Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  F1 Race Stars: Powered Up Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

F1 Race Stars: Powered Up Edition

Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,99€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:

f1racestars_logo

Rennspiele sind eine Seltenheit auf der Wii U, sogar Funracer, denn das obligatorische Mario Kart ist noch nicht erschienen. Ein Highlight, auch auf den anderen Konsolen, war definitiv Sonic & All Stars Racing Transformed von SEGA, auf PS3 und Xbox 360 hatte es fast zeitgleich aber auch Codemasters mit einem eigenen Funracer versucht. Nun gibt es dieses Spiel, das mein Kollege Stefan 2012 getestet hat, auch auf der Wii U, und zwar als Download-Variante mit allen DLCs und Extras. Es nennt sich nun F1 Race Stars: Powered Up Edition.



Meinung:

Formel 1 und Funracer? Warum nicht. Das Prinzip hat Stefan damals auch gut gefallen. Allerdings gab es auch Anlass zu Kritik. Denn das Safety Car ist tatsächlich das einzige Item, das irgendwie zur Formel 1 passt. Überhaupt könnte noch viel mehr Bezug zur Formel 1 hergestellt werden. Es ist zwar lustig, mit einem Comic-Vettel herumzufahren, und ihn dann auf dem Siegertreppchen seine Pose machen zu lassen, spätestens aber wenn die Plätze ein bisschen anders geordnet sind, und einfach jeder die gleiche Siegerpose macht (dies also nur davon abhängt, auf welchem Treppchenplatz man gelandet ist), nutzt sich der Spaßfaktor extrem ab, und es ist eigentlich völlig egal, mit wem man fährt – sowohl kosmetisch als auch vom Fahrverhalten her.

Man muss aber schon einsehen, warum es nicht möglich ist, dass aus den Comic-Avataren der Rennfahrer echte Comic-Figuren werden, die überspitzte Versionen ihrer realen Vorbilder darstellen. Wer viel schon verklagt werden, weil dem echten Promi die Darstellung im Spiel nicht passt? Dafür gibt es wirklich sehr viele Fahrer: 14 Teams sind vertreten, macht also 28 Fahrer, unter denen erfreulicherweise auch Fahrerinnen zu finden sind.

Mehr Strecken, mehr Spaß
Dennoch stecken gute Ideen im Spiel. Manche davon kennt man natürlich ähnlich schon aus anderen Funracern, andere haben mich sogar überrascht. Einsetzenden Regen, der die Fahrbahn nass macht, bekommt man nicht überall zu sehen. Auch, dass man hin und wieder durch die Boxengasse fahren muss, wenn man zu sehr an Hindernisse und Gegner geschrammt ist, passt zum realen Vorbild. Die Strecken, von denen es nun 15 statt nur die 11 aus dem ursprünglichen Spiel gibt, sind immer einem Land zugeordnet und ziemlich abgedreht. Es gibt Loopings und viele Schrägen. Dass in der deutschen Strecke ein Teil des Rennens auf der Autobahn stattfindet, ist lustig. Insgesamt finden sich in den Eigenheiten der Länderstrecken oft jedoch zu viele Klischees, die zwar prinzipiell in die Comic-Welt passen, aber dadurch, dass die Stars nur vom Aussehen her karikiert werden, wiederum nicht. Hier hätte man noch mehr darauf setzen sollen, existierende Orte bzw. Strecken zum Vorbild zu nehmen, und diese zu verfremden.

Mehr Unterschiede bitte
Das Problem, dass alle Fahrer sich spielerisch zu sehr ähneln, und sich auch die Schwierigkeitsgrade nicht so sehr voneinander unterscheiden, ist immer noch vorhanden. Neben dem normalen Rennen und den Zeitrennen gibt es noch die Karriere, in der man in dreißig Events ordentlich Pokale sammeln kann bzw. muss, denn die Events müssen zuerst noch freigeschaltet werden. Alle Modi können auch optional mit der Bewegungssteuerung bedient werden. Das Spiel ist übrigens entweder auf TV und Gamepad zu sehen, oder nur auf dem Gamepad. Im Zweispielermodus ist es natürlich praktisch, dass das Gamepad einen eigenen Bildschirm bietet, da man sich so den TV-Bildschirm nicht teilen muss. Einen Onlinemodus gibt es leider nicht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch F1 Race Stars: Powered Up Edition ist ein interessanter Funracer, der aber noch um einiges besser sein könnte. Gerade der Bezug zur Formel 1 müsste einfach stärker sein. Dennoch wird jeder Funracer-Fan besonders im Multiplayer seinen Spaß damit haben. Die Zeit der schlechten Mario-Kart-Klone ist offenbar vorbei, und das ist auch gut so. Der Preis von ca. 25 Euro ist für einen Downloadtitel aber doch noch etwas hoch, auch wenn die Powered Up Edition alle DLCs des ursprünglichen Spiels mitbringt.

F1 Race Stars: Powered Up Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.75
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.375
  • Schöne, abwechslungsreiche Strecken
  • Flüssige Grafikdarstellung
  • Kein Onlinemodus
  • Fahrer unterscheiden sich nicht sehr voneinander

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.01.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Joe Danger Collector's Edition
Die nächste Rezension »»
Zumba Fitness: World Party
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6