Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Planes 2: Immer im Einsatz
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Planes 2: Immer im Einsatz

Entwickler: Little Orbit
Publisher: Bandai Namco

Genre: Casualgames
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40€ €

Systeme: 3DS, Wii, Wii U

Inhalt:

planes2logo

Mit »Alles steht Kopf« kommt nächstes Jahr nach drei Jahren endlich wieder ein neuer Disney-Pixar-Film heraus. Also einer, der nicht wie Ralph reicht's eigentlich gar kein Pixar-, sondern nur ein Disney-Film (und trotzdem sehr genial) war, nicht wie »Cars 2« und »Die Monster-Uni« schlichte Pre- und Sequels (die ich mir mangels Interesse nicht angesehen hatte – über die Qualität will ich also nicht urteilen) oder wie »Planes« und »Planes 2« (wo kam denn der zweite Teil denn so schnell her?) von Disney übernommene Ableger.

Ich vermute mal stark, dass auch zu diesem neuen Pixar-Film wieder ein Videospiel erscheinen wird, dieses Mal geht es allerdings um die Planes, also jene Flugzeuge aus der Welt von Cars, die es innerhalb von zwei Jahren auch auf zwei Filme gebracht haben. Da sich Cars (dessen Originalfilm mir gut gefallen hat, aber dessen Welt mir schon immer etwas suspekt war) wie kein anderes Disney-Franchise als Kindermagnet entpuppte, zielten die Planes direkt auf eine enge Zielgruppe (ich tippe mal auf 5 bis 9) ab, anstatt als All-Age-Animationsfilm an den Start zu gehen. In diesem Kontext muss man natürlich auch das Videospiel Planes 2: Immer im Einsatz sehen.



Meinung:

Das Spiel, das für 3DS, Wii und Wii U erschien (also auf denen Konsolen, die Eltern von Kindern aus der entsprechenden Altersklasse am wahrscheinlichsten für die Kleinen bzw. als Familiengerät gekauft haben), macht da auch keinen Hehl daraus. Es geht davon aus, dass die Kids mit den Filmen vertraut sind, was höchstwahrscheinlich auch zutrifft. Es gibt somit keine Videosequenzen oder ähnliches, was für die Kleinen wohl auch nicht schlimm sein wird, da sie sicher so schnell wie möglich mit ihren Lieblingen aus den Filmen herumfliegen möchten. Diesen Anspruch erfüllt Planes 2 auf alle Fälle.

Löschen, retten, bergen
Auf einer Übersichtskarte kann man Haupt- und Nebenmissionen anwählen. Nebenmissionen sind stehen anfangs schon zahlreich zur Verfügung und sind alle recht kurz. Die Hauptmissionen schaltet man nach und nach frei, sie bestehen aus mehreren Aufgaben, die erfüllt werden müssen.

Das Spiel selbst wird aus einer leicht isometrischen Draufsicht gespielt, die Steuerung ist für Gamer etwas gewöhnungsbedürftig, da Stick noch vorne drücken nicht bedeutet, das Flugzeug/Fahrzeug bzw. der Hubschrauber bewegt sich nach vorne. Stattdessen fliegt/fährt man in die Richtung, in die man den Stick bewegt – wenden dauert aber immer etwas, man dreht sich nicht einfach blitzschnell um, was man durchaus als positiv werten kann.

Für jeden Job das richtige Gefährt
Alle Charaktere (also Flugzeuge/Fahrzeuge/Hubschrauber) haben bestimmte Fähigkeiten. So kann man z.B. Wasser über einem See auftanken und es über Bränden wieder herabregnen lassen. Oder man kann Dinge beiseite schieben, umgestürzte Baumstämme zersägen, Ladung aufnehmen und an anderer Stelle wieder absetzen. Die Aktion wählt man dann meist nicht nur aus. So muss oft der Stick gedreht werden, während etwas angehoben, abgesetzt oder verschoben wird. Beim Sägen muss man beispielsweise kontinuierlich B betätigen und beim Löschen reicht es, wenn man die B-Taste gedrückt hält. Allerdings muss man hier darauf achten, wie viel Wasser man noch getankt hat.

Die Missionen machen durchaus Spaß und dürften bei den Kleinen gut ankommen. Durch die Medaillen, die man verdienen kann, wird das Spiel auch so schnell nicht langweilig, da es immer Möglichkeiten gibt, eine Mission schneller zu schaffen. Die Charaktere helfen einander, man kann z.B. oft mit L die Figur wechseln oder manchmal auch andere Figuren anfordern, damit man mit ihnen eine bestimmte Aufgabe erledigen kann. Und wenn ein Brand gelöscht werden muss, heißt es nicht, dass es eine bestimmte Figur tun muss, eventuell ist gerade jemand anderes, der auch löschen kann, näher am Feuer. So kann man Rekorde schlagen und seine Zeit verbessern.

Kaum Stärken, aber auch kaum Schwächen
Grafisch ist Planes 2 auf der Wii U solide. Es sieht nicht schlecht aus und – was ich gerade bei einem solchen Spiel, das eher für Kinder gedacht ist, wichtiger als die Grafik an sich finde – es kommt weder zu Rucklern, Tearing oder sonstigen Bildfehlern.
Die Musik ist ganz gut, wiederholt sich aber ständig, so dass sie schnell nervt. Noch nerviger ist aber die Sprachausgabe. In den Missionsbesprechungen, oder wenn eine Aufgabe erledigt wurde bzw. neu reinkommt, hört man die Charaktere immer mal wieder was sagen. Das sind aber wohl Sprüche aus dem Film, die wohl zufällig ausgesucht werden und somit rein gar nichts mit der aktuellen Aufgabe oder den Dialogtexten zu tun haben. Das ist auch ein wenig verwirrend.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Planes 2 – Immer im Einsatz ist kein herausragendes Spiel, aber auch keines, das sich große Schwächen leistet. Wessen Kinder sich zu den Cars- und Planes-Fans zählen, der macht mit diesem Spiel nichts falsch – es sei denn, diese Kinder haben schon etwas größere Videospielerfahrung und möchten dementsprechend nicht ganz so einfache Spiele haben. Was Abwechslung, Steuerung, Grafik und Gameplay angeht, so ist Planes 2 aber sehr ordentlich für ein Spiel dieser Art.

Planes 2: Immer im Einsatz - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.00
Sound: 6.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7
  • Schönes Spiel für kleine Cars-/Planes-Fans
  • Technisch solide
  • Viele Missionen, bei denen man Medaillen gewinnen kann
  • Hat insgesamt nicht all zu viel zu bieten
  • Sprüche, die nicht zum Geschehen bzw. den Dialogen passen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.12.2014
Kategorie: Casualgames
«« Die vorhergehende Rezension
Dark Souls II: The Lost Crowns DLC
Die nächste Rezension »»
Shape Up
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6