Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown

Entwickler: Cliffhanger Productions
Publisher: Nordic Games

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 25,91 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 8.1 64 Bit, 16 GB RAM, intel i5-4679 3,40 GHZ, Nvida Geforce GTX 970 4GB

Anforderungen: OS: Windows 7/Windows 8.1; CPU: 2.0+ GHz oder besser; RAM: 2 GB; Grafik: 1024 MB NVidia- oder ATI-Karte; Festplatte: 3 GB frei; Hinweis: Benötigt (Breitband-)Internetverbindung zum Spielen

Inhalt:

Shadowrun_Chronicles_Logo

Ich wache auf. Ich habe keine Erinnerung an das, was passiert ist. Ärzte scheinen etwas mit mir vorzuhaben, doch ich wehre mich und töte sie. Dann spricht eine Stimme zu mir. Sie scheint mich zu kennen und fordert mich auf, zu fliehen. Denn sonst würde mir Böses drohen.



Meinung:

Vom Papier in den PC
Pen-and-Paper-RPGs sind schon immer etwas gewesen, das man am besten mit anderen spielen konnte. Regelmäßig kann man sich mit anderen Rollenspielern treffen, um zusammen die Welt zu retten. Oder zumindest erfolgreich und lebendig ein Abenteuer zu überstehen.

Doch in der Welt der Computerspiele sind die meisten RPGs für Solospieler gedacht. Nur selten gibt es auch einen Coop-Modus. Falls man wirklich mit anderen zusammenspielen möchte, führt kein Weg an den MMORPGs vorbei, wo sich oft tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende auf verschiedenen Servern tummeln, um in den virtuellen Realitäten Spaß zu haben. Oder zumindest an solchen Hack&Slays wie Diablo.

Online in die Schatten
Auch zu Shadowrun erscheint jetzt ein Online-Rollenspiel. Es ist dabei allerdings nicht der erste Versuch, die Marke online zu etablieren. Bereits 2007 erschien ein einfach nur Shadowrun genanntes Game, das sich jedoch mehr an Counterstrike orientierte und die Möglichkeiten der Vorlage weitestgehend unangetastet ließ. Das Spiel floppte, trotz Crossplay-Möglichkeiten zwischen Xbox 360 und PC.

Jetzt versucht Cliffhanger Productions sein Glück. Wer sich übrigens fragt, was mit Harebrained Games geschehen ist, die Shadowrun Returns entwickelt und herausgebracht haben? Die existieren noch, arbeiten an Shadowrun Hong Kong und haben mit Shadowrun Chronicles nichts zu tun.

Magie und Schießpulver
Zu Beginn des Spiels steht natürlich die Erstellung des Charakters. Hier sind den Wünschen keinerlei Grenzen gesetzt. Man kann jede Rasse, jeden Beruf und fast jeden erdenklichen Hintergrund auswählen. Bei mir war es, wie es fast Standard ist, ein Troll-Schamane, dessen Totem der Bär ist.

Wer jetzt Bedenken hat, dass er sich mit der Wahl zu sehr eingeschränkt hat? Der kann beruhigt sein. Man kann im Laufe des Spiels den Charakter in jede nur erdenkliche Richtung entwickeln. Also nicht nur Magie ausbauen, sondern auch physikalische Aspekte, wie den Gebrauch von Schusswaffen fortentwickeln. Das ist sogar dringend zu empfehlen, denn wenn man nur eine einzige Charaktereigenschaft weiterentwickelt, wird man früher oder später hart auf die Schnauze fallen, falls auf ein Mal andere Fähigkeiten gefragt sind.

Die richtige Mischung machts
Wobei es sich bei den einzelnen Missionen sowieso empfiehlt, eine Truppe zusammenzustellen, die sozusagen multitaskingfähig ist. Hacker, Magier, Kämpfer, die übliche Mischung sollte es schon sein, falls man solo spielt. Denn die Aufträge können unterschiedliche Herausforderungen an die Gruppe stellen, auf die man besser vorbereitet sein sollte.

Wobei: Wenn man wirklich alleine unterwegs ist, wird man schnell an die Grenzen des Spielspaßes stoßen. Denn die Missionen sind zwar nett. Doch kann die Story nicht überzeugen und so den nötigen Anreiz dafür geben, durchzuspielen. Es fehlt das gewisse Etwas!

Auf der Suche nach Etwas
Und das könnte am Handlungsschauplatz liegen. Boston bietet zwar im Shadowrun-Universum einige interessante Aspekte, wie zum Beispiel einen verseuchten Hafen. Doch vergleicht man die Geschichte mit der von Shadowrun Returns oder gar der ersten Videospieladaption der Vorlage, fehlt einfach erneut das gewisse Etwas!

Und da kann auch der belebte Hauptumschlagsplatz nichts ändern. Man trifft dort zwar auf abwechslungsreiche Charaktere, die ihre eigene Vergangenheit haben. Allerdings hat man sich schon bald an ihnen sattgesehen und gehört. Zum Glück gibt es noch weitere Plätze, die man nach und nach freischalten kann.

Rundenbasierende Langweile
Was ebenfalls mit dazu beiträgt, dass das Spiel gemischte Gefühle hervorruft, ist das Gameplay. Denn Shadowrun Chronicles ist ein rundenbasierendes Taktik-RPG. Das ist zwar ein gutes und interessantes Genre. Doch ein Online sorgt es dafür, dass viel Dynamik verloren geht. Man kann einfach nicht schnell genug reagieren, wenn der Feind einen überrascht und Schaden zufügt.

Grafik und Sound sind jetzt keine Kracher. Die Darstellung ist zwar etwas besser als bei Shadowrun Returns. Doch gleichzeitig wirkt sie verstaubt, nicht mehr zeitgemäß. Die guten Sprecher sorgen immerhin für eine angenehme Atmosphäre.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown ist kein Kracher. Es ist ein nettes Spiel, aber mehr eben auch nicht. So schön die vielfältigen Charaktererstellungsmöglichkeiten sind, am Ende fehlt das gewisse Etwas. Als Solospieler verliert man schnell das Interesse daran und der Handlungsschauplatz Boston ist nicht so interessant. Und die Entscheidung, das Spiel als ein rundenbasierendes Taktik-RPG herauszubringen funktioniert nicht, zumindest nicht Online.

Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7
  • Vielfältige Charaktererschaffungsmöglichkeiten
  • Man kann seinen Charakter breit aufbauen
  • Für Soloplayer irgendwann zu langweilig
  • Schauplatz Boston kann nicht überzeugen
  • Rundenbasierte Action funktioniert Online nicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.06.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Dungeons 2
Die nächste Rezension »»
Fermi's Path
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6