So ein Game braucht keine übertriebene Action! Das normale Gameplay reicht aus, auch wenn, wie schon bei China, die Story einen nicht vom Hocker reißt. Sie ist einfach nur Mittel zum Zweck, um die einzelnen Stages logisch miteinander zu verbinden. Nicht mehr und nicht weniger. Die Charaktere bleiben blass und die Zwischensequenzen sind hübsch anzusehen, sind aber vom Inhalt her dürftig.

Die Grafik ist allerdings erneut ein Highlight in diesem Spiel. Wie bereits in China hat India seinen eigenen Grafikstil, der sich an der indischen Kunst orientiert und einem immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Die Stages sind clever designt und bieten jede Menge Highlights.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Assassin’s Creed Chronicles: India kann leider nicht das Niveau des Vorgängers halten. Das grundlegende Gameplay bleibt unverändert. Noch immer steuert man eine Figur durch eine 2,5D-Welt voller Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Jedoch liegt der Fokus dieses Mal mehr auf Stealth, was für einige Spieler vermutlich gewöhnungsbedürftig sein wird. Allerdings hat die Steuerung ihre Macken, so dass teilweise pixelgenaue Eingaben nötig sind, um weiterzukommen und die Story ist schwach und dünn wie Papier. Im Grunde genommen schade, denn die Grafik kann erneut überzeugen.

Assassin's Creed Chronicles: India - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.25
  • Sehr guter Grafikstil
  • Konzentration auf Stealth
  • Unverändertes Gameplay
  • Dünne Story
  • Pixelgenaue Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.01.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
This War of Mine: The Little Ones
Die nächste Rezension »»
Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6