RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tengami

Entwickler: Nyamyam
Publisher: Nyamyam

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 7,99€ €

Systeme: Mac, PC, Wii U

Testsystem: CPU: AMD Phenom II X4 945 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD6850 mit 1GB VRAM; 8GB RAM; Windows 7

Anforderungen: OS: ab Windows Vista; CPU: ab Core 2 Duo; RAM: ab 2 GB; Grafik: ab Open GL 2.1; HD: 900 MB frei

Inhalt:

TengamiLogo

Winter im mittelalterlichen Japan. Ein junger Samurai entdeckt einen Kirschbaum, der fast alle Blüten verloren hat. Drei Stück besitzt er noch, die sich vor den Augen des Mannes vom Baum lösen und sich übers Land verteilen. Und so macht er sich auf, diese wiederzufinden.



Meinung:

Kindheitserinnerungen
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an seine Kindheit. Bestimmt hat man damals auch diese Aufklappbücher gelesen. Bände, aus denen, wenn man sie aufklappte, kleine Gebilde, wie Häuser oder Bäume sich aus den Seiten entfalteten. Für jemanden, der noch so jung war, war dies das reinste Wunder. Zumindest so lange, wie die Bücher nicht der Entropie, oder besser gesagt, der Neugierde und Tendenz der frühen Kindheit, alles zu zerpflücken, anheimfielen.

Und jetzt als Erwachsener? Die Magie von damals existiert für einen nicht mehr. Man versteht das Prinzip dahinter und kann im Grunde nur noch müde drüber lächeln. Bis man über Tengami stolpert.

Von Veteranen mit Liebe gemacht?
Entwickelt und gepublisht wurde das Spiel von Nyamyam, die sich aus ehemaligen Rare-Mitarbeitern zusammensetzt. Und für die Musik wurde David Wise gewonnen, einem Videospielmusikveteranen, der unter anderem den Soundtrack zu Donkey Kong Country, War World und Donkey Kong Country: Tropical Freeze erstellte. Was man dem Game auch anmerkt, da der Score umwerfend geworden ist.

Tengami orientiert sich vom Darstellungsstil an der mittelalterlichen, japanischen Kunst. Alles ist zweidimensional und stark stilisiert. Das Besondere an dem Spiel ist dabei, dass es komplett via Touchpad des Tabletcontrollers gesteuert wird. Und so tippt man auf den Screen um dem Samurai den Weg zu weisen oder um Rätsel zu lösen.

Entfalten oder zusammenfalten? Das ist hier die Frage!
Denn darum geht es in diesem Spiel. Sich den Kopf zu zerbrechen, wie es weitergeht. Mal ist man an einem Berg, den man ersteigen muss. Die Treppe ist dreigeteilt und führt nicht direkt hoch. Was tun? Man faltet und entfaltet die einzelnen Bestandteile so lange, bis der Weg frei ist. Oder ein anderes Beispiel: Ein großer Wolf versperrt den Weg in den nächsten Bildschirm. Also geht man einen anderen Weg, bis man an einem Baum ist, an dem Glockenspiele hängen. Diese gilt es in der richtigen Reihenfolge hervorzuziehen, damit der Wolf und seine Artgenossen einschlafen und man weitergehen kann.

Es ist schön, dass der Tabletcontroller so konsequent eingesetzt wird. Und trotzdem besitzt Tengami einige unschöne Mankos. So sind beim Testen wiederholt Tonhakler vorgekommen, in denen der Sound verzerrt klang. Ebenso gab regelmäßig Momente, in denen das Spiel selber hakte. Das sind Fehler, die müssen nicht sein und trugen deutlich dazu bei, dass der Spielspaß sich verringerte.

Noch schlimmer ist allerdings der geringe Umfang. Drei Welten erwarten einen. Und wenn man halbwegs gut ist, hat man diese innerhalb eines Nachmittags durch. Zwar gibt es in Form von Miiverse-Stempeln einen zusätzlichen Anreiz, eventuell das Spiel nochmal von vorne anzufangen. Doch dafür müsste man wirklich blind durch die Level gelaufen sein, denn die Stempel sind leicht aufzufinden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Tengami ist kein schlechtes Spiel. Es hat seine positiven Aspekte. Vor allem der Einsatz der Touchfunktion des Tablets ist hervorragend gelungen. Und die audiovisuelle Seite kann im Prinzip überzeugen. Doch dann gibt es diese Hakler bei Sound und Darstellung. Und die Kürze des Games, kombiniert mit der mangelhaften Wiederspielbarkeit enttäuscht.

michael_neuVor kurzem erschien die PC-/Mac-Version von Tengami – und ich finde das Spiel rundum gelungen. Die Hakler, die Götz noch in der WiiU-Version fand, existieren hier nicht. Technisch ist also alles einwandfrei. Aber auch ansonsten hat mich das Spiel gefesselt. Ja, es ist kurz und nicht besonders schwer, dennoch sind die Rätsel interessant. Den Touchscreen vermisst man überhaupt nicht, denn auch das Ziehen funktioniert wunderbar mit der Maus. Schade ist allerdings, dass man nicht speichern bzw. einzelne Kapitel wiederholen kann. Dennoch: Man bekommt hier ein ruhiges und atmosphärisches Point&Click-Exploration-Game, das sich besonders an Fernost-Liebhaber richtet. Die Musik ist sensationell und am Ende eines jeden Levels bekommt man ein zum Geschehen passendes Haiku zu lesen. Einfach wundervoll!

Tengami findet ihr hier auf Steam.



Tengami - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 7.50
Sound: 8.25
Steuerung: 8.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.9375
  • Touchfunktion des Gamepad wird hervorragend eingesetzt
  • Ungewöhnliches Fernost-Ambiente inklusive Haikus
  • Gelungenes Spielprinzip
  • Genialer Soundtrack
  • Sehr kurz
  • Audiohakler und Grafikhakler bei der WiiU-Version
  • Speichern nicht möglich (PC)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.02.2015
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Motorcycle Club (PS4)
Die nächste Rezension »»
Chariot (Wii U)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6