Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab ca. 50 €

Systeme: PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
FIFA_WM_2014

Bald ist es endlich wieder soweit: Die besten Mannschaften der Welt spielen in Brasilien um den begehrtesten Pokal der Welt. Schon jetzt wird man aber von allen Seiten mit allerlei Merchandise oder irgendwelchen Fanartikeln bombardiert. Sei es der passend zu deinem Lieblingsteam designte Rasierer, in Deutschlandfarben gehaltene Tischdecken, schwarz-rot-goldene Bunnyohren-Haarreife oder auch die obligatorischen Panini-Bildchen – in jedem Laden gibt es irgendetwas, was mit der WM zu tun hat. Und auch das offizielle Spiel zur Fußball-Weltmeisterschaft ist bereits knappe zwei Monate vor dem ersten Anstoß in Sao Paulo in den Händlerregalen erhältlich, und soll uns schon mal Geschmack auf das kommende Turnier machen.

Meinung:



Anders als zur EM 2012 in Polen und der Ukraine gibt es das offizielle Spiel zur Weltmeisterschaft, das den kurzen und prägnanten Titel FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 Brasilien trägt, diesmal wieder als Retail-Version. Obwohl dies im Prinzip sehr positiv zu vermerken ist, gibt es dennoch einen Wermutstropfen. Das Spiel gibt es nämlich nur für die Xbox 360 und PlayStation 3. Die aktuellen Konsolen – Xbox One und PS4 – wurden leider nicht bedacht. Den Grund dafür gab EA damit an, dass knapp die Hälfte aller EM/WM-Spiele von Spielern gekauft werden, die die alljährlichen FIFA-Titel nicht kaufen. Und da diese Leute großteils nicht über die aktuellen Konsolen verfügen bzw. diese in ihrem Land noch gar nicht verfügbar sind, hat man sich dazu entschlossen das Spiel lediglich auf den "alten" Konsolen herauszubringen, da diese weit mehr verbreitet und somit höhere Absätze möglich sind.

WM Stimmung
Diese Entscheidung muss man akzeptieren, auch wenn es schade ist. Denn wenn man einmal FIFA 14 auf den alten und neuen Konsolen vergleicht, muss man schon sagen das es auf Xbox One und PS4 doch wesentlich besser aussieht, und so wäre es bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 sicherlich auch gewesen.
So muss man aber damit leben das es lediglich für Xbox 360 und PS3 herauskommt, und so schlimm ist das nun ja auch nicht. Denn wenn man den Entwicklern eines nicht vorwerfen kann, dann dass sie sich bei der Präsentation keine Mühe gegeben hätten.
Noch bevor man den grünen Rasen auch nur gerochen hat, bekommt man Samba-Rhythmen und den Original-Soundtrack zu hören sowie ein kunterbuntes und mit den für die WM 2014 so typischen, stilisierten Blumenmustern verziertes Menü zu sehen, das einem die gute Laune, die während der WM in Brasilien sicher herrschen wird, von der ersten Sekunde an hervorragend rüberbringt.
Im Stadion wird es sogar noch atmosphärischer. Warum die Spieler bereits in den Vorrundenspielen beim Einlaufen mit Konfettiregen begrüßt werden, als ob sie schon den Titel gewonnen hätten, weiß ich zwar nicht. Doch ansonsten ist alles sehr stimmig. Vor dem Spiel werden die Aufstellungen samt taktischer Ausrichtung gezeigt, während den Hymnen schwenkt die Kamera die Spieler ab, beide Teams begrüßen sich mit Handschlag, auf den Tribünen feuern Fans ihre Mannschaft mit passenden Shirts, Fanbrillen, Fahnen oder Gesichtsbemalungen an und nach Toren bekommt man Aufnahmen von Zuschauern beim Public Viewing gezeigt, wie sie sich über das Tor freuen. All das vermittelt eine dichte Atmosphäre, die einen bereits jetzt in WM-Stimmung versetzt. Da stören auch die immer wieder auftretenden Framerateeinbrüche kaum.

