Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Omerta: City of Gangsters - The Japanese Incentive
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Omerta: City of Gangsters - The Japanese Incