Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Best of Casual Games
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Best of Casual Games

Entwickler: bigben Interactive
Publisher: bigben Interactive

Genre: Casualgames
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29.95 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

3DSBESTCASUAL_01

Hardwarehersteller Bigben ist seit einiger Zeit schon als Publisher von Spielen tätig und hat z.B. mit MXGP auch ordentliche Spiele im Programm. Für den 3DS kamen kürzlich die Spiele(-sammlungen) Shanghai Mahjong, Best of Arcade Games und Best of Casual Games heraus. Letzteres lag uns nun zum Test vor.



Meinung:
Der Name ist hier schon Programm: Best of Casual Games richtet sich an Casual Gamer, die Spiele für Zwischendurch suchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Zielgruppe so einfach damit erreichbar ist, zumindest hierzulande. Denn nicht jeder kann etwas mit dem Begriff Casual Games etwas anfangen, am ehesten noch Core Gamer, die ihn meistens abschätzig verwenden. Vielleicht wäre »Spiele für Zwischendurch« ein besserer Titel für die deutschsprachigen Länder gewesen. Vielleicht hätte sich Bigben hier aber auch insgesamt ein wenig kreativer und individueller sein müssen, denn die enthaltenen Spiele heißen auch nur schlicht Bubble Blast, Hidden Objects, Diner Rush und Match 3.

Hidden Objects ...
... oder auch Wimmelbildspiele sind oft mit einer Story versehen, und die gesuchten Objekte werden vielleicht sogar von der Hauptperson benötigt, weil sie z.B. ihren Koffer packen will. In dieser Spielesammlung gibt es jedoch nur die Wimmelbilder, Gemälde mit vielen Personen und Gegenständen. In diesen Gemälden sind dann noch mal die gesuchten Objekte versteckt, die eher wenig mit dem Inhalt der Bilder zu tun haben, jedoch so platziert sind, dass sie z.B. farblich nicht so leicht zu entdecken sind. Oder sie liegen über anderen Gegenständen und tun so, als ob sie genau dahin gehören. Hin und wieder gibt es eine Kombo-Herausforderung, die nicht absolviert werden muss, aber mehr Punkte bringt. Da sind dann drei Objekte genannt, die man hintereinander finden soll. Auch sind Postkarten-Puzzleteile versteckt, die mal auftauchen und wieder verschwinden. Mit diesen werden Postkarten auf dem oberen Bildschirm des 3DS vervollständigt. Auch durch erfolgreiches Spielen bekommt man neue Puzzleteile. Wie fast alle Spiele in dieser Sammlung hat Hidden Objects einen Freizeit- und einen Zeitmodus, sowie einen endlosen Postkartensammlermodus der erst noch freigeschaltet werden muss.
Da höchstens der 3DS XL ein etwas größeres Display hat, aber in allen Varianten die Auflösung weit unter der Standardauflösung eines PCs liegt, scrollt man die Bilder mit dem Stylus. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv besser als mickrige Bilder zu verwenden.

Match 3
Auch hier heißt das Spiel wie das ganze Genre, dessen bekanntester Vertreter inzwischen Bejeweled sein dürfte. Symbole können in eine Richtung verschoben werden und lösen sich auf, sobald sie in mindestens eine Dreierkombination geraten, während von oben stets Nachschub kommt. Sofern das nicht der Fall ist, kehren sie wieder in ihre Ausgangssituation zurück. In diesem Match 3 muss man im Freizeitmodus eine bestimmte Punktzahl erreichen, was an sich ja auch nicht schwer ist. Denn auch, wenn gemessen wird, wie lange man braucht, kommt man doch irgendwann auf die erforderliche Punktzahl, denn sollte keine Kombination mehr möglich sein, wird einfach automatisch gemischt. Dennoch: Je höher der Level, desto mehr Hindernisse findet man auf dem Spielfeld vor. So z.B. eingeeiste Symbole, unter denen sich auch freie Felder bilden können, in die man nach Belieben andere Symbole reinschieben kann, ohne dass diese zurück springen.
Die Steuerung funktioniert einwandfrei, und das ist eines der wichtigsten Kriterien eines Match-3-Spiels. Und natürlich gibt es auch hier Spezialsteine wie Bomben, große Juwelen, Joker, etc., wenn man mehr als drei gleiche Symbole kombiniert – nur welchen Spezialstein man bekommt, das scheint zufällig zu sein.

