Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tenkai Knights: Brave Battle
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tenkai Knights: Brave Battle

Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Tenkai_Knights_Logo

Tenkai Knights ist eine Animeserie ungewohnter Herkunft. Sie basiert weder auf einem Manga noch auf einer Videospielserie und auch nicht auf einer literarischen Vorlage. Viel mehr handelt es sich hierbei um die Koproduktion des kanadischen Spielzeugherstellers Spin Master mit dem japanischen Studio Shogakukan-Shueisha Productions. Ziel war es, die IONIX-Klötzchen bekannter zu machen, mit denen die Japaner LEGO Konkurrenz machen wollen. Die Steinchen sollen nicht nur zu LEGO kompatibel ein, nein, Spin Master war sich auch bewusst, dass man auch die entsprechenden Spielwelten zur Vermarktung benötigt. Und so wird es neben dem eigenen Franchise Tenkai Knights demnächst auch IONIX-Spiel-/Bausets zu Drachenzähmen leicht gemacht 2 und Pokémon geben.

Tenkai Knights läuft inzwischen auch bei uns als Anime-Serie, was für Bandai Namco Grund genug war, das passende 3DS-Spiel herauszubringen – Tenkai Knights: Brave Battle.



Meinung:

Ein mysteriöses Artefakt, das sich als transdimensionales Portal entpuppt, lässt vier Jugendliche zwischen zwei Welten wandeln, der Erde und Quarton, einem würfelförmigen Planeten. Dort ist irgendwie alles blockförmig, was also ganz gut zur IONIX-Herkunft der Spielwelt passt. Auf Quarton sind die vier Jungs aber nicht irgendwer, sondern tragen die Rüstung der legendären Tenkai Knights, die einst den außer Kontrolle geratenen Tenkai-Drachen stoppten und dann für lange Zeit verschwanden. Seither herrscht Vilius mit seinen Korrupten über den Planeten und die Corekai tragen einen verzweifelten Kampf um ihre Freiheit aus. Doch dadurch, dass die legendären Helden nach so langer Zeit zurückkehren, werden die Karten neu gemischt. Dafür war auch höchste Zeit, denn Vilius sammelt die Drachenwürfel und riskiert, dass die Tenkai-Energie aus dem Gleichgewicht gerät. Und wenn das geschieht, werden die beiden Dimensionen verschmelzen, was auch die Zerstörung der Erde zur Folge hat.

Klötzchen-Mission
Wie stellt man dies nun an, die Drachenwürfel sammeln? Nun, Tenkai Knights: Brave Battle ist missionsbasiert. Man kann sich stets einen der vier Ritter aussuchen, diesen nicht nur mit gefundenen, sondern auch mit den Items der anderen Ritter anpassen. Dann wählt man eine Mission – hier gibt es Story- und Nebenmissionen, und schon geht es los.

Das eigentliche Spielprinzip erinnert sehr an vergangene Handheld-Tage. Es ist einfach gehalten und die Kampfarenen sind begrenzt. Das muss ja aber nicht schlimm sein, wenn das Spiel dennoch Spaß macht. Man steuert den Ritter in einer 2,5D-Ansicht die ein wenig an Super Smash Bros. erinnert. Die Missionen lautet dann z.B. dass man einen bestimmten stärkeren Gegner oder vielleicht 10 normale Gegner besiegen muss, dass man eine bestimme Zeit überleben, Materialien sammeln soll oder denjenigen Gegner finden und besiegen muss, der den Drachenwürfel hat.

Kombos, Koop und mächtig viel Kloppe
So simpel das Spielprinzip auch ist, die kleinen Ritter lassen sich gut und abwechslungsreich steuern. Es gibt jeweils eine Taste für einen normalen, einen schweren und einen Spezialangriff, man kann blocken, sprinten, springen und für eine kurze Zeit auch schweben und all das auch gut kombinieren. Je nach durchgeführter Bewegung werden die Angriffe etwas abgewandelt, auch sollte man mal den bekannten Ha-do-ken-Move ausprobieren. Dazu gibt es auch noch einsammelbare Items, die man per Touchscreen aktivieren kann.

Anfangs sieht es allerdings nicht so aus, als ob das Spiel auch insgesamt sehr abwechslungsreich sein wird. Doch die Levels werden mit der Zeit größer und es kommen Verwandlungen wie der Titan-Modus hinzu. So gibt es manchmal Kämpfe gegen große Gegner, die eher an klassische Beat'em'ups erinnern, aber auch Kämpfe, bei denen man im Titan-Modus gegen kleine und große Gegner gleichzeitig antritt.

Wie damals, nur ohne Kabel
So groß ein Level auch ist (und im Aufbau erinnern sie wirklich etwas an die Anfangslevels von Bubble Bobble, Bombjack, Bill&Ted, usw., im Einzelspielermodus gibt es meist keinen Grund, warum man weit laufen/springen/schweben sollte. Denn der Gegnerrespawn kommt so schnell, dass man viele Aufgaben auch bequem an einem Platz erledigen kann. In den Multiplayermodi sieht es natürlich anders aus, sowohl im Koop als auch im Versus.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Mich würde es nicht wundern, wenn Bandai Namcos Smash-Bros-Team hier ein wenig mitgearbeitet hat, oder sich wenigstens über die Schulter schauen ließ. Zwar bietet Tenkai Knights lange nicht die Vielfalt, die Komplexität und den Umfang eines Super Smash Bros., dennoch macht es besonders im Multiplayer Spaß. Dabei richtet es sich auch eher an jüngeres Publikum – oder an diejenigen, die sich vergangene Link-Kabel-Zeiten zurücksehnen, denn Tenkai Knights lässt ein wenig die Nostalgie älterer Handheld-Spiele aufleben.

Tenkai Knights: Brave Battle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 7.75
Sound: 6.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.4375
  • Vier Ritter mit auswechselbarer Ausrüstung
  • Koop- und Versus in einem Spielprinzip wie damals zu Link-Kabel-Zeiten
  • Guter 3D-Effekt
  • Figuren lassen sich gut steuern
  • Wenig Umfang und Abwechslung
  • Nur Standbilder in den Zwischensequenzen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2014
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
The Collider
Die nächste Rezension »»
Minecraft PlayStation 4 Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6