Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Leo's Fortune
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Leo's Fortune

Entwickler: 1337 & Senri LLC
Publisher: Tilting Point

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 7€ €

Systeme: Android, iOS, Mac, PC, PlayStation 4, Windows Phone, Xbox One

Inhalt:

leologo

Der kleine, aber doch in die Jahre gekommene Fellknäuel Leo erwacht eines Morgens und muss feststellen, dass sein ganzes Gold weg ist. Da können doch nur seine Verwandten dahinterstecken, dieses nichtsnutzige Pack!

Als ich die ersten Screenshots von Leo's Fortune sah, war ich begeistert. Das Fellknäuel Leo sah wirklich fantastisch aus, und auch die Levelgrafik war gelungen. Leider erschien das Spiel zunächst nur auf Mobiltelefonen. Doch die Entwickler hatten ein Einsehen und brachten das Spiel auch auf die Konsolen. Wir haben die Version für die Xbox One gespielt.



Meinung:

20 Levels in fünf Welten gilt es abzuschließen, um dem Gold auf die Spur zu kommen. Da Leo so etwas wie Füße nicht besitzt (zumindest deutet nichts darauf hin), kann bei dem Spiel auch nicht die Rede von einem Jump'n'Run sein. Es ist eher ein Jump'n'Slide. Leo rutscht nämlich öfter mal auf schrägen und kurvigen Bahnen entlang, um im Level voranzukommen. Damit kommt er auch da hin, wo er auf normalem Wege eigentlich nicht hinspringen kann. Denn seine Sprungkraft ist aus dem Stand heraus nicht gerade außergewöhnlich. Das könnte ebenfalls mit den fehlenden Beinen zusammenhängen.

Das Geld liegt auf der Straße – die Todesfallen aber auch
Leo kann aber noch mehr. Hält man die Sprungtaste gedrückt, so bläst er sich auf. Damit wird er an windigen Stellen oder im Wasser nach oben getrieben, kann sich in engen, absteigenden Gängen festhalten (um auf den richtigen Moment zu warten) oder ein Stück weit schweben. Außerdem kann er sich schwer machen, was in oben genannten Situationen das Gegenteil bewirkt. Da die Levels oft von Physikbestandteilen nur so strotzen, bietet sich das schwer machen auch dazu an, die Umgebung zu manipulieren. Beispielsweise Dinge zum Einsturz oder zum Herumschwingen zu bringen. Ein schwer herabfallender Leo kann auf einer absteigend verlaufenen Bahn auch richtig Schwung holen um eine Kurve zu meistern, bei der es steil nach oben und kopfüber weitergeht.

All dies wurde gut in die Levels eingebaut, so dass sich diese nicht ähneln, sondern immer neue Geschicklichkeitsherausforderungen und Puzzles beinhalten. Feinde gibt es dabei keine, jedoch massig Todesfallen und Abgründe.

Mit viel Schmackes
Man kommt gerade bei den Kurven schnell auf den Trichter, den Analog-Stick dementsprechend zu bewegen, wie die Kurve verläuft. Das funktioniert meistens auch gut, doch mit dem Steuerkreuz geht es noch etwas einfacher, denn man muss eigentlich nur zwischen rechts und links wechseln. An manchen Stellen bedeutet dieses schnellere Wechseln zusätzlichen Schwung und rettet Leo somit das Leben. Auch in den Bonuslevels ist es so oft die bessere Methode, um die damit verbundenen Erfolge zu meistern.

Im Prinzip ist Leo's Fortune trotz einiger haarsträubender Stellen aber nicht zu schwer. Es gibt ständig Checkpoints und Versuche hat man unendliche. Dennoch kann es sein, dass manche Spieler bei der einen oder anderen Stelle aufgeben werden. Leo's Fortune unterscheidet sich dann doch von zahlreichen Smartphone-Casualgames, die es sonst noch gibt. Ja, man muss sich sogar sehr ins Zeug legen, will man Sterne (und damit verbundene Erfolge) fürs unfallfreie und schnelle Absolvieren der Levels bekommen. Vom Hardcore-Modus, bei dem ein Tod einen Neuanfang bei Level 1 bedeutet, ganz zu schweigen. Allerdings ist hier das Achievement momentan noch verbuggt.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Leo's Fortune ist als ein Jump'n'Slide mal etwas anderes im Jump'n'Run-Genre. Genrefans werden definitiv ihren Spaß mit Pelzkugel Leo haben, die vom Charakter her einem gewissen reichen Enterich nicht unähnlich ist. Dass sogar die (englisch vertonte) Story nicht zu verachten ist, spricht ebenfalls für diese kleine, aber feine Produktion.
Die tolle Grafik wird sicher aber auch Spieler anlocken, die versucht sind, bei dem einen oder anderen größeren Hindernis aufzugeben. Tut es nicht, das Durchspielen lohnt sich!



Leo's Fortune - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 7.75
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.4375
  • Tolle Grafik, flauschiger Protagonist
  • Jump'n'Slide-Gameplay
  • Herausfordern
  • Todesfallen und Puzzles
  • Gut erzählte Story
  • Manchmal trotz unendlich Leben etwas frustrierend

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.10.2015
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
Fran Bow
Die nächste Rezension »»
Velocity 2X
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6