Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NES Remix
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NES Remix

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Download
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 9,99€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:

nesremix_logo

Nintendo war schon immer gut darin, Vergangenes und Altes erneut so anzubieten, dass man bereit war, erneut zuzuschlagen. Seien es Remakes, wie das von Wind Waker, oder die Virtual Console. Und jetzt konzentriert sich der Konzern auf das System, welches ihn weltweit berühmt machte.



Meinung:

Damals und heute
Das NES, das Nintendo Entertainment System: 1986 in Europa erschienen, revitalisierte es den Konsolenmarkt, der immer noch unter den Auswirkungen des Videospielcrashs von 1983 litt. Es bedeutete den Startschuss für eine langjährige Dominanz des japanischen Konzerns. Und für viele Gamer war es der Beginn eines Hobbys, dem sie bis heute frönen.

Auf diese Leute und auf diejenigen, die neugierig sind, baut Nintendo jetzt. Denn mit dem NES Remix ist ein Titel zum Download herausgekommen, der einerseits der Vergangenheit huldigt. Aber andererseits sich auch nicht sklavisch an sie hält. Das Ergebnis ist ungewöhnlich.

Klassiker, neu präsentiert
Zunächst die harten Fakten: 16 Titel warten auf den Spieler. Fast alles sind NES-Highlights. Vorzufinden sind folgende NES-Klassiker: Balloon Fight, Baseball, Clu Clu Land, Donkey Kong, Donkey Kong Jr., Donkey Kong 3, Excitebike, Golf, Ice Climber, Mario Bros., Pinball, Super Mario Bros., Tennis, The Legend of Zelda, Urban Champion und Wrecking Crew. Jedoch sind nicht alle Spiele von Beginn an auswählbar. Manche muss man erst freispielen, indem man bis zu drei Sterne pro Herausforderung holt.

Wer jetzt erwartet, dass man in NES Remix die originalen Spiele anzocken kann, der wird enttäuscht werden. Denn was einem vorgesetzt wird, sind Ausschnitte, kleinere Challenges der Spiele. Man erhält pro Herausforderung eine feste Zeit vorgegeben, innerhalb derer man alle Minispiele bestehen muss. Das können drei bis vier unterschiedliche sein, wobei der Schwierigkeitsgrad stark schwankend ist. Einige Games fangen leicht an, wie beispielsweise Donkey Kong, und werden langsam herausfordernd, andere hingegen, wie zum Beispiel Mario Bros., sind schon von Beginn an schwer.

Die Aura der Klassiker bleibt dennoch bestehen. Man kann sich der Faszination der Vergangenheit und damit ebenso jener Titel nicht entziehen. Man will es auch nicht. Die Games mögen bockschwer sein, doch sie bieten ebenfalls genügend Motivation, um weiterzumachen.

An dieser Stelle kommt der Remix-Part ins Spiel. Denn je weiter man fortschreitet, desto mehr Vielfalt offeriert der Titel, einen Klassiker anders zu zocken. Und so ist es möglich, als Link in Donkey Kong gegen den berühmten Affen anzutreten. Es sind diese kuriosen Einfälle, die einen dazu animieren, weiterzuspielen.

Einfach kann jeder
Doch teilweise wurde das Spiel künstlich schwer gemacht. Denn die Steuerung ist bei einigen der beinhalteten Oldies schwammig geworden. Bei Excitebike sind manche Challenges ein wahres Glücksspiel, weil der Controller nicht so präzise reagiert, wie man es gerne hätte! Das ist insofern schade, weil Nintendo einem die Lenkung vorab in einem kleinen Video erklärt, so dass in dieser Hinsicht keine Fragen aufkommen.

Auch fehlt ein Multiplayer-Part. Gegen andere gleichzeitig anzutreten, wie beispielsweise bei Balloon Fight ist nicht möglich. Selbst ein Online-Leaderboard fehlt. Das ist schwach und enttäuschend.

Was soll man zu der Grafik und dem Sound sagen? Am besten, dass es den Entwicklern gelungen ist, eben diese aus der Vergangenheit perfekt in die Gegenwart hinüberzubringen. Sobald man sich im Spiel drinnen befindet, vergisst man sofort, dass man im Prinzip auf der Wii U zockt. Nur selten bauen sie moderne Effekte ein, dies jedoch so behutsam, dass man sich nicht daran stört. Und die Musik ist alt aber gleichzeitig ebenso zeitlos.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzNES Remix ist eine spaßige Sammlung an Minispielen, die alle auf der allerersten Nintendo-Konsole basieren. Die verschiedenen Aufgaben sind zwar stellenweise recht knackig, doch daran gewöhnt man sich schnell. Zu fasziniert ist man von der Aura der Klassiker und auch der Remix-Part gefällt. Die Steuerung ist allerdings an einigen Stellen zu schwammig und es fehlen einfach Multiplayeroptionen oder wenigstens Online-Leaderboards. Dennoch kann man bei diesem Spiel wenig falsch machen, um Spaß zu haben.

NES Remix - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.75
  • 16 Klassiker, anders präsentiert
  • Aura der Klassiker bleibt unverändert
  • Vielfältiger Spielspaß
  • Teils schwammige Steuerung
  • Kein Multiplayer
  • Kein Leaderboard

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.01.2014
Kategorie: Download
«« Die vorhergehende Rezension
Men of War - Gold Edition
Die nächste Rezension »»
Deadly 30
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6