Alles, was man für die WM braucht

WM-Feeling kommt aber nicht nur bei der Präsentation auf, auch bei der Spielmodi-Auswahl ist das namensgebende Turnier allgegenwärtig. Denn neben dem unvermeidlichen schnellen Spiel gibt es allerlei Modi, die sich rund um die WM drehen. Wer möchte, kann die in zwei Monaten startende Endrunde zum Beispiel schon jetzt spielen, natürlich mit den echten Gruppen. Wem das noch nicht genug ist, entscheidet sich für den "Weg zur Weltmeisterschaft". Hier muss man sich nämlich zunächst mit seiner Lieblingsnation (zur Auswahl stehen alle 203 an der WM-Qualifikation teilnehmenden Nationen mit insgesamt über 74000 Spielern) durch die Qualifikation für die WM quälen. Zwischendurch warten auch noch Testspiele sowie einige Trainingseinheiten. Letztere sind Minispiele, in denen stets bestimmte Attribute von vier vorher ausgewählten Spielern verbessert werden. Welche Attribute dies sind, hängt natürlich vom jeweiligen Training ab. Anstatt hier Blindlinks irgendwelche Spieler auszuwählen, sollte man vorher immer auf die aktuellen Werte der Spieler achten. Denn je nachdem wie gut oder schlecht sie in den bisherigen Spielen agiert haben (oder gar nicht zum Einsatz kamen) verändert sich ihr anfänglicher Wert nach oben oder nach unten. Mit dem Training kann man ein wenig dagegenwirken und zum Beispiel einen schlecht aufgelegten Mesut Özil wieder etwas aufbauen.

Von Anfang an
Wer in der Geschichte nicht vorgreifen möchte und stattdessen lieber Geschehenes ändern möchte, ist bei der Geschichte der Qualifikation genau richtig. In dieser startet man inmitten jenes laufenden Spiels, das zu diesem Zeitpunkt exakt dem realen Qualifikationsspiel nachempfunden wurde und muss nun versuchen die Geschichte umzuschreiben. Eines dieser Szenarien ist beispielsweise das legendäre 4:4 zwischen Deutschland und Schweden. Zu dem Zeitpunkt, in dem man hier in das Spiel einsteigt (52. Minute) steht es allerdings erst 2:2 und die Aufgabe, die man bewältigen muss, lautet einen Hattrick mit Andre Schürrle zu schaffen. Ob dies nun mit einem 4:4, also dem original Endergebnis, oder irgendeinem anderen Ergebnis endet, ist dabei egal. Hauptsache man schafft die Aufgabe.
Von solchen Szenarien gibt es einige. Und zur Start der WM gibt es sogar noch mehr. Dann ist nämlich auch der WM-Geschichte-Modus freigeschaltet, in dem es bereits eine Stunde nach den Spielen Szenarien aus den echten WM-Begegnungen nachzustellen gilt.

Als Kapitän zur WM
Des Weiteren kann man auch mit einem festen Spieler nach dessen Verletzung wieder den Weg an die Spitze der Teamhierarchie suchen und sich so mit seinem Team für die WM qualifizieren. Das ganze heißt Teamkapitän, und ist ein sehr interessanter Modus, weil man hier sein gesamtes Spiel umstellen muss. Anstatt selber die Taktik zu wählen oder den Ball nach seinen Wünschen durch die eigenen Reihen rollen zu lassen, ist man von seinen KI-Kameraden abhängig. Doch zum Glück machen die ihre Arbeit eigentlich immer ganz ordentlich, so dass man hier nicht etwa kopfschüttelnd und verzweifelnd vor dem Bildschirm sitzt und sich fragt, was die anderen da machen.
Als allerletztes gibt es auch wieder die Skill-Spiele, die vor allem für den kleinen Fußball-Snack zwischendurch bestens geeignet sind. Die kleinen Minispielchen dauern nie wirklich lange, machen aber dennoch fast immer Spaß.

Online geht es weiter
Das bisher Genannte war in Sachen Spielmodi aber noch lange nicht alles, was einem in FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 zur Verfügung steht. Alles Bisherige war nämlich nur Offline. Online gibt es natürlich auch ein paar Modi, die nur darauf warten gespielt zu werden. Am interessantesten ist dabei sicherlich der Weg nach Rio de Janeiro. Was sich so malerisch anhört ist in Wirklichkeit ein knallharter Ligamodus, in dem man nur dann alle 12 Spielstätten durchspielen kann, wenn man gegen andere menschlich gesteuerte Teams gewinnt. Denn nur das bringt Punkte, und die braucht man um von einer Spielstätte zur nächsten zu kommen. Sollte man innerhalb einer vorgegeben Anzahl an Spielen nicht genügend Punkte gesammelt haben, geht dieser Ort von neuem los.
Wem das zu anstrengend oder zu langwierig ist, kann auch gerne ein schnelles Freundschaftsspiel oder aber die Online-WM starten. In letzterer übernimmt jeder Spieler eine bestimmte Nation und versucht im Turniermodus den begehrten WM-Pokal für sich zu gewinnen.

