Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Entwined
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Entwined

Entwickler: Pixelopus
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 7,99€ €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:
Entwined_Logo
Einst lebten ein Fisch und ein Vogel. Sie verliebten sich ineinander, doch konnten sie nicht miteinander leben, weil sie in unterschiedlichen Welten existierten. Dann starben sie und ihre Seelen durchwanderten die Tunnel der Liebe, in dem Bemühen sich näher zu kommen und im nächsten Leben zusammenzukommen.

Meinung:


Was ist Entwined?

Zugegeben, ein Großteil der Geschichte ist aus den Fingern gesaugt worden. Denn die Story wird nicht in Worten erzählt, sondern in Bildern. Und vieles, was man sieht, gibt Anlass zu Spekulationen.

Entwined ist ein ungewöhnliches Spiel. Es wurde von dem Pixelopus-Studio entwickelt, das noch neu im Geschäft ist. Seine Mitglieder bestehen aus früheren Gamedesign-Studenten und das Studio ist Teil von Sony Computer Entertainment. Die gaben dem Titel auch einen gehörigen Push, als sie ihn während der E3-Pressekonferenz vorstellten. Und er wurde noch am selben Tag herausgebracht.

Erinnerungen an Blumen
Man fühlt sich beim ersten Spielen an flower erinnert, jenem Game von thatgamecompany, das 2009 auf der PS3 herauskam, und die Spieler verzauberte. Da wie dort spielte man ein Game, welches einfach ungewöhnlich ist. Und genau daraus seine Faszination zieht.

Dabei ist das Gameplay recht ähnlich. Man steuert mit dem linken Analogstick die Seele des Fischs und mit der rechten die des Vogels. Beide fliegen durch einen Tunnel. Dein Ziel ist es, ihre beiden Seelen miteinander zu vereinen. Und um das zu erreichen, musst du Energiekugeln einsammeln und farbige Flächen durchfliegen. Letzteres wird von Leben zu Leben immer schwieriger und herausfordernder.

Zwei Welten, vereint
Doch Pixelopus will den Spieler nicht frustrieren. Es gibt kein Game Over, wenn man einige Flächen verpasst. Stattdessen wird die jeweilige Leiste, die den Grad der Annäherung zeigen, zurückgesetzt. Und irgendwann schafft man es auch, dass Fisch und Vogel einander näher gekommen sind, und beide Seelen dann verschmelzen.

Das ist dann die zweite Spielephase. Denn auf einmal steuert man einen Drachen! Und um weiterzukommen, muss man genügend Energiekugeln aufsammeln, um ein Portal ins nächste Leben zu öffnen.

Ein etwas anderes Spiel
Das Spielkonzept ist spartanisch. Es bietet nicht viel Abwechslung. Und über jedem anderen Spiel wäre da schon längst der Daumen gesenkt worden. Doch Entwined ist anders, will anders sein! Die schlichte, fast abstrakte Präsentation ist gewollt, ist Programm. Und es verfehlt auch seine Wirkung nicht. Man ist bereits von Beginn an von diesem Gameplay fasziniert.

Allerdings gibt es zwei Faktoren, die einen aus dem Spielfluss rauswerfen. Zum einen gibt es wiederholt temporäre Freezes, während denen nichts passiert. Es gab zwar einen Patch, doch der hat dieses Manko nicht beheben können. Und zum anderen ist die Steuerung des Drachens gründlich misslungen. Ihn zu lenken ist eine Qual, egal, für welche Möglichkeit der Padlenkung man sich entscheidet.

Ein unglaublicher Eindruck
Es ist schade, dass diese Mankos existieren. Denn der Rest des Spiels ist umwerfend. Die Grafik bietet kräftige Farben, das Leveldesign ist abwechslungsreich und die Drachenszenen bieten Anlass zu Spekulationen, was da gerade passiert – und wo. Wenn man beispielsweise auf einem stark stilisierten Rummelplatz herumfliegt, ist das schon kurios.

Und erst die Musik! Der Score von Entwined ist einer der besten, die man dieses Jahr bislang zu hören kriegte. Die tranceähnlichen Klänge unterstützen das Gameplay und die traumhafte Atmosphäre. Hoffentlich gibt es davon bald einen Soundtrack zu kaufen.

Entwined_Key_Art_klein



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

G__tzEntwined ist ein Spiel, an dem man nicht vorbei kommen wird. Es hat seine Mängel: Die Freezes und die misslungene Steuerung des Drachens sind Mankos, auf die man gut hätte verzichten können. Und dennoch kommt man von dem Spiel nicht los. Das minimalistische Konzept, kombiniert mit der guten Grafik und dem grandiosen Soundtrack sorgen dafür, dass man wiederholt eine Runde einlegen möchte.

Wenn Entwined für PS3 und Vita erscheint, wird es wieder Cross-Buy unterstützen, man muss sich das Spiel also nur einmal kaufen, um es auf allen drei Plattformen spielen zu können.



Entwined - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.25
  • Ein ungewöhnliches Spiel
  • Spartanisch
  • Sehr guter Soundtrack
  • Temporäre Freezes
  • Drachensteuerung misslungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.06.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Enemy Front
Die nächste Rezension »»
Worms Battlegrounds
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6