Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Prison Architect
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Prison Architect

Entwickler: Introversion Software
Publisher: Introversion Software

Genre: Strategie
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 27,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 10 64 Bit, 16 GB RAM, intel i5-4679 3,40 GHZ, Nvida Geforce GTX 970 4GB

Inhalt:

Prison_Architect_Logo

Es ist ein mulmiges Gefühl. So eben habe ich die letzte Stromleitung verlegt und dafür gesorgt, dass sich mein Generator nicht notabschaltet, wenn alles in Betrieb geht. Und dann ist da der Moment: Der Gefangene kommt herein, er setzt sich auf den Stuhl, spricht seine letzten Worte und anschließend wird der Schalter umgelegt. Strom durchfließt seinen Körper und er ist tot. Ich habe die Mission geschafft, allerdings fühle ich mich schäbig.



Meinung:

Hinter Gittern
In den USA sind viele Dinge anders als hierzulande. Das weiß man aus diversen fiktiven Werken und Dokumentationen. Man möchte dort nicht hinter Gittern landen und doch wird man in das Prison Architect freiwillig tun.

Und wieso? Weil das Spiel so genial ist! Es spricht den Civilizationspieler in mir an. Sprich, ich baue Großes aus kleinem Ursprung und genau wie bei der Genregröße lauert auf mich das altbekannte Phänomen "Nur noch diese eine Mission, dann mache ich Schluss! Warum ist auf einmal ein Tag vergangen?".

Leichter Anfang, Schweres Spiel
Man steuert den CEO eines amerikanischen Gefängnisses. Man fängt mit kleinem Budget an und muss die ersten Gefangenen unterbringen. Es gilt eine Massenzelle zu bauen, die unter anderem auch Toiletten hat. Wächter müssen angeheuert und eine Küche hochgezogen werden. Strom und Wasser gilt es ebenfalls noch zu bauen. Das alles passiert unter Zeitdruck, denn die Gefangenen werden pünktlich geliefert, egal, ob man fertig ist oder nicht.

Und wie es bei solchen Aufbaustrategiespielen üblich ist: sie spielen sich leicht, werden aber irgendwann höchst komplex. Dann muss man nämlich ein Auge auf die Stromversorgung haben oder darauf gucken, dass das Gefangenenpersonal einen Raum hat, wo es sich ausruhen kann. Gefangene, die rehabilitiert werden, brauchen ein spezielles Programm und einen besonderen Raum, in dem das Verfahren laufen kann.

Das leidigte Thema Geld
Nicht immer hat man alles von Beginn an zur Verfügung. Man braucht spezielle Führungskräfte, die über eigene Büros verfügen müssen. Man muss dann weitere Kompetenzen erforschen und gleichzeitig ein Auge aufs Budget haben, denn Baumaßnahmen und laufende Kosten können eine stolze Summe schnell auffressen.

Zum Glück kann man Nebenprojekte annehmen, die einem einen Vorschuss geben, wenn man ihre Vorgaben annimmt und nochmal ein stolzes Sümmchen, wenn man erfolgreich ist. Gottseidank sitzt einem hier die Zeit nicht im Nacken.

Ich sehe dich!
Doch das Wichtigste überhaupt ist, die Inhaftierten im Auge zu behalten, denn diese können extrem wankelmütig sein und da es in diesem Game eine Art Fog of War gibt, kann es manchmal zu bösen Überraschungen kommen. Oft hatte ich den Fall, dass meine Wärter von den Gefangenen überrumpelt wurden und es zu einem Aufstand kam, bei dem es Verletzte und Tote gab.

Das Spiel ist nicht gerade einfach. Es ist, wie es so schön im Fachjargon heißt, easy to learn, hard to master. Vor allem, wenn es um die Feinheiten geht, wird man schnell ins Schwitzen kommen!

Oh, du dummer Computer
Interessant sind die Missionen, die man spielt, denn sie hängen zusammen. Es ist eine Geschichte, die via Polaroids erzählt wird und in der es um Hass, Liebe und Familienehre geht. Reizvoll ist dabei, was für ein Kontrast zwischen dem realistischen Stil der Polaroids und dem stilisierten Stil des Gameplays besteht. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, was aber auch für die KI gilt, die starke Probleme mit Eingängen hat. Sie bleibt dort hängen und es dauert, bis selbst Türen, die sie ohne Wachen aufmachen könnte, öffnet. Das ist schade und trübt das Gesamtbild.

Musik darf man in diesem Game nicht erwarten. Im Gegenteil: es gibt überwiegend nur Alltagsgeräusche zu hören, was das Spiel so signifikant anders macht.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Prison Architect ist ein Spiel, das einfach anfängt, schnell aber enorme Ausmaße annimmt. Trotz der moralisch schwierigen Thematik, wird man von dem Game fasziniert sein. Die Missionen hängen zum Beispiel zusammen und es gibt viel zu lernen und zu entdecken. Die Gameplaygrafik ist sehr minimalistisch und die KI hat Probleme mit Türen. Auf Musik wird man in diesem Spiel weitestgehend verzichten müssen.

Prison Architect - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 6.50
Sound: 6.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 7.5
  • Geniales Aufbaustrategiespiel
  • Easy to learn, hard to master
  • Fragwürdige KI
  • Sehr minimalistisch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.11.2015
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Fallout 4
Die nächste Rezension »»
Darksiders 2 - Deathinitive Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6