Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an!
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an!

Entwickler: Level 5
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 33€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

teamogerlogo

Trotz der Beliebtheit anderer Spiele von Level-5, hauptsächlich Professor Layton, ist Inazuma Eleven noch nicht so in Deutschland angekommen, wie es in anderen EU-Ländern der Fall ist. Man nehme beispielsweise die Anime-Serie, von der bisher nur die erste Staffel auf Deutsch erschienen ist. Man merkt aber, dass Nintendo die Games von Level-5 wichtig sind, nicht umsonst vertreibt man in Europa nicht nur Professor Layton sowie die Dragon-Quest-Spiele für den DS, sondern brachte auch die Einzeltitel der Guild-Sammlungen in den eShop – sogar das vergessen geglaubte Weapon Shop de Omasse wird demnächst nachgereicht.

So kam also auch die beiden Versionen von Inazuma Eleven 2 für den DS und die beiden 3DS-Umsetzungen von Inazuma Eleven 3 bei uns heraus, inklusive deutscher Sprachausgabe. Warum nun noch eine dritte Version, Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! erschien, nun, dazu muss man nochmals auf den Anime eingehen.



Meinung:

Aliens, Engel und...
Die Trilogie um Mark Evans wurde im Anime mittels drei Staffeln umgesetzt. Im ersten Spiel und in der ersten Staffel geht es darum, dass Mark das Fußball-Team der Raimon High vor der Auflösung rettet und die Mannschaft so weit bringt, dass sie sogar beim »Football Frontier«-Turnier antreten dürfen. Im zweiten Teil bzw. der zweiten Staffel geht es gegen Aliens, die die Erde bedrohen, sich aber als doch nicht so extraterrestrisch entpuppen. Scheint die Story also zu Beginn des dritten Teils eher doch nicht mehr so abgehoben zu sein, spielt man dann doch noch gegen Engel bzw. Dämonen – wer kann einem Fußball-Rollenspiel, bei denen die Spieler unglaubliche Fähigkeiten besitzen, denn ein wenig Phantastik in der Story absprechen?

... Zeitreisen
Damit wären wir auch schon wieder bei Team Oger greift an! Denn so wie Kettenblitz und Explosion eigene Nebenstorys hatten, so wurde die Handlung auch bei der dritten Variante erweitert. Und zwar basierend auf der Handlung des ersten Anime-Films zur Serie, der in etwa zeitgleich mit der dritten Version von IE3 in Japan erschien. Während die Hauptstory gleich bleibt, es also um die Teamzusammenstellung von Inazuma Japan und das Antreten der Mannschaft bei der Football Frontier International geht, kommt in zusätzlichen Szenen das mysteriöse Team Oger hinzu, das von dunklen Mächten aus der Zukunft geschickt wurde, um das Team von Mark Evans aufzuhalten und den Fußball endgültig auszulöschen. Klingt ein wenig nach dem zweiten Teil von Bill & Ted, nur eben als Anime(-RPG) und mit Fußball statt Realfilm und Hard Rock, passt aber auch irgendwie wieder zum weiteren Gesamtkonzept der Reihe, die mit der Mark-Evans-Trilogie ja nicht beendet ist.

Verwandt?
Allerdings fallen die Unterschiede nicht so groß aus, Team Oger und dem Nebencharakter namens Canon Evans (wer das wohl sein könnte?) bekommen auch nicht viel mehr Raum als die Nebencharaktere von Kettenblitz/Explosion. Das war beim Japan-Release damals wohl aber auch nicht anders möglich, da Team Oger greift an! nicht ganz ein halbes Jahr nach den zwei Originalversionen erschien. Dennoch freut sich der Fan über neue Spieler, die es nur in dieser Version gibt. Selbstverständlich kann man alle drei Versionen miteinander verbinden.

Verbesserungen im Detail
Da Inazuma Eleven 3 ursprünglich ein DS-Spiel war, spielt sich das Spielgeschehen hauptsächlich auf dem unteren Bildschirm ab, und der Touchpen kommt oft zum Einsatz, ist bei den Fußballspielen sogar Pflicht. Oben sieht man dann die eingesetzten Fähigkeiten, die etwas schöner als bei den DS-Spielen aussehen, obwohl der 3D-Effekt nicht richtig zur Geltung kommt. Wie bei den ersten beiden Varianten hören sich Sound, Stimmen und Musik viel besser an als auf dem DS, und auch die Zwischensequenzen sind schöner.

Nachholbedarf?
Die EU-3DS-Version basiert übrigens auf der Trilogie-Version, die in Japan für den 3DS erschienen ist. Das heißt, dass es auch verbesserte Versionen von Inazuma Eleven 1 und 2 gibt. Und wie man bei der »Nintendo Direct«-Sendung vom 13.2. erfahren konnte, steht nun im eShop des 3DS der erste Teil von Inazuma Eleven als 3DS-Version zum Download bereit – für alle, die das Spiel auf dem DS verpasst haben. Sicher lässt auch Teil Zwei nicht lange auf sich warten.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Fans und Komplettisten können ein Auge auf Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! werfen. Auch wer noch keine der beiden anderen Versionen besitzt, aber schon länger zugreifen wollte, hat nun eine dritte Auswahlmöglichkeit. Engel, Dämonen oder doch das Team aus der Zukunft als Gegner? Paolo Bianchi, Hector Helio oder Canon Evans als Nebencharakter? Sucht es euch aus und stimmt mit euren Freunden ab, wer welches Spiel nehmen soll. In allen Fällen sind wieder Fußball-RPG-Spaß, schöne Anime-Sequenzen und gute Laune garantiert – hoffen wir, dass auch endlich die Anime-Serie in Deutschland weiter geht und wir noch den passenden Film zu Team Oger zu sehen bekommen.

Inazuma Eleven 3 - Team Oger greift an! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 7.50
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.375
  • Unzählige Spieler, zahlreiche Spezialtechniken und Items
  • Nebenhandlung passend zum Anime-Film
  • Sound und Anime-Zwischensequenzen gelungen
  • Deutsche Sprachausgabe
  • Genre-Mix aus Fußball und RPG
  • "Nur" ein etwas verbesserter DS-Port

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.02.2014
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Dragonball Z: The Battle of Z
Die nächste Rezension »»
1954: Alcatraz
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6