Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dead Nation
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dead Nation

Entwickler: Climax Studios
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 7,99€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita

Inhalt:

deadnation_logo

Der Top-Down-Zombie-Shooter Dead Nation von Housemarque erfreute sich auf der PS3 großer Beliebtheit. Dank den Climax Studios gibt es den PSN-Hit nun auch auf der Vita – und alle, die den Titel schon auf der PS3 besitzen, können die Handheld-Version nun einfach per Crossbuy kostenlos herunterladen.



Meinung:

Nach einer verheerenden Zombie-Apokalypse steuert man die Überlebenden Jack McReady oder Scarlett Blake (im Koop beide) durch die verwüsteten Städte. Die beiden sind immun gegen den Virus, und das Gespräch mit einem Wissenschaftler, das die Protagonisten nach einem zufällig aufgefangenen Funkspruch und etwas Lauf- und Schießarbeit führen können, verspricht nicht nur längerfristigen Schutz vor den Untoten, sondern auch ein Heilmittel. Dazu müsste man es nicht nur lebend ins Labor schaffen, sondern gleich dazu noch den inzwischen verstorbenen Patient Null mitbringen – oder was von ihm übrig ist. Und zwar bevor der Virus mutiert und auch Jack bw. Scarlett nicht mehr immun sind.

Die Geschichte in Dead Nation gewinnt erst mit der Zeit an Fahrt, Hauptaugenmerk ist sowieso das Gameplay. Hier geht es um kaum anderes als um das Erlegen von Zombies – oft hordenweise. Und auch wenn man das Geschehen von Oben sieht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht überrascht werden kann. Denn Zombies kommen aus LKWs, aus Eingängen, springen bzw. fallen von Dächern oder stürmen einfach von irgendwo her. Hordenweise. Manchmal ist es auch ziemlich dunkel, so dass die Taschenlampe, die an der Waffe angebracht ist, die hellst Lichtquelle darstellt. Da kann man schnell von hinten überrascht werden. Einen Nahkampfangriff beherrscht unser Überlebender aber genau so gut wie einen kurzen Sprint. Und während man mit links lenkt, kann man mit dem rechten Stick stets in alle Richtungen zielen.

Gerüstet für den Weltuntergang
Ein gutes Waffenarsenal ist im Überlebenskampf natürlich das A und O. Neben dem Standardgewehr kann man sich für gefundenes Geld bei den Waffenshops, die man in den sicheren Bereichen zwischen den Abschnitten findet, nicht nur Schrotflinte, MG, Klingenwaffe, Molotow-Cocktails, Minen und andere Dinge kaufen, sondern das Arsenal gleich noch verbessern. Ein großer Teil des Spielspaßes kommt also auch durch das Sammeln und Aufrüsten. Geld findet man z.B. in Kofferräumen der herumstehenden Autos oder in Kisten. In großen Kisten finden sich auch oft Rüstungsteile, meistens geht das aber mit einem Zombie-Hinterhalt einher. Ausgeräumte Autos erfüllen dann sogar einen weiteren Zweck, denn man kann sie durch Beschuss in Brand setzen, was eine Explosion zur Folge hat. Autos mit Alarmanlagen sind noch praktischer, denn wenn die nach Beschuss ebenfalls mit losgeht, lockt das die Zombies an, und sie prügeln wild auf das Fahrzeug ein. Die folgende Explosion spart einiges an Munition.

Rund um die Welt
Doch es gibt auch Zombies mit Sonderfähigkeiten. Springende Zombies beispielsweise, explodierende oder welche, die durch ihr Geschrei weitere Zombies anlocken. Kombiniert man Minen, Fackeln, Granaten und Molotowcocktails taktisch klug mit der Umgebung, wird man der Plage aber leichter Herr. So müssen die Zombies vielleicht durch Feuer oder enge Durchgänge, um zu einem zu gelangen. Oder man lockt sie so an, dass sie an einem Zaun hängen bleiben, durch den man hindurchfeuern kann.

Je mehr Zombies man vernichtet, ohne selbst dabei getroffen zu werden, desto höher steigt der Punktemultiplikator. Die Onlineranglisten sind aber nicht lieblos aufgezogen worden. Vielmehr geht es hier auch darum, dass man sein Land unterstützt, die Zombieseuche einzudämmen. Nachrichtenmeldungen geben dabei nicht nur allgemeine Standardratschläge im Umgang mit Zombies, sondern benennen auch die Spieler, die für ihr Land die meisten Zombies erledigt haben.

Grafisch ist das Geschehen sehr detailliert, dafür dass alles so klein ist. Man muss schon genau hinsehen, um beispielsweise die Aktenkoffer zu erkennen, die manche Zombies noch fest umklammern. Auch die Soundkulisse ist gelungen und trägt zur düsteren Endzeitatmosphäre bei.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Den Climax Studios ist ein toller Vita-Port von Housemarques Dead Nation gelungen. Das Spiel mag zwar inzwischen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, doch für den Twin-Stick-Handheld von Sony scheint es wie geschaffen zu sein. Wer einmal angefangen hat, kann so schnell nicht mit der Zombiejagd aufhören.

Dead Nation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 7.75
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.0625
  • Zombie-Action Nonstop
  • Gelungene Endzeit-Atmosphäre
  • Koop-Modus und Länderrangliste
  • Spielerisch nicht besonders abwechslungsreich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.04.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Asguaard: Die Büchse der Pandora
Die nächste Rezension »»
Demon Gaze
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6