Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Super Toy Cars
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Super Toy Cars

Entwickler: Eclipse Games
Publisher: Eclipse Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 7,99€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:
Super_Toy_Cars_Logo
Imagination ist alles. Besonders als kleines Kind. Wenn man sich ein Riesenrennen vorstellt, das im eigenen Kinderzimmer stattfindet, dann hatte das etwas großartiges an sich. Und jetzt, als Erwachsener? Bietet Super Toy Cars die Möglichkeit, die Faszination der Kindheit nachzuspielen.

Meinung:

Großes Vergnügen im Kleinen
Eine Zeitlang waren die Micro Machines-Spiele diejenigen, die dafür sorgten, dass man mit glänzenden Augen vor der Konsole saß, und mit hohem Vergnügen Boliden am Waschbecken oder über Schreibtische entlang steuerte. Doch 2006 war mit Micro Machines v4 das Ende der Serie erreicht. Und bislang gab es auch keinen adäquaten Ersatz. Vielleicht schafft Eclipse Games Super Toy Cars es jetzt, diese Lücke dauerhaft zu schließen.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Das Titelthema des Spiels wird konsequent umgesetzt. Man steuert Spielzeugautos über Rennstrecken, die aus Kinderspielzeug zusammengesetzt sind. Man sieht am Rande Gummienten, Teddybären und Bauklötze. Die Stimmung, die dadurch hervorgerufen wird, passt hervorragend.

Viel zu kaufen
Gleichzeitig orientieren sich die Entwickler an Funracern, wie Mario Kart 8. Denn auf jeder Strecke sind kleine Kisten verteilt, die beim Öffnen Boni wie zusätzlichen Boost oder einen Billardball geben. Und um ehrlich zu sein: Einem direkt vorausfahrenden Gegner eine solche Kugel hinten reinschieben macht Spaß!

Neue Vehikel können freigekauft werden. Denn auf jeder Strecke sind Münzen verteilt, die man einsammeln kann. Drei Stücke sind pro Kurs vorhanden. Und die Autos, 19 Stück an der Zahl, sind auch wunderbar designt und abwechslungsreich.

Wo ist der Spaß auf einmal hin?
Doch wenn man das Spiel eine Weile lang zockt, merkt man auf einmal, wie wenig Spaß man an der Sache hat. Woran liegt das? Was genau sorgt dafür, dass man Super Toy Cars einmal anspielt und danach nie wieder?

Hauptgrund ist mangelhafte Steuerung und Kollisionsabfrage. Eclipse Games haben an jede nur erdenkliche Steuerungsvariante gedacht: Vom Pro-Controller bis hin zu den Wiimotes ist alles möglich, was die Wii U unterstützt. Und es fühlt sich alles gleich schwammig und bescheiden an.

Buggige Kollisionsabfrage
Wenn man zum Beispiel in eine Kurve grindet, hat man oft das Gefühl, dass man den Boliden kaum kontrolliert. Mit dem Ergebnis, dass man oft genug sich auf einmal in der nächsten Mauer wiederfindet, anstatt auf der Piste. Ebenso erlebt man mehr als häufig mit, wie man von einem Gegner zur Seite gedrängt wird, obwohl man ihn gar nicht berührte. Und das ist beileibe kein Einzelfall.

Hinzu kommt außerdem, dass die Streckenanzahl zu wünschen übrig lässt. 12 Stück gibt es nur, an denen man sich schon sehr bald satt gesehen hat. Da hilft es auch nicht, dass Eclipse Games versuchten, Vielfalt an Zielen einzubringen. Denn wenn man einen Kurs mehrere Male fährt, selbst mit unterschiedlichen Zielsetzungen, verstärkt dies die Langeweile, die man verspürt.

Offline ist das neue Online
Auch ist es schade, dass es keinen Online-Multiplayer gibt. Mario Kart 8 hat da deutlich gezeigt, wie viel Fun man haben kann, wenn man sich übers Internet austoben kann. Bei Super Toy Cars ist dem nicht der Fall. Hier fehlt richtig etwas.

Immerhin schafft die Grafik es, ein Gefühl der Geschwindigkeit hervorzurufen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Aber hier klappt es. Man hat wirklich den Eindruck, dass es schnell zur Sache geht.

Die Musik ist ein weiterer Schwachpunkt des Spiels. Zum einen wiederholen sich die Stücke stark. Zum anderen nerven einige Tracks so sehr, dass man zur Fernbedienung greift, um den Sound auszustellen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzSuper Toy Cars schafft es einfach nicht, den Spieler zu überzeugen. Denn so gut die Thematik umgesetzt wurde, so vielfältig die Vehikel auch sind und so spaßig die Möglichkeiten sind, dem Gegner eins auszuwischen: Es langt nicht. Die Steuerung ist schwammig und die Kollisionsabfrage miserabel. Die Anzahl an Strecken ist zu klein und es fehlt ein Online-Multiplayer-Modus. Dass die Musik außerdem noch grottig ist, tut sein Ãœbriges.

Super Toy Cars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.75 Grafik: 6.00
Sound: 4.00
Steuerung: 3.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 4.75
  • Viele Fahrzeuge
  • Titelthema wird gut umgesetzt
  • Schwammige Steuerung
  • Nur 12 Strecken
  • Buggige Kollisionsabfrage
  • Nervige Musik
  • Kein Online-Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.08.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Trials Fusion
Die nächste Rezension »»
Pineview Drive
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6