Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Picross e4
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Picross e4

Entwickler: Jupiter
Publisher: Nintendo

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 5€ €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Inhalt:

picrosse4_logo

Nonogramme sind in Japan sehr beliebte Rätsel, die von der Designerin Non Ishida in den Achtzigern erfunden wurden. Aus einem Rasterfeld entstehen hier Bilder, und zwar durch Angaben von Zahlen, die für zusammenhängende Blöcke stehen. Durch den Siegeszug von Sudoku wurden auch die Nonogramme hierzulande bekannter, doch schon in den Neunzigern hatte Nintendo das Zahlenpuzzle-Prinzip in Mario's Picross für den Gameboy auch hierzulande aufgegriffen. Der direkte Nachfolger blieb allerdings Japan-exklusiv und auch Mario's Super Picross erschien erst auf der Virtual Console im Westen. Doch der auch bei Gelegenheitsspielern beliebte Nintendo DS hat die Karten wieder neu gemischt: Picross DS war absolut kein Exot mehr.

Schon zur Gameboy-Zeit hieß das Entwicklerstudio Jupiter, die auch Kingdom Hearts: Chain of Memories für Square Enix und Spectrobes für Disney entwickelt haben. Nachdem sie bei Picross 3D von HAL Laboratory vertreten wurden, kamen für den 3DS häppchenweise neue Picross-Spiele in den eShop – mit Picross e4 nun zum vierten Mal.



Meinung:

Picross e4 bietet wieder eine Menge Nonogramme, 105 normale Picross-Puzzles sind es an der Zahl. Sie fangen leicht an, mit Feldern, die nur 5x5 groß sind, werden aber immer schwieriger. Man kann sich meist per Zufall senkrecht und waagrecht eine Linie offenlegen lassen, allerdings geht dies nicht bei jedem Puzzle. Je schwieriger es wird, desto bedachter sollte man vorgehen. Man kommt immer durch Überlegen und Ausschließen von Kästchen (die man mit einem X markieren kann) auf die Lösung, Herumprobieren kann dagegen für Strafzeit sorgen.

Mega und Micro
Neben den normalen Picross-Rätseln sind dieses Mal auch wieder die Micross-Rätsel aus Picross e2 und die Mega-Picross-Puzzles aus Picross e3 dabei. Während bei letzteren (45 Puzzles sind es) große Zahlen vorkommen, die zusammenhängend für zwei Zeilen gelten (was ein wenig Umdenken erfordert), sind die Micross-Rätsel richtige, kleine Monster. Hier gibt es eigentlich nur zwei Rätsel, der Clou dabei ist aber, dass man zunächst nur den Schemen eines Bildes löst, und jedes ausgefüllte Kästchen für ein weiteres Picross-Rätsel steht. Löst man dieses, entsteht an der Stelle des ausgefüllten Feldes eine feinere Struktur. Es kann sehr lange dauern, bis man hier ein Bild komplett hat!

Allerdings gibt es nur noch einen Spielmodus pro Picross-Modus, also keinen leichten (dafür eben die Tipps) und keinen freien Modus mehr. Dafür wurde endlich die Maximalgröße der Picross-Rätsel erhöht, die ist nun nicht mehr 15x15 sondern 20x15.

Ein Bonus-Geschenk gibt es noch für Käufer der früheren Spiele, denn für jeden Vorgänger, für den Speicherdaten gefunden werden, gibt es nochmals fünf Extra-Rätsel. Macht für Picross-Komplettisten also nochmal 15 Rätsel.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Rätsel-/Puzzle-Fans greifen auch bei Picross e4 zu. Wer aber geglaubt hat, dass weiterhin mit jedem Teil ein neuer Modus vorgestellt wird, der wird eines Besseren belehrt. Mit Picross, Micross und Mega Picross ist hier zwar genügend Abwechslung vorhanden, doch die Modi sind nun mal schon alle aus den Vorgängern bekannt. Immerhin: Endlich auch Rätsel mit der Größe von 20x15 Kästchen. Für Nachschub ist auch schon gesorgt, denn in Japan erschien vor kurzem Picross e5, auch wenn es den Bildern auf der Homepage von Jupiter nach wieder die gleiche Zusammenstellung an Modi wie in e4 geben wird.

Picross e4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.75
  • Endlich größere Rätsel
  • Picross, Micross und Mega Picross in einem Spiel
  • Bonus für Spieler der Vorgänger
  • Kein gänzlich neuer Modus (Farb-Nonogramme, 3D-Picross, etc.)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.06.2014
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Soul Sacrifice Delta
Die nächste Rezension »»
PlayStation Vita Pets
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6