Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Madden NFL 15
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Madden NFL 15

Entwickler: EA Tiburon
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,00 €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Madden_15_Logo

Letztes Jahr gehörte Madden 25 zu den Launchtitel der Xbox One. Leider konnte EAs Football-Spiel aber nicht ganz so begeistern wie es sich die zahlreichen Fans erhofft hatten. Nun steht, passend zur gerade gestarteten neuen NFL-Saison, das neue Madden in den Händlerregalen, mit dem die Fans nun wieder vollständig glücklich gemacht werden sollen. Ob dies tatsächlich gelingt, und was sich EA dafür alles neues einfallen lassen hat, steht wie immer im folgenden ausführlichen Test.

Meinung:

Defense gewinnt Spiele
Die wohl größte Veränderung im neuen Madden NFL 15 hat wohl die Defense erfahren. Denn wie der Super-Bowl-Gewinn der Seattle Seahawks, die die stärkste Defense der gesamten Saison in ihren Reihen hatten, eindrucksvoll bewies, ist die Verteidigung mittlerweile zum wichtigsten Bestandteil im Spiel geworden. Dies hat natürlich auch EA erkannt und der Defense auch in Madden einen gewichtigeren Part verpasst.
Zunächst einmal wurde eine ganz neue Kameraposition integriert. Diese zeigt das Geschehen nun nicht mehr wie bisher üblich aus der Perspektive hinter der eigenen Defense, sondern zeigt von vorne auf sie. So hat man nicht nur einen uneingeschränkten Blick auf den gegnerischen Quarterback und dessen Offensive-Line sondern kann auch viel besser auf deren Aktionen reagieren.

Verschiedene Tackles

Desweiteren wurden auch die Tackles überarbeitet. Ab sofort kann man verschiedene Tacklevarianten einsetzen. Zur Auswahl stehen dabei neben leichteren und besonders aggressiven Tackles auch niedrigere oder höhere. Während letztere beiden von der Position des Verteidigers und angreifenden Spielers abhängig sind, kann man die Härte des Tackles selber auswählen. Allerdings gibt es vom Spiel anhand einer Einfärbung immer eine Art Tipp welcher der beiden Tacklevarianten in der jeweiligen Situation die bessere ist. Ob man diese dann auch nutzt steht einem allerdings frei. Je nachdem ob man den A- oder X-Button drückt greift man den gegnerischen Angreifer entweder leichter oder eben aggressiver an.

Vorteile an der Line of Scrimmage erarbeiten
Dies war aber noch lang nicht alles, was sich in Sachen Defense seit dem letzten Jahr geändert hat. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit sich einen Vorteil im Kampf an der Line of Scrimmage (die Linie, an der ein Spielzug beginnt) zu verschaffen.
Wenn man direkt beim Snap den rechten Trigger drückt, reagiert euer Spieler als erstes und kann sich so besser positionieren als sein Gegenüber, was ihm die Möglichkeit bietet schneller an ihm vorbei zu gehen (dazu muss man die X- und A-Buttons drücken).
Als letztes wurde zudem auch wieder einmal die Defense-KI weiter verbessert. Dieses Jahr merkt man dies vor allem an den Laufwegen der Verteidiger. Diese reagieren nun nämlich wesentlich besser auf ihre Gegenspieler und machen Räume effektiver zu.