Spaß steht im Vordergrund
Wie eingangs erwähnt sind viele Käufer der zweijährig erscheinenden FIFA WM/EM-Spiele keine typischen FIFA-Spieler. Sie sehnen sich nicht wochenlang den neuesten FIFA-Teil herbei und suchen dort die ultimative Simulation. Nein, sie wollen Spaß haben und die Spiele, die sie im TV sehen, vor- bzw. nachspielen.Um ihnen dies möglichst einfach zu machen, wurde die Steuerung extra angepasst. Basieren tut diese natürlich auf der von FIFA 14, allerdings gibt es ein paar Veränderungen, die es eben auch Fußball-Neulingen erlaubt, schnell Erfolge zu feiern.
Am auffälligsten dürfte das vereinfachte Dribbling-System sein. Anders als noch in FIFA 14 verspringt der Ball nun nicht mehr so oft und die Spieler sind auch standfester als noch im großen FIFA. Das erleichtert das Dribbeln enorm.
Ebenfalls auffällig ist, dass die Mitspieler zielstrebiger nach vorne laufen, was das Spiel offensiver werden lässt. Allerdings hat das auch negative Auswirkungen. Denn sollte man einem Schwierigkeitsgrad "entwachsen" sein, aber dennoch auf diesem spielen, sind zweistellige Ergebnisse an der Tagesordnung. Um also nicht vollkommen unrealistische Ergebnisse zu bekommen, sollte man immer mit seinem stetig steigenden Können auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Exakter aber einfacher
Ebenfalls überarbeitet wurde auch die Ballphysik. Hierfür hat EA besonders eng mit Adidas zusammengearbeitet. Denn damit sich der virtuelle Ball auch wirklich genauso verhält wie der offizielle WM-Ball Brazuca, hat man die Daten aus Adidas' Innovation Lab genutzt. Ob sich die Arbeit gelohnt hat, kann man aber leider nicht vollends sagen. Denn im Gegenzug wurden einige wichtige Parameter geändert, so dass der Ball nun zwar exakt fliegt, der Spieler dafür aber nicht mehr so exakt steuern muss wie noch zuvor. Bei Flanken und Torschüssen wird nun nämlich eine Hilfe eingeschaltet, die dem Spieler ein wenig dabei hilft, den Ball dahin zu bringen, wo er es möchte. Auch dies ist natürlich ein Zugeständnis an die vielen potenziellen FIFA-Neulinge.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Wer FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 kauft, bekommt die volle Packung WM. Seien es die Spielmodi, die Stadien, die Fans, das Design oder die ganze Atmosphäre – alles schreit WM! FIFA-Enthusiasten müssen sich aber auch im klaren sein, dass sie hier kein neues FIFA in den Händen halten. Denn auch wenn es ein paar Neuerungen gibt, diese sind alle für Neulinge gedacht und machen das Spiel nicht etwa noch realistischer, sondern einsteigerfreundlicher. Aus diesem Grund kann ich FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 auch wirklich nur denen empfehlen, die genau das wollen – ein unkompliziertes und fröhliches Fußballspiel, das die Vorfreude auf die aus deutscher Sicht hoffentlich erfolgreiche WM noch steigert. Alle anderen sollten lieber auf FIFA 15 warten.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.00
Sound: 9.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 8.125
  • Farbenfrohes Design
  • Volle WM-Lizenz
  • 203 Nationen mit über 7400 Spielern
  • Viele Spielmodi
  • Einsteigerfreundlich
  • Neue Hilfen, ...
  • ... die das Spiel für FIFA-Enthusiasten zu einfach machen
  • Keine Xbox One/PS4-Version

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.05.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Diablo III: Reaper of Souls
Die nächste Rezension »»
Mario Golf: World Tour
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6