Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 32 bis 55€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita

Inhalt:

ffx_x2_logo

Final Fantasy X feierte den Einstand der Reihe auf der PS2, wartete erstmals mit dreidimensionalen Hintergründen auf und gilt als einer der besten Teile der Serie. Final Fantasy X-2 war das erste direkte Sequel zu einem Final-Fantasy-Teil, kehrte zum Jobsystem zurück und wird allgemein eher im unteren Teil des Spektrums angesiedelt. Beide Titel gibt es nun in einem HD Remaster für die PS3 und die Vita zu bestaunen.



Meinung:

Es lohnt sich immer einen Ausflug nach Spira zu machen. Sei es nun, um mit Tidus die Welt gänzlich neu zu entdecken und Medium Yuna dabei zu helfen, das alles vernichtende Monster Sin zu besiegen oder zusammen mit Yuna, Rikku und Paine anschließend durch ein Land im Umbruch zu ziehen, Missionen zu absolvieren und hübsche Kleidchen anzuprobieren. Okay, letzteres klingt vielleicht nicht ganz so spannend, aber wenn man sich erst einmal darauf einlässt, können auch Dress Spheres ganz nett sein.

X
Wer ein Fan von JRPGs ist, kommt um die Final Fantasy-Reihe kaum herum. Zumindest war das einmal so. Teil X (also römisch Zehn) hat, wie zuvor schon Nummer VII, einen riesigen Sprung dank der neuen Konsolengeneration hingelegt und vor allem grafisch gepunktet. Genau da setzt natürlich auch ein HD Remaster an und auch das kann sich im Vergleich mit anderen HD-Remakes sehen lassen. Statt lediglich die Auflösung ein wenig höher zu setzen, hat man sich die Mühe gemacht, die Figuren komplett neu zu modellieren. Zumindest unsere Hauptfiguren. Tidus und seine Gefährten, aber auch Bösewicht Seymour, haben eine Generalüberholung erhalten und können nun mit deutlich mehr Details, schick modellierten Gesichtern und beispielsweise fünf Fingern an jeder Hand aufwarten. Leider wurden die Nebenfiguren, selbst immer wiederkehrende NPCs, nicht ähnlich behandelt und so sieht man hier immer noch flache Gesichter und Handklumpen mit Fingertextur. Das fällt allerdings nicht allzu sehr auf, da es in den Zwischensequenzen eben doch vorrangig um unsere Helden geht. Jedoch sind auch altbekannte Clippingfehler in den Charaktermodellen immer noch vorhanden. Schade.

Die Figuren sind aber längst nicht alles, was überarbeitet wurde. So gibt es schöne neue Explosionen und Zaubereffekte und vor allem die Pyreflies, die Lichter der Verstorbenen, sehen sehr hübsch aus. Die fallen auch in den aufgemotzten CGI-Zwischensequenzen auf, die schon anno dazumal opulent aussahen, nun aber in HD noch hübscher sind. Beim Sound hingegen hat man gespart. Zwar gibt es natürlich wieder die meisterhafte Musik von Nobuo Uematsu, auch wenn manche Stücke neu arrangiert wurden, aber aus unerfindlichen Gründen wurde darauf verzichtet, die japanische Tonspur mit auf die Scheibe zu packen. Als X veröffentlicht wurde, hieß es noch von Squares Seite, dass man darauf leider verzichten musste, da der Platz auf der DVD nicht ausreichte. Bei der BluRay kann das kaum noch ein Grund gewesen sein. Der tatsächliche Grund ist wohl eher ein Downgrade zugunsten der PSVita-Version, die der PS3-Fassung nicht hinterherhinken sollte. Die englische Synchro ist jedoch ein Graus und schafft es wunderbar, Tidus dank einer schmerzhaften Stimme zu einer der unsympathischsten Hauptfiguren aller Zeiten werden zu lassen. Außerdem wurden wieder einmal die deutschen Untertitel übernommen, die direkt aus dem japanischen übersetzt wurden und selten zur freien englischen Version passen, beziehungsweise etwas komplett gegensätzliches wiedergeben. Hier hätte man nachbessern sollen.

An der Gameplay-Front hat sich hingegen nichts geändert. Und das ist auch gut so, denn auch wenn Zufalls- und Rundenkämpfe heutzutage veraltet anmuten mögen, haben sie doch ihren eigenen Charme und gehören zur Entwicklung der JRPGs einfach dazu und ein HD Remaster ist nun einmal immer auch eine Reise in die Vergangenheit. Das Levelsystem über das Sphärobrett ist obendrein ein Höhepunkt, der selten wieder erreicht wurde. Dank der Möglichkeit der Fortgeschrittenen-Bretter können FFX-Profis ihre Helden völlig frei hochziehen, während Neulinge mit den Standardbrettern in feste Richtungen geschoben werden. Inhaltlich bekommen wir die International Version geboten, die wir Europäer allerdings auch schon auf der PS2 genießen durften. Für Amerikaner sind diese Inhalte, wie die Dark Aeons und Penance also neu, wir haben das allerdings bereits früher gesehen - wenn auch mit breiten PAL-Balken.