Überarbeitetes Play-Calling-System
Ein weiterer Punkt, an dem die Entwickler gearbeitet haben, ist das Play-Calling-System (welches natürlich für Defense als auch für Offense-Angriffe genutzt wird). Die hier vorgeschlagenen Spielzüge sind nun viel besser an Gegner und Spielsituation angepasst. Wenn man z.B. gegen die Buffalo Bills spielt, sagt sich das System "Aha, die Bills laufen gerne" und schlägt Spielzüge vor, die darauf abgestimmt sind. Jedoch ist das überarbeitete Play-Call-System nicht nur auf "alte" Statistiken festgeschrieben sondern lernt auch hinzu. Wenn man selber also bestimmte Spielzüge hat, die besonders gut gegen Spielzug X des Gegners funktionieren, wird einem das System in dieser Situation auch oft diese Spielzüge vorschlagen. Genauso verhält es sich übrigens auch mit Matches, die man nicht selber ausführt. Das Spiel merkt sich nämlich auch die Spielzüge von Spielen anderer Spieler oder schlägt diese in vergleichbaren Situationen vor.
Zudem reagiert das System nun auch besser auf spezielle Spielsituationen. Wenn man also kurz vor Schluss knapp führt wird es einem nun keine riskanten Würfe mehr vorschlagen, im Gegenzug wird einem bei einem knappen Rückstand aber auch gerne ein besonders schneller Angriff nahe gelebt.
Damit man weiß, welche ungefähren Erfolgsaussichten man mit dem jeweiligen Spielzug hat, werden einem nun auch die Erfolgsaussichten sowie die Fakten über den letzten Spielzug (welche Formation hatte man selber und welche der Gegner) angezeigt. Und zu guter Letzt bekommt man nach einem Spielzug auch noch die Info wie viel Yards die Madden-Community mit dem jeweiligen Spielzug in einer vergleichbaren Situation erzielt haben. Mehr Informationen kann man nun wahrlich nicht verlangen.

Alles will erlernt werden
All diese neuen Dinge muss man natürlich erst einmal erlernen. Dafür eignet sich auch dieses wieder der Skill-Trainer am besten. Hier werden einem nicht nur die Grundzüge des Spiels (was vor allem für Football-Neulinge empfehlenswert ist) sondern eben auch die meisten Neuerungen anhand spezieller Übungen näher gebracht. Neu hinzugekommen ist außerdem, dass hier nun auch Taktiken und Verteidigungs- bzw. Angriffsformationen erklärt werden. Wer bisher noch nichts mit Cover 1 oder dem Clock-Management anfangen konnte, kann sich hier nun schlau machen und sich so vielleicht noch einen kleinen Vorteil für das nächste Match verschaffen.

Offense blieb so gut wie unangetastet
In der Offense hat sich im Vergleich zur Defense herzlich wenig getan. Die Quarterbacks werfen unter Druck nun nicht mehr ganz so genau wie früher und diejenigen, die den Pass entgegennehmen sollen, werfen sich dem Ball wenn nötig weiter entgegen – was allerdings nichts daran ändert, dass einfachste Bälle nach wie vor überproportional fallen gelassen werden. Das war es dann aber auch schon, was sich hier getan hat. Große Neuerungen wird es für die Offense wohl erst im nächsten Jahr wieder geben.

Gewohnte Auswahl
Ebenso fast unangetastet blieben auch die Spielmodi. Neue Modi sucht man, bis auf den Gauntlet-Mode der im Skills Trainer zu finden ist und einem nach einander eine ganze Reihe von Skill-Herausforderungen stellt, vergeblich. Doch das macht nichts, denn auch so bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Wer nur den kurzen Spielspaß zwischendurch sucht, entscheidet sich für ein einzelnes Single- oder Onlinematch oder spielt besondere, wöchentlich aktualisierte Momente der gerade gestarteten NFL-Saison nach. Wer eine längerfristige Herausforderung sucht, kann diese beim Madden Ultimate Team (dem laut Entwickler am stärksten wachsende Madden-Modus) oder in der Connected-Franchise finde. Letztere hat sogar einiger kleinere Neuerungen aufzuweisen. Die wichtigste dabei ist sicherlich das sogenannte "Game Prep", das die alten Drills ersetzt und eure Spieler nun per einfachen Knopfdruck weiterentwickelt. Dies geht nicht nur wesentlich schneller sondern auch sehr viel komfortabler von statten.