Bubble Blast
Unter Bubble Blast kann man sich viel vorstellen, unter anderem Varianten von Puzzle Bobble oder Bubble Breaker/Jawbreaker (das auf SameGame basiert). Stattdessen findet man hier eine Variante von Puzz Loop, das mit Actionloop auf dem DS einen offiziellen Nachfolger bekam, und dessen Spielprinzip wie bei den anderen oben genannten Spielen zigfach kopiert wurde. Hier kommt eine Schlange aus bunten Kugeln auf einer vorbestimmten Bahn dem Ziel immer näher. Mittels Abfeuern von Kugeln kann man so Reihen aus mindestens zwei gleichfarbigen Kugeln auflösen und auch Combos schaffen, wenn dadurch bisher getrennte, gleichfarbige Kugelreihen aufeinandertreffen. Auch Spezialkugeln gibt es, wenn man Reihen auflöst, in denen sich solche befinden, gibt es nützliche Effekte, wie z.B. dass die Schlange etwas zurückrollt. Postkarten-Puzzleteile tauchen ebenfalls wieder auf und können getroffen werden.
Bubble Blast ist meiner Meinung nach das beste Spiel in dieser Sammlung.

Diner Rush
Diner Rush ist das einzige Spiel ohne Zeitmodus und basiert auf Diner Dash, wie der Name unschwer vermuten lässt. Hier geht es darum, Bestellungen aufzunehmen, beim Koch abzugeben, das Essen zu servieren, Geld zu kassieren und das schmutzige Geschirr wieder beim Spüldienst abzuliefern. Allerdings nicht in einem Diner, sondern in einem italienischen Straßenbistro, weswegen es hier auch viel Pizza gibt. Die Spielfigur wird nicht direkt gesteuert, sondern wie bei allen Spielen in dieser Sammlung per Stylus. Dabei reicht es, wenn man Tische und Theke antippt. Diner Rush dürfte der schwächste Titel in der Sammlung sein.

Grafisch wäre in allen Spielen viel mehr drin gewesen. Eventuell war das Spiel ursprünglich ja als DS-Titel geplant gewesen. Dass das Spielgeschehen ausschließlich unten stattfindet, wäre ein Hinweis darauf. Vielleicht gilt aber auch immer noch die Devise, dass Casual Games unbedingt per Touch gespielt werden müssen, wo dies möglich ist. Denn außer Hidden Objects könnte man alle Spiele auch super per normaler Steuerung spielen, wie es zahlreiche andere Varianten schon vorgemacht haben. Thematisch sind alle Spiele an Europa orientiert, was sich in der Musik, den Postkarten, der Hintergrundgrafik, den Symbolen, etc. widerspiegelt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Best of Casual Games verrät schon durch die Titel der Sammlung und der einzelnen Spiele, dass es hier an Alleinstellungsmerkmalen fehlt, auch wenn sich das Thema Europa durch alle Spiele zieht. Das sieht man nämlich weder Titel noch Cover an (es werden hier sogar ganz andere Match-3-Symbole gezeigt, als die, die im Spiel vorkommen). Ein bisschen mehr Kreativität und Mut zur Individualität (man hatte wohl Angst, die Leute wissen nicht gleich, was gemeint ist, wenn sie das Spiel sehen) seitens Bigben Interactive wäre also wünschenswert. Ansonsten wurden die Spiele gut umgesetzt und besonders bei Match 3 und Bubble Blast besteht Suchtgefahr, wenn man einmal angefangen hat. Preislich hätte man sich aber eher am zehn Euro günstigeren Shanghai Mahjong – ebenfalls von Bigben – orientieren sollen.



Best of Casual Games - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.375 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.375
  • Vier beliebte Minispiele, ...
  • ..., teils mit Suchtfaktor
  • Mehr Mut zu indvidueller Gestaltung wäre schön gewesen
  • Grafisch nicht auf dem neuesten Stand

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.06.2014
Kategorie: Casualgames
«« Die vorhergehende Rezension
The Great Jitters: Pudding Panic
Die nächste Rezension »»
The Denpa Men 3 - The Rise of Digitoll
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6