Genre:
Puzzles USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
5€ €
Systeme:
Keine Untertitel vorhanden.
Inhalt:
Nonogramme sind in Japan sehr beliebte Rätsel, die von der Designerin
Non Ishida in den Achtzigern erfunden wurden. Aus einem Rasterfeld
entstehen hier Bilder, und zwar durch Angaben von Zahlen, die für
zusammenhängende Blöcke stehen. Durch den Siegeszug von Sudoku wurden
auch die Nonogramme hierzulande bekannter, doch schon in den Neunzigern
hatte Nintendo das Zahlenpuzzle-Prinzip in Mario's Picross für den
Gameboy auch hierzulande aufgegriffen. Der direkte Nachfolger blieb
allerdings Japan-exklusiv und auch Mario's Super Picross erschien erst
auf der Virtual Console im Westen. Doch der auch bei
Gelegenheitsspielern beliebte Nintendo DS hat die Karten wieder neu
gemischt: Picross DS war absolut kein Exot mehr.
Schon zur
Gameboy-Zeit hieß das Entwicklerstudio Jupiter, die auch Kingdom Hearts:
Chain of Memories für Square Enix und Spectrobes für Disney entwickelt
haben. Nachdem sie bei Picross 3D von HAL Laboratory vertreten wurden,
kamen für den 3DS häppchenweise neue Picross-Spiele in den eShop – mit
Picross e4 nun zum vierten Mal.
Meinung:
Picross e4 bietet wieder eine Menge Nonogramme, 105 normale Picross-Puzzles sind es an der Zahl. Sie fangen leicht an, mit Feldern, die nur 5x5 groß sind, werden aber immer schwieriger. Man kann sich meist per Zufall senkrecht und waagrecht eine Linie offenlegen lassen, allerdings geht dies nicht bei jedem Puzzle. Je schwieriger es wird, desto bedachter sollte man vorgehen. Man kommt immer durch Überlegen und Ausschließen von Kästchen (die man mit einem X markieren kann) auf die Lösung, Herumprobieren kann dagegen für Strafzeit sorgen.
Mega und Micro Neben den normalen Picross-Rätseln sind dieses Mal auch wieder die Micross-Rätsel aus Picross e2 und die Mega-Picross-Puzzles aus Picross e3 dabei. Während bei letzteren (45 Puzzles sind es) große Zahlen vorkommen, die zusammenhängend für zwei Zeilen gelten (was ein wenig Umdenken erfordert), sind die Micross-Rätsel richtige, kleine Monster. Hier gibt es eigentlich nur zwei Rätsel, der Clou dabei ist aber, dass man zunächst nur den Schemen eines Bildes löst, und jedes ausgefüllte Kästchen für ein weiteres Picross-Rätsel steht. Löst man dieses, entsteht an der Stelle des ausgefüllten Feldes eine feinere Struktur. Es kann sehr lange dauern, bis man hier ein Bild komplett hat!
Allerdings gibt es nur noch einen Spielmodus pro Picross-Modus, also keinen leichten (dafür eben die Tipps) und keinen freien Modus mehr. Dafür wurde endlich die Maximalgröße der Picross-Rätsel erhöht, die ist nun nicht mehr 15x15 sondern 20x15.
Ein Bonus-Geschenk gibt es noch für Käufer der früheren Spiele, denn für jeden Vorgänger, für den Speicherdaten gefunden werden, gibt es nochmals fünf Extra-Rätsel. Macht für Picross-Komplettisten also nochmal 15 Rätsel.
Fazit:
Rätsel-/Puzzle-Fans greifen auch bei Picross e4 zu. Wer aber geglaubt hat, dass weiterhin mit jedem Teil ein neuer Modus vorgestellt wird, der wird eines Besseren belehrt. Mit Picross, Micross und Mega Picross ist hier zwar genügend Abwechslung vorhanden, doch die Modi sind nun mal schon alle aus den Vorgängern bekannt. Immerhin: Endlich auch Rätsel mit der Größe von 20x15 Kästchen. Für Nachschub ist auch schon gesorgt, denn in Japan erschien vor kurzem Picross e5, auch wenn es den Bildern auf der Homepage von Jupiter nach wieder die gleiche Zusammenstellung an Modi wie in e4 geben wird.
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