Ist das noch Spiel oder schon TV?
Einen großen Sprung nach vorne hat auch dieses Jahr wieder die Grafik und (in erster Linie) Präsentation gemacht. Jedes Jahr frage ich mich, wie es die Entwickler schaffen wollen diese noch zu verbessern – und wenn dann das neue Madden rauskommt, muss ich zugeben, dass sie es tatsächlich doch wieder geschafft haben. So auch in Madden 15. Alles wirkt noch einen Tick schärfer als vorher und die (zahlreichen) neuen Animationen lassen das Spielgeschehen auf dem grünen Kunstrasen noch realistischer wirken. Dies gilt allerdings nur für PS4 und Xbox One, denn nur hier wird die letztjährig eingeführte Ignite-Engine genutzt. Xbox 360- und PS3-User müssen leider mit der Infinity-Engine vorlieb nehmen, der man ihr Alter mittlerweile doch anmerkt. Neben dem Spielfeld fällt der Detailreichtum sowohl bei Infinity- also auch Ignite-Engine leider immer noch rapide ab. Die Zuschauer sehen zwar wesentlich besser aus als noch vor ein paar Jahren, doch das Gelbe vom Ei ist das noch immer nicht. Selbiges gilt auch für die Trainer und wartenden Spieler, die ebenfalls nicht mit ihren Kollegen auf dem Spielfeld mithalten können.
Was hingegen noch einmal verbessert wurde ist die Präsentation, die sich auch dieses Jahr nochmal mehr an eine echte Fernsehübertragung angenähert hat. Durch die neuen (Werbe-)Einblendungen und Grafiken (die sogar mit echten Highlight-Videos in Szene gesetzt werden) sowie der informativen und unterhaltsamen Halftime-Show mit Larry Ridley, denkt man nun wirklich eine NFL-Übertragung im Fernsehen zu verfolgen. Fehlt nur noch das NBC-Logo in der oberen Bildschirmecke und die Illusion wäre wirklich perfekt.
Denn auch was den Sound angeht, merkt man kaum noch einen Unterschied zwischen Spiel und Fernsehen. Die Fans johlen und die Kommentatoren Phil Simms und Jim Nantz kommentieren das Geschehen auf dem Spielfeld gewohnt präzise. Es wurden sogar extra 80 Stunden neue Audiokommentare eingesprochen die dafür sorgen, dass z.B. auch die Rookies der 32 Teams persönlich angesprochen werden. Genau so wünscht man sich das bei einem Sportspiel.

 



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Nach Jahren des stetigen Aufstiegs gab es letztes Jahr das erste mal einen kleinen Knacks und eine etwas schlechtere Bewertung als im Jahr davor (wenn auch noch immer auf sehr hohem Niveau). Doch dieses kleine Tief hat EA mit Madden NFL 15 überwunden. Dank fernsehreifer Präsentation, einer verbesserten Defense und eine Modusauswahl, die so gut wie keine Wünsche offen lässt, gibt es wieder eine Bewertung, wie sie die Serie gewohnt ist. Um die absolute Traumnote zu bekommen müssten nächstes Jahr aber noch die letzten kleinen Ungereimtheiten (u.a. Probleme beim Fangen leichter Bälle, relativ detailarme Zuschauer) ausgemerzt werden. Doch das ist Zukunftsmusik und auch mit diesen klitzekleinen Problemchen ist Madden NFL 15 ein Spiel, das jeden Football-Fan glücklich machen sollte.

Madden NFL 15 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 9
  • Verbesserte Defense
  • Überarbeitetes Play Calling-System
  • Fernsehreife Präsentation
  • Tolle Spielermodelle
  • Viele verschiedene Spielmodi
  • Einfache Bälle werden zu oft fallen gelassen
  • Neben dem Spielfeld fällt der Detailreichtum ab

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.09.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
The Golf Club
Die nächste Rezension »»
Q.U.B.E. Director's Cut
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6