Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Borderlands 2 (PS Vita)
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Borderlands 2 (PS Vita)

Entwickler: Iron Galaxy Studios
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:
Borderlands_2_Logo
Auf Pandora befindet sich ein Schatz. Eine Kammer, voll mit den Überresten einer ausgestorbenen, außerirdischen Rasse. Das lockt natürlich jede Menge Glücksjäger an, die sogenannten Kammerjäger. Doch die Welt steht unter der Kontrolle von Handsome Jack, dem Chef des Hyperion-Konzerns. Und der mag es gar nicht, dass sich die Jäger auf »seiner« Welt herumtreiben. Weshalb er sie schon zu Beginn ausschalten will. Allerdings gibt es Überlebende, die bald darauf nicht nur Pandora von der Knute Jacks befreien müssen, sondern auch die Kammer finden wollen.

Meinung:


Willkommen auf Pandora

Es war 2012, als der Entwickler Gearbox Borderlands 2 für PC, PS3 und Xbox 360 herausbrachte. Das Spiel wurde ein Bestseller und erhielt Bestnoten, auch hier bei uns auf Splashgames. Bis ins Jahr 2014 hinein unterstützten Gearbox den Titel mit zusätzlichen DLCs. Und während jetzt die Fans der Reihe auf das angekündigte Pre-Sequel warten, haben Spieler, die den Titel bislang noch nicht ihr eigen nennen, seit dem 28. Mai eine neue Chance, das Game kennenzulernen.

Denn seit diesem Tag ist Borderlands 2 auf der PS Vita zu haben. Gearbox hat mit dieser Version jedoch nur wenig zu tun. Entwickelt bzw. adaptiert wurde es von den Iron Galaxy Studios, die schon mit der HD-Neuauflage von Street Fighter III: 3rd Strike oder der Übertragung von Ms. Splosion Man auf iOS und Windows Phone 7 ihre Erfahrung mit der Arbeit an bereits existierenden Titeln machten. Der Publisher ist außerdem nicht 2K Games, sondern Sony Computer Entertainment.

Der perfekte Umfang
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was die PS Vita-Variante anbieten wird? Nur das Spiel? Oder auch ein paar Extras?

Tatsächlich hat man mit dieser Borderlands 2-Version ein Äquivalent zur Game of the Year Edition, die es für die anderen Systeme zu kaufen gibt. Man hat die beiden Charakter-DLCs, man hat das zweite Ultimate Vault Hunter-Pack sowie den Sammlereditionspack und zwei Story-DLCs. Das lässt sich sehen und lässt den Titel gegenüber den großen Brüdern nicht zurückstecken.

Von der Story her und vom grundliegenden Gameplay hat sich nichts geändert. Wer mehr darüber wissen will, dem lege ich das Review vom Kollegen David Weigel ans Herz. Interessant ist deshalb, was für Unterschiede es gibt.

Ein (Alb)traum von Steuerung
Da ist zum einen die Steuerung. Da die PS Vita nicht über die beiden zusätzlichen Schultertrigger der 360 und PS3 verfügt, ist sie von der Steuerungsvoraussetzung eingeschränkt. Iron Galaxy hat versucht, das zu kompensieren, indem sie auf die Touchscreens zurückgriffen. Zum Beispiel: Hinten Links berühren lässt die Figur sprinten, vorne rechts löst den Grantwurf aus. Und im Grunde ist das auch eine clevere Lösung – die allerdings in der Praxis scheitert. Sie wirkt ungelenk und ist nicht für große Hände geeignet. Der Redakteur dieses Tests hatte beispielsweise Schwierigkeiten den Sprint zu aktivieren, während er wiederholt aus Versehen Granaten warf, weil er mit dem Daumen auf den Touchscreen gekommen ist.

Und das ist nicht die einzige Einschränkung, die bei der Übertragung eingebaut wurde. Borderlands 2 ist vor allem dann gut, wenn man mit anderen gemeinsam spielt. Nicht umsonst besitzt die Vorlage vier Slots für Gamer. Doch auf der Vita wurde der Spaß halbiert. Nur noch zwei Kammerjäger können zusammen ihr Glück versuchen. Immerhin: Das gemeinsame Spielen übers Internet funktioniert problemlos. Und außerdem gibt es auch noch die Cross Save-Funktion, mit der sich der Speicherstand ebenfalls auf der PS3 nutzen lässt.

Das Beste der Möglichkeiten?
Damit der Titel auf der Vita läuft, wurde die Grafik angepasst. Die Texturen sind stark komprimiert worden und das Spiel wirkt dunkler, wenn man es mit der Vorlage vergleicht. Außerdem kommt es regelmäßig zu Rucklern, nicht nur beim Aufrufen von Menüs, was schon bei der Originalversion der Fall war, sondern ebenso im Gameplay selbst.

Musikalisch lassen sich keine Einschränkungen feststellen. Die deutsche Synchro macht gute Arbeit, auch wenn das, was man hört, häufig nicht zu dem passt, was man bei den Untertiteln liest. Schade ist außerdem, dass es keine Möglichkeit gibt, zur englischen Sprachausgabe zu wechseln. Denn in dieser funktionieren viele Gags und Anspielungen erst.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzMan hat zuviel gewollt. Die Vita-Fassung von Borderlands 2 sollte sich gegenüber den großen Brüdern nicht verstecken müssen. So ist diese Version umfangreicher, als wenn man den Titel pur auf den anderen Plattformen kauft. Doch ansonsten kann es nicht überzeugen. Die Steuerung ist für große Hände nicht geeignet, der Multiplayer-Modus eingeschränkt und bei der Grafik kommt es wiederholt zu Rucklern. Man ist besser beraten, sich die Game of the Year Edition für die anderen Plattformen zu hole.

Borderlands 2 (PS Vita) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.1875 Grafik: 6.00
Sound: 6.75
Steuerung: 5.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.1875
  • Großer Umfang
  • Cross Save
  • Missratene Anpassung der Steuerung an die PS Vita
  • Grafische Ruckler
  • Nur zwei Spieler anstatt vier

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.06.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Abyss
Die nächste Rezension »»
Hyperdimension Neptunia: Producing Perfection
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6