Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Art Academy
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Art Academy

Entwickler: Headstrong Games
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28,99€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Pokemon_Art_Academy_Logo

Art Academy und Pokémon – eigentlich ist es ein Wunder, dass die Verbindung dieser beiden Nintendo-Marken so lange gedauert hat. Was liegt als Motivsammlung für die digitale Mal- und Zeichenschule schließlich näher, als die ganze Bandbreite verschiedenster Pokémon. Von kleinen, niedlichen Mons, die auch nur wenige Striche benötigen, bis zu den höchsten Entwicklungen und legendären Pokémon, die viel detaillierter sind, ist schließlich alles dabei.



Meinung:

Als neuer Schüler treten wir der Pokémon Art Academy bei und können nacheinander in acht verschiedenen Kursen teilnehmen, wobei auch Abschlussprüfungen mitgezählt werden. Los geht es mit dem Einführungskurs und dem Anfängerkurs, danach folgt auch schon die erste Prüfung und der Studentenkurs. Natürlich muss man erst einmal einen Kurs absolvieren, bevor die nächsten freigeschaltet werden.

Per Vorlage zeichnen wir erst einmal Formen, die dann die Konturen des Pokémon ergeben, danach kommen Details dazu. Ein kleines Video hilft auch dem absoluten Zeichennoob dabei, zu erfahren, was überhaupt zu tun ist. Beim Ausmalen werden erst die Grundfarben aufgetragen, und danach ebenfalls die Details. Für alle Farben und Werkzeugarten gibt es hier einen eigenen Schritt, so dass man schon etwas Geduld braucht, bis das Kunstwerk fertig ist.

Nicht mogeln!
Das ist dann auch schon der Kernpunkt von Pokémon Art Academy. Denn will man hier etwas lernen und schöne Bilder erschaffen, dann braucht es schon ein wenig Eigenverantwortung und Disziplin. Das Spiel bewertet nämlich die Bilder nicht – ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt schon entsprechende Algorithmen gibt, die so etwas vergleichen, auswerten und bewerten können. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass man es den Spielern (zu denen sicher auch sehr viele junge Kinder gehören) frei stellen wollte, wie sie ihre Pokémon zeichnen, und vielleicht auch Frust vermeiden wollte.

Neben den Lektionen gibt es noch das freie Zeichnen, bei dem man schon etwas mehr drauf haben sollte. Hier kann man per Spotpass auch neue Motive empfangen. Die Galerie enthält gespeicherte Bilder, die man per lokaler Drahtlosverbindung mit anderen 3DS-Systemen tauschen, oder im Miiverse posten kann.

Pokémon Art Academy kommt komplett ohne einen 3D-Modus aus, was auch nicht verwunderlich ist. Sonst ist die Präsentation auch eher zweckmäßig, aber schließlich kann man hier auch nicht von einem Spiel im herkömmlichen Sinne reden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Kinder und Pokémon-Fans jedes Alters erhalten mit Pokémon Art Academy einen riesigen Fundus an Vorlagen und Lehrgängen, mit denen sie lernen können, ihre Lieblingsfiguren zu zeichnen. Dazu muss man aber auch den Willen, Geduld und etwas Selbstdisziplin haben, denn das Spiel gibt einem nur die Werkzeuge in die Hand. Die sind aber vielfältig und zahlreich.

Pokémon Art Academy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Pokémon & Art Academy: Eine tolle Kombination
  • Zahlreiche Motive und Lektionen
  • Viele Zeichenwerkzeuge
  • Neue Vorlagen per Spotpass, Teilen im Miiverse und Exportieren als JPG möglich
  • Keine echte Bewertung der Bilder

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.07.2014
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Color Zen Kids
Die nächste Rezension »»
Le Tour de France Saison 2014 - Der offizielle Radsport Manager
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6