Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Siesta Fiesta
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Siesta Fiesta

Entwickler: Mojo Bones
Publisher: Mojo Bones

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 4,49€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Siesta_Fiestact_logo

Es gibt schon verrückte Spiele, aber ein schlafender Protagonist, den man in bester Breakout-Manier durch eine horizontal scrollende Piñata-Landschaft bugsiert und dabei Punkte sammeln lässt, das sieht man nicht alle Tage. Bei Siesta Fiesta geht der Spaß los, wenn der Held seine Siesta macht und alles um ihn herum zur Fiesta wird.



Meinung:

Wie soll man so ein Spiel beschreiben? Wir steuern per Touchscreen, Schiebepad oder D-Pad das Bett, während Protagonist Siesta daran abprallt, und sich die Landschaft automatisch von links nach rechts weiterbewegt. Über uns befinden sich Piñata-Blöcke zum Abtreffen, zurückschleudernde Bumper, Punkte-Trauben zum Einsammeln und je nach Spielfortschritt noch so einige andere Dinge. Größere Blöcke brauchen mehr Treffer, bis sie Zerplatzen und goldene geben extra viele Punkte. Viel Zeit hat man dank der selbst scrollenden Levels nicht, also sollte man gut zielen. Und Siesta ordentlich hüpfen lassen. Tippt man nämlich im richtigen Moment auf den Touchscreen, wird die Schlafmütze noch viel höher geschleudert. Das ist auch wichtig, denn die meisten treffbaren Dinge sind weiter oben zu finden.

Gut kombiniert
So einfach das Spiel in den ersten Levels anfängt, so interessant wird es später, da immer neue Spielelemente hinzukommen und kombiniert werden. So gibt es beispielsweise einen Wasserlevel mit Wasserblöcken, die man nur einmal treffen muss. Dann gibt es Lunten, die man mit einem Treffer anzünden kann, und die ein punktebringendes Feuerwerk verursachen. Später führt die Zündschnur durch Wasserblöcke, die man rechtzeitig entfernen sollte. Dabei helfen je nach Level  auch mal Kanonen, die wie die Fässer in Donkey Kong Country funktionieren, und die sonst auch dazu benutzt werden können um viele Punkte. Das Feuer-Extra, welches Siesta durch die Blöcke wie durch Butter pflügen lässt, verliert bei Kontakt mit einem Wasserblock ebenfalls die Wirkung. Und fiese Bomben-Blöcke geben Punktabzug, wobei auch diese später neutralisiert werden können.

Fünf Helferlein bringen den müden Siesta wieder ins Bett, sollte man ihn mal verfehlen. Waren alle fünf am Werk, so ist man am Level gescheitert. Das wird aber nur selten passieren. Es hilft nämlich  alles nichts, wenn man nicht (bzw. nicht die richtige Stelle) trifft und die Landschaft und somit der Level an einem vorbei zieht. Daher kommt es eher so, dass man nicht genug Punkte bekommt, um eine Silber- oder gar eine Goldmedaille zu erlangen. Hier ist Siesta Fiesta also wirklich sehr herausfordernd. Wer nur durch die Levels kommen will, wird trotzdem genug Spaß haben.

WTF-Momente
Das Beste an Siesta Fiesta ist, dass man niemals weiß, was einen im nächsten Level erwartet. Denn neben neuen Elementen und Extras kommt auch mal ein Time Trial, oder etwas völlig anderes. Lustig sind auch die Bosskämpfe. Wie kommt man darauf, zwei Krokodile als Boss zu nehmen, die man nur treffen kann, wenn man sie mittels einem baumelnden Schinken dazu bringt, dass sie ihr Maul aufmachen? Unglaublich, aber wahr!

Die Grafik ist gelungen, auch wenn es auf dem 3DS besseres zu sehen gibt. Erwähnenswert sind hier auch die witzig gezeichneten und animierten Comicfiguren. Den 3D-Modus hatte ich ihn vielen Levels aus, in manchen kommt er aber nicht schlecht rüber. Alles in allem ist Siesta Fiesta aber kein Spiel, bei dem man mitten im Spielablauf mal am 3D-Regler hantiert.
Die Musik ist wir das Spiel: Völlig verrückt und abgefahren. Sie erinnert auch an die Gesänge der Lums aus Rayman. Auf jeden Fall ist die Untermalung passend.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Was für ein verrückter Spaß, den uns Mojo Bones hier auf den 3DS gezaubert hat! Es ist einfach unglaublich, wie viele tolle Ideen die Entwickler in dieses Spiel gepackt haben und wie gut das alles miteinander funktioniert. Darüber hinaus ist es aber auch bockschwer, wenn man hier Silber- und Goldmedaillen gewinnen will. Wer diese Herausforderung nicht scheut, oder nur durch die Levels kommen will, bekommt mit Siesta Fiesta ein Geschicklichkeitsspiel, das es in sich hat und eine Menge Spaß bringt.

Siesta Fiesta - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 7.25
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.8125
  • Witzige Breakout-Variante mit abgefahrenen Ideen
  • Zahlreiche Levels, bei denen es immer Überraschungen gibt
  • Medaillenjagd sehr herausfordernd
  • Gestaltung inklusive Musik passt zum verrückten Spiel
  • Medaillenjagd vielleicht sogar zu herausfordernd

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.08.2014
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival
Die nächste Rezension »»
Wooden Sen'SeY
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6