Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fable Anniversary
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fable Anniversary

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,00 €

Systeme: Xbox 360

Inhalt:

Fable_Anniv_Logo

Du bist der einzige Überlebende deines Dorfes. Es wurde eines Tages aus heiterem Himmel von Räubern angegriffen. Einsam und allein bist du durch den Wald geirrt, bis dich der Held Maze aufgabelte und dir einen Platz an der Heldenakademie von Albion verschaffte. Dein zukünftiger Weg ist damit vorgegeben: Werde ein Heroe und räche deine Familie!



Meinung:

Zum Jubiläum nur das Beste
Microsoft weiß, wie es mit seinen alten, erfolgreichen Spielen umgehen muss. Bereits Halo spendierte man zum Jubiläum eine Anniversary-Edition. Und jetzt, wo Fable sein zehnjähriges feiert, erhält der Titel nämlich ebenfalls eine Neuauflage mit dem Namen Fable Anniversary. Mit an Bord sind fast alle damals Beteiligten: Lionhead Studios, die das Game in jenen Jahren entwickelten und Microsoft, die es für die erste Xbox und später den PC herausbrachten. Der Einzige, der fehlt, ist Peter Molyneux, der die Reihe mitkreierte und beeinflusste.

Er war derjenige, der das Spiel regelrecht hypte, wann und wo immer er konnte! Was versprach er nicht alles? Dass man unter anderem erleben könnte, wie ein Baum aus einer Eichel heranwachsen würde. Natürlich wurde nicht alles, was er damals sagte, auch wirklich umgesetzt. Schnell hatte er den Ruf eines charmanten Dampfplauderers. Doch als Gamer war man trotzdem angefixt. Denn das Endergebnis war ein vergnügliches RPG, welches sowohl bei der Xbox als ebenso bei der ein Jahr später erschienenen PC-Version "The Lost Chapters" Bestnoten abräumte.

Kosmetische OP
Allerdings: Seit damals sind wie bereits erwähnt zehn Jahre vergangen. Und es stellt sich die Frage, wie gut die Vorlage gealtert ist. Und was wurde an ihr geändert?

Die gute Nachricht ist, dass die Lionhead Studios am Gameplay selbst nichts veränderten. Die Steuerung ist immer noch so gut wie damals. Ohne Probleme kann man seinen Charakter steuern und die herrlichsten und absurdesten Gesten und Interaktionen machen.

Ärztefehler
Die Änderungen betrafen vielmehr andere Bereiche. Die Grafik wurde so beispielsweise ins HD-Zeitalter portiert. Man kann zwar immer noch den Xbox-Ursprung erahnen, doch gleichzeitig wirkt die Darstellung zeitgemäß und das Albion aus Teil I braucht sich deshalb nicht vor seinen Nachfolgern zu verstecken! Allerdings kommt es wiederholt zu Framerateeinbrüchen. Ebenso muss man auch erwähnen, dass so manche Zwischensequenz allem Anschein nach einfach 1:1 aus der originalen Version rüberkopiert wurde. Hier ist nichts von hochauflösend zu sehen. Im Gegenteil: Die Grafik ist hier eindeutig SD und wirkt dementsprechend enttäuschend.

Die Menüführung hat mit dem ersten Teil überhaupt nichts mehr gemein. Denn diese programmierten die Entwickler von Grund auf neu und gestalteten sie so benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Das macht sich besonders bei den Shops bemerkbar, wo man jetzt ohne Probleme die wichtigsten Items kaufen und verkaufen kann.
Auch an Nutzer der Smartglass-App wurde gedacht. Diese können sich so nette Funktionen wie Charakterprofile oder Karten auf ihren jeweiligen Geräten anzeigen lassen. Kein Muss, sondern ein nettes Kann. Kann wie in: »Man kann darauf verzichten.«

Engelchen und Teufelchen
Eines der Kernfeatures von Fable war schon immer die Möglichkeit, sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden. Doch was damals innovativ wirkte, ist heute leider veraltet. Die Nachfolger setzten es besser um. Denn beim ersten Teil war es im Prinzip nur ein netter, visueller Gag. So beeindruckend es damals war, wenn man als vollkommen guter Held mit einem Heiligenschein durch die Gegend lief, es hatte auf das Gameplay keine spürbaren Auswirkungen. Denn die Konsequenzen des eigenen Tuns offenbarten sich einem erst am Ende des Spiels! Während des Games selbst ist davon, abgesehen vom Aussehen und den Reaktionen der Bewohner von Albion, nichts zu merken. Und letzteres wirkt sich auch nicht auf die verschiedenen Quests aus oder wie die Händler mit euch umgehen.

Ebenso fürchterlich sind die vielen Ladezeiten. Bei jedem Gebietswechsel tauchen die auf und rauben einem den letzten Nerv. Es ist unverständlich, wieso die Entwickler hieran nichts taten, sondern es dabei beließen! Damit sorgt man dafür, dass die Quests keinen richtigen Spaß machen. Besonders bei denen, die an Orten stattfinden, die weit von der Heldenakademie entfernt sind, muss man sich ständig hin- und herteleportieren.

Der Charme von damals
Doch davon abgesehen hat Fable an Charme nichts verloren. Denn die Adaption mag ihre Fehler haben. Jedoch werden diese durch die wunderbare Welt von Albion mit ihrem so typischen Humor ausgeglichen. Das Spiel nimmt sich manchmal selber nicht so ernst. Wo sonst kann man Leuten ins Gesicht furzen oder in aller Öffentlichkeit einen Hühnertanz aufführen? Nur in Fable, nur in Albion.

Die Musik ist dabei wundervoll geworden. Damals wie heute ist sie ein wahres Highlight. Und die deutsche Synchro? Ist auch nicht zu verachten! Alle Sprecher machen einen guten Job. Wäre da nicht die Tatsache, das Microsoft für Fable III die Originaltonspur anbot und der Redakteur noch immer davon schwärmt! Denn es macht doch einen Unterschied aus, ob man bestimmte Gags im Original, also mit dem herrlich britischen Tonfall, hört oder in der hiesigen Sprache.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzFable: Anniversary ist eine gelungene Adaption des ersten, legendären Spiels! Die Macher gaben sich Mühe und portierten den Titel gut auf die 360. Bis auf wenige Details ist das Game unverändert. Leider sind durch die Portierung viele Fehler aufgetreten, die teilweise aufgrund der vergangenen Zeit entstanden sind. Die Grafik ruckelt und die Möglichkeit, gut oder böse zu sein, ist in all den Jahren besser umgesetzt worden, als damals. Die vielen Ladezeiten rauben einem häufig den letzten Nerv. Und doch kann ich das Spiel wärmstens empfehlen. Wer schon immer wissen wollte, wodurch der Ruhm der Reihe entstand, der hat jetzt die Möglichkeit dazu!

Fable Anniversary - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.5
  • Behutsame Portierung
  • Charme von damals ist bestehen geblieben
  • Die Chance, mitzukriegen, wieso Fable überhaupt so erfolgreich wurde
  • Framerateeinbrüche
  • Zwischensequenzen in SD
  • Teilweise schlecht gealtert

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.02.2014
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Die nächste Rezension »»
Lightning Returns - Final Fantasy XIII
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6