Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Color Zen Kids
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Color Zen Kids

Entwickler: Cypronia
Publisher: Large Animal Games

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 2,99€ €

Systeme: 3DS, Wii U

Inhalt:

colorzenkids_logo

Color Zen und Color Zen Kids sind Puzzlespiele, die zuerst auf dem iOS-Geräten erschienen sind, und jetzt für 3DS und Wii U verfügbar sind. Wir haben uns die Kids-Variante angesehen.



Meinung:

Das Prinzip der Color Zen-Reihe ist einfach. Ein Bild, das aus bunten, geometrischen Formen besteht, ist auf dem Touchscreen zu sehen. Bei Color Zen Kids handelt es sich dabei um Tiermotive. Das Bild hat dabei einen Rahmen in einer bestimmten Farbe. Ziel eines jeden Puzzles bzw. Bildes ist es nun, die einzelnen Formen so aufzulösen, dass am Ende ein einfarbiger Screen entsteht, die Hintergrundfarbe also der Rahmenfarbe entspricht und keinerlei Formen mehr zu sehen sind. Dann hat man das Puzzle gelöst.

Und so geht es
Pulsierende Formen lassen sich per Stylus bewegen und zu anderen Formen ziehen, bzw. dorthin schubsen. Geraten zwei unterschiedlich gefärbte Formen aneinander, so prallen sie voneinander ab. Treffen aber zwei gleichfarbige zusammen, so lösen sie sich auf und füllen das Bild mit ihrer Farbe. Das funktioniert nach dem Füllwerkzeug-Prinzip, das man aus Malprogrammen kennt. Die Farbe breitet sich so lange auf, bis sie auf ein Hindernis stößt, also andersfarbige Formen. Alle gleichfarbige Formen werden jedoch von der »Welle« mit verschluckt. Das legt aber eventuell Formen frei, die vorher von dieser Farbe umgeben waren. Nun geht es also zum nächsten Schritt, bis man als letztes zwei Formen verbindet, die der Rahmenfarbe entsprechen. Dabei dürfen aber keine andersfarbigen Formen mehr übrigbleiben, es sei denn, die hätten noch Formen mit der Rahmenfarbe »in sich«.

Lass dich treiben
Das klingt für erste vielleicht ein wenig komplizierter als es ist. Die Puzzles sind in der Kids-Variante für einen Erwachsenen wirklich sehr einfach und nur selten macht man etwas falsch. Man könnte es einen »Zen-Flow« nennen, wenn man in Sekundenschnelle Puzzle für Puzzle löst, und sich dabei eher ent- statt anspannt – nun, das Wort »Zen« ist ja schließlich nicht umsonst im Titel enthalten.

Auch kann man versuchen, die Puzzles mit so wenigen Zügen wie nur möglich zu lösen, oder die Formen so zu schubsen, dass die nächsten gleich mit angeschubst werden, und so eine Mini-Kettenreaktion geschieht. Das alles wird vom Spiel aber nicht bewertet oder gezählt, lediglich ob ein Puzzle geschafft wurde, oder nicht. Man kann dabei Puzzles auch überspringen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Die Kids-Variante ist um einiges einfacher und auch nicht so umfangreich wie Color Zen. Die Tiermotive, das entspannende und einfache Spielprinzip sowie die schöne Musik sorgen aber dafür, dass besonders jüngere Kinder sehr viel Spaß haben werden. Wer ein wenig mehr gefordert werden möchte und auch mehr Puzzles haben will, greift gleich zu Color Zen. Sehr günstig sind beide Varianten.

Color Zen Kids - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.6875 Grafik: 7.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.6875
  • Entspannendes Spielprinzip mit passender Klang-Atmosphäre
  • Tiermotive aus bunten Formen bestehend
  • Gelungene Physik
  • Viel weniger Puzzles als in Color Zen enthalten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.07.2014
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Dark Souls II (PC)
Die nächste Rezension »»
Pokémon Art Academy
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6