X-2
Der Nachfolger kommt hingegen selten gut weg in Fangesprächen. Das liegt vor allem daran, dass er natürlich immer mit X verglichen wird und beide Titel unterschiedlicher nicht sein könnten. Die ernste Story über Selbstaufopferung für das Gemeinwohl und die Wünsche des Einzelnen gepaart mit religiösen und politischen Verwirrungen steht in einem krassen Gegensatz zur humorvollen und heiteren Geschichte der Gullwings, die zwischen den Stühlen der verschiedenen Fraktionen in Spira sitzen. Das Kampfsystem kann als Vorgänger von XIIIs Paradigmenwechsel oder eben eine Rückbesinnung auf das Jobsystem aus Teil V angesehen werden. Mithilfe der Dress Spheres können die Mädels neue Klassen annehmen und erhalten dadurch neue Fähigkeiten. Dies geschieht im fliegenden Wechsel während des Kampfes und erlaubt so eine flotte Dynamik.

Grafisch kann X-2 von der gleichen Liebe zum Detail profitieren wie auch der Vorgänger. Auch hier wurden Effekte und Hauptcharaktere überarbeitet und Zwischensequenzen aufpoliert. Beim Sound gibt es außerdem eine gelungene Neusynchronisation, was vor allem daran liegt, dass wir es auch hier mit der International Version zu tun haben. Diese hat vorher noch nicht das Licht der Welt in Europa erblickt, sodass wir uns nun erstmals mit zwei neuen Dress Spheres und vor allem den Creature Creator, mit dem Monster und sogar NPCs für die eigene Party großgezogen werden können, auseinandersetzen können. Außerdem gibt es noch die Last Mission, ein kleines AddOn mit einem 80stöckigen Dungeon.

Extras
Neben den beiden Spielen gibt es noch ein paar kleine Extras auf der Disc. So findet sich der 15minütige Film The Eternal Calm, der die Geschehnisse zwischen den beiden Titeln aufzeigt sowie ein Hörspiel, das in der Zeit nach X-2 spielt und ein paar weitere Einblicke in die Schicksale der Figuren von Spira aufzeigt. Außerdem werden natürlich Trophäen unterstützt, die das meiste aus beiden Spielen herausholen, indem fast alle optionalen Quests abgedeckt werden. Wer möchte, kann darüber hinaus auch seine Spielstände zwischen der PS3- und der Vita-Version austauschen und unterwegs weiterspielen.

Update zur PS4-Version
Es war zu erwarten. Natürlich würde Square Enix sich das Geld nicht entgehen lassen, das es durch ein weiteres HD-Remake für die neue Konsolengeneration kriegen würde. Und so pfiffen es die Spatzen förmlich von den Dächern, dass es auch für die PS4 ein HD-Remake von Final Fantasy X und X-2 geben würde.

Seit dem Mai ist das Spiel jetzt draußen. Und es stellt sich die Frage, ob es Unterschiede gibt, die den Kauf rechtfertigen würden, falls man bereits die Vorgänger-Remakes besitzt? Die Antwort ist einfach: Nein! Es sei denn, man möchte das Spiel eben unbedingt auf der PS4 spielen, weil man die PS3 längst abgebaut hat.

Natürlich, die Grafik sieht wesentlich besser aus als bei der PS3-Version. Auch wenn man es mit einem anderen Final Fantasy-Remake vergleicht (Die Rede ist von Type-0), sieht es schöner aus, da ebenfalls mehr Wert auf die Hintergründe gelegt wurde. Nur bei den Nebenfiguren und anhand der Hände macht sich der PS2-Ursprung bemerkbar. Doch das lässt sich ehrlich gesagt verschmerzen.

Eine Sache ist in diesem Spiel, die wirklich neu ist. Denn Square Enix hat die Option eingebaut, beim Soundtrack zwischen der originalen Version und der remixten Fassung zu wechseln. Für Fans der ursprünglichen Form dürfte das ein Grund sein, einen Blick zu riskieren.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf

Es gibt eigentlich kaum einen JRPG-Fan, dem man Final Fantasy X/X-2 HD Remaster nicht empfehlen könnte. X ist zweifelsfrei sowohl von der Story als auch vom Gameplay her einer der besten Teile, den die Reihe zu bieten hat und X-2 sorgt für flotte Abwechslung. Beide Titel sind wunderschön überarbeitet worden und bieten dank der International Versions die definitiven Versionen, in denen diese Spiele erlebt werden sollten. Einzig eine optionale japanische Tonspur wäre noch schön gewesen, um das Erlebnis perfekt zu machen. Aber auch so wird man mit diesen beiden Titeln dieser Sammlung endlose Stunden in der Welt von Spira verbringen.

G__tzWer bereits das HD-Remaster für die PS3 oder PS Vita sein eigen nennt, der braucht sich die Fassung für die PS4 nicht unbedingt holen. Die bessere Grafik und die Möglichkeit, zwischen geremixtem Soundtrack und der Originalversion zu wechseln, ist sicher nur für eingefleischte Fans ein Grund, sie zu kaufen. Ansonsten sollten wirklich nur diejenigen zugreifen, die das Remaster noch nicht besitzen.



Final Fantasy X/X-2 HD Remaster - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.375
  • Tolle Aufbereitung in HD
  • Neue Charaktermodelle
  • Sphärobrett in X
  • Jobsystem in X-2
  • Originaler Soundtrack in der PS4-Version auswählbar
  • Nebenfiguren nicht neu modelliert
  • Keine japanische Tonspur

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.06.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Fermi's Path
Die nächste Rezension »»
Lifeless Planet
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6