Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Hatsune Miku: Project Diva F 2nd
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Hatsune Miku: Project Diva F 2nd

Entwickler: Sega
Publisher: Sega

Genre: Musikspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40 bis 50€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation Vita

Inhalt:
Hatsune Miku (oder Miku Hatsune, wenn man unsere Schreibweise für Vor- und Nachnamen verwendet) ist eine Kunstfigur. Nicht einfach wie im herkömmlichen Sinne, dass eine Sängerin oder ein Schauspieler als jemand auftritt, den es eigentlich gar nicht gibt (Atze Schröder, Hannah Montana) – nein, Miku ist wirklich komplett virtuell. Sie wurde als »Gesicht« für eine Synthesizer-Stimme geschaffen, mit der man ganz einfach selbst komponierte Lieder mit einer Gesangsstimme versehen kann. Japanische Youtuber veröffentlichten unzählige Musikvideos mit Miku, das virtuelle Mädchen wurde berühmt. Sie gibt als Hologramm Konzerte, hatte Gastauftritte in Anime-Serien und bekam auch einige Videospiele. Beispielsweise Hatsune Miku: Project Diva F 2nd, das wir hier für die PS3 getestet haben.


Meinung:

Nein, es handelt sich hier um kein Karaokespiel. Das wäre für uns Europäer auch ganz sicher schwierig, denn die 40 Songs, die hier enthalten sind – und die nicht nur von Miku sondern auch von ihren virtuellen Freundinnen und Freunden interpretiert werden, sind natürlich alle japanisch. Und die bei den Lyrics genannten Künstler scheinen alle japanische Youtuber zu sein, die ihre Lieder online stellten und damit Erfolg hatten. Erstaunlich, oder? Ach ja, es handelt sich hierbei um ein Rhythmusspiel ähnlich Theathrythm Final Fantasy.

Fliegende Noten, bunte Effekte
Somit fliegen während den Liedern Button-Symbole und Sternchen durch die Gegend, dass es kracht. Aber langsam. Man bekommt die Zeichen als Umriss vorher eingeblendet und ein sich drehender Zeiger weist darauf hin, wann das zu drückende Symbol in seinem Umriss eintrifft – nämlich, wenn der Zeiger genau auf 12 Uhr steht. Das geht natürlich recht schnell vonstatten. Die Symbole selbst können dabei aus allen möglichen Richtungen und in allen möglichen Bahnen auf ihren Umriss zufliegen. Kreis, Dreieck, Quadrat und X stehen dabei für die entsprechenden Aktionsknöpfe, kommen Pfeile, so muss man diese Buttons gleichzeitig mit ihrem Äquivalent auf dem Digikreuz drücken. Also z.B. Rechts und Kreis zusammen. Sterne stehen für das Antippen eines Analogsticks und größere Sterne, die ein W tragen, für beide Analogsticks. Lange Noten gibt es ebenfalls, auch hier sind wieder entsprechende optische Hinweise vorhanden. Selbstverständlich schadet es nicht, wenn man sich nach dem Rhythmus richtet.

Auf dem leichtesten Modus hat man es übrigens nicht mit Doppelnoten und auch nur mit Sternen und Kreisen zu tun. Wer kein absoluter Musikspielecrack ist, sollte daher auch mit diesem Modus oder wenigstens auf Normal anfangen. Es kann nämlich durchaus etwas unübersichtlich werden, wenn die Noten herumfliegen und gleichzeitig im Hintergrund ein buntes Musikvideo abläuft. Spaß macht es aber auf alle Fälle, wenn man mit der Musik zumindest ein wenig anfangen kann.

Werdet selbst kreativ
Unzählige Anpassungsoptionen gibt es, angefangen von der Kleidung bis hin zum Klang der Knöpfe. Und man schaltet immer mehr frei. Der eigentliche Spielmodus ist so also schon äußerst umfangreich. Project Diva F 2nd hat aber noch mehr zu bieten. Da wäre zunächst der Diva Room, bei dem man die Zimmer aller virtuellen Stars einrichten kann. Hier hat man auch Zugriff auf die Jukebox, mit der man z.B. eine Playliste für den Raum-Modus erstellen kann. Dabei kann man Lieder von der Disc mit MP3s auf der Festplatte ergänzen.
Typisch japanisch ist die Möglichkeit, die Freundschaft der Figuren durch Geschenke und Streicheleinheiten zu gewinnen. Das hätte nicht unbedingt drin sein müssen.

Wer so richtig einsteigen möchte, für den hat das Spiel noch einen Editor in petto. Hier kann man für ein beliebiges Lied (auch die eigenen MP3s) ein spielbares Video mit Noten erstellen. Dazu hat man mehrere Leisten, die der Zeitleiste des Liedes entsprechen. Hier kann man Figuren, Szenerie, (Lippen-)Bewegungen, Noten und sogar den Liedtext eingeben. Wer hier aber etwas zustande bringen möchte, auf den wartet ein gutes Stück Arbeit. Ganz so einfach ist es nämlich nicht, alles an die richtige Stelle zu setzen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Hatsune Miku: Project Diva F 2nd ist nur etwas für Japanbegeisterte. Wer an J-Pop und J-Rock nichts findet, der wird sich auch als Fan von Rhythmusspielen schwer tun. Wer aber ein Faible für das Land der Videospiele und Animés hat, der kommt an diesem Spiel kaum vorbei. Wirklich negatives zu berichten gibt es nicht – es ist einfach viel mehr als in anderen Spielen Geschmackssache.


Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.75
Wertung: 7.8125
  • Spaßiges Musikspiel für Japanfans
  • Fordernde Schwierigkeitsgrade
  • Eigene Choerografien (sogar zu MP3s) erstellbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2014
Kategorie: Musikspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Sonic Boom - Der zerbrochene Kristall
Die nächste Rezension »»
WWE 2K15
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6