Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Zumba Fitness: World Party
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Zumba Fitness: World Party

Entwickler: Zoë Mode
Publisher: 505 Games

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 39€ €

Systeme: Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:

zumbawp_logo

Das neue Jahr ist auch schon wieder zu einem Zwölftel um, und so langsam wird es Zeit, dass man seinen Winterspeck wieder los wird. Wenn es draußen nur nicht so unangenehm (nass)kalt, und das Fitness-Studio nicht so teuer wäre...

Zum Glück gibt es Kinect und Zumba Fitness: World Party.



Meinung:

Schon Zumba Fitness: Core fand ich im Vergleich zu anderen Fitness- und Tanzspielen vor allem spielerisch und vom Gesamtbild her sehr gelungen. Was das Tanzen angeht, so gehöre ich sicher nicht zu den Experten. Wer sich dazu zählt, dürfte sich aber ohnehin nicht mit der Videospielversion von Zumba zufrieden geben. So gesehen betrachte ich auch Zumba Fitness: World Party eher als Casual-Dancer unter den Core-Gamern denn umgekehrt.

Tanzend um die Welt
Die Idee von World Party klingt schon mal sehr interessant und abwechslungsreich. Anstatt einfach eine Trackliste abzuarbeiten besucht man im World-Tour-Modus verschiedene Länder bzw. Gebiete. Der Fokus liegt dieses Mal nicht hauptsächlich auf lateinamerikanischer Musik, so findet man neben Brasilien und Puerto Rico, auch Hawaii, die Karibik und Indien unter den Gebieten. Für den Mainstream sorgt dann noch Los Angeles, während man Europa leider in einem einzigen Gebiet zusammengefasst hat. Dennoch gibt es hier auch interessante und vor allem nicht alltägliche Songs.

Wer also Partyspaß sucht, sollte vielleicht lieber bei Just Dance bleiben, wer sich dagegen gerne auf fremde Kulturen und deren Musik und Tänze einlässt, für den ist Zumba Fitness: World Tour eine tolle Sache. Vor allem, weil immer wieder Bonusvideos freigeschaltet werden, bei denen man (in englisch) etwas mehr über die Region, die Musik und die Tänze erfährt. Die Videos sind alle in sehr guter Qualität vorhanden.

Tanzmeilen sammeln
Ohnehin spielt die Videotechnik eine große Rolle bei Zumba Fitness: World Tour. Denn jede Region bringt auch einen oder zwei Zumba-Tänzer bzw. -Trainer mit, die man nicht nur in den Videos sieht, sondern die auch in den gespielten Tänzen auftreten. Da hat man sich nämlich nicht mit Polygon-Modellen zufrieden gegeben, sondern hat tatsächlich die echten Zumba-Tänzer eingebaut, die dann vor einem passenden Hintergrund tanzen. Dadurch sieht das Spiel auch um einiges besser aus als Konkurrenztitel. Tanzt man gut, lässt also Punktzahl und Sternewertung steigen, und legt dazu auch noch gute Kombos hin, so gibt es mehr und mehr Effekte zu sehen, und es tauchen auch zusätzliche Tänzer auf dem Bildschirm auf.

In der World Tour sammelt man übrigens Zumba-Meilen, durch die nicht nur Souvenirs, Videos und Postkarten, sondern auch neue Songs freigeschaltet werden. Die Zumba-Meilen zählen dabei für jedes Gebiet einzeln. Ist man gleich richtig gut, und sammelt man in den ersten beiden Tänzen, die am Anfang verfügbar sind, genug Punkte, um den dritten Song freizuschalten, dann wird dieser gleich drangehängt, und man kann weitertanzen. Schafft man es nicht, muss man es eben nochmals versuchen, denn einfach mehr und mehr Punkte sammeln, indem man die Anfangslieder wiederholt, ist nicht drin. Jedes Lied hat maximal 1000 Punkte, die man erreichen kann, je nach Gebiet und der dort enthaltenen Liederanzahl braucht man mehr oder weniger Punkte um den letzten Song freizuschalten. In Los Angeles sind das acht Songs und 5500 Punkte, um den letzten zu bekommen, in Indien gibt es dagegen nur vier Songs und man bekommt den letzten schon mit 1600 Punkten. Das System spornt einen auf jeden Fall an, besser zu werden. Ist ein Song mal freigeschaltet, muss man übrigens nicht nochmal eine entsprechende Punktzahl bei den vorhergehenden erreichen.

Schritt für Schritt
Wie schon in den Vorgängern gibt es auch in World Party wieder das schnelle Spiel, bei dem man einfach einen Song auswählt, und die Kurse in unterschiedlichen Längen, mit denen man sich fit halten kann. Auch die Grundschritte sind wieder als Tutorial mit drin, dazu muss man aber erst in den Menüpunkt »Mein Zumba« gehen. Hier kann man Salsa, Hip Hop, Pop, Axe Samba, Brazilian Funk, Bollywood, Irish Step, Cumba, Capoeira, Hula, Merengue, Reggaeton und sogar Burlesque üben.  

Die Kinect-Erkennung ist sehr gut gelungen, manchmal aber auch ein wenig großzügig. Wie viel besser die XboxOne-Version ist, konnten wir mangels Rezensionsexemplar nicht testen, man sieht aber schon anhand der 360-Version, dass hier nicht einfach nur eine Hand wie z.B. bei Just Dance relevant ist (dort wegen den Wii-Wurzeln). Das Spiel weist einen sogar drauf hin, dass man sich erst einmal auf die Beine konzentrieren soll, wenn es einem zu schwer erscheint.

Zumba Fitness: World Party lässt sich übrigens auch problemlos jederzeit zu zweit spielen, das Spiel unterscheidet dabei die Profile, und jeder sammelt die Punkte, Freischaltungen und Erfolge für seinen Spielstand bzw. seinen Account.

Online-Merkwürdigkeiten
Ein fieser Bug hat sich dann aber noch bemerkbar gemacht: Öffnet man, während man bei Xbox Live angemeldet ist, im Fortschrittsmesser den Punkt »Ziele«, wo man sich z.B. persönliche Ziele stecken kann, so taucht sofort ein Dialog »Community-Ziel erreicht« auf, den man nur bestätigen kann. Sobald man das tut, kommt der Dialog erneut und man kommt quasi nicht mehr aus Ziele-Bereich heraus und kann darin auch nichts tun. Ist man dagegen offline, und besucht diesen Menüpunkt, ist alles in Ordnung. Meldet man sich dann mitten im Menü auf Xbox Live an, passiert auch nichts, allerdings erkennt der Menüpunkt "Community-Ziele" dann auch nicht, dass man online ist. Und wie schon im Vorgänger funktioniert auch die Sprachsteuerung wieder nicht, die Menüs lassen sich aber auch sehr gut mit den Händen bedienen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Zumba Fitness: World Party sticht nicht nur unter den Fitness-Spielen hervor, sondern stellt auch locker andere Tanzspiele in den Schatten, vor allem, wenn man einmal ein bisschen mehr Abwechslung haben möchte, und nicht immer nur den Mainstream. Fans lateinamerikanischer und ähnlicher Musik bzw. Tänze kommen daher besonders auf ihre Kosten. Der World-Tour-Modus ist mit dem Punktesystem und den Souvenirs auch ein interessanter Karriere-Modus, und die freigeschalteten Videos, die in sehr guter Qualität vorliegen, verraten mehr über die entsprechenden Länder und deren (Tanz-/Musik-)Kultur.

Zumba Fitness: World Party - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.4375
  • Abwechlsungsreiche Tanz- und Musikstile
  • Gelungener World-Tour-Modus
  • Gute Bewegungserkennung
  • Interessante, freischaltbare Videos, die mehr über die Regionen erzählen
  • Sprachbefehle gehen immer noch nicht
  • Nerviger Community-Ziele-Bug

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.02.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
F1 Race Stars: Powered Up Edition
Die nächste Rezension »»
Tomb Raider - Definitive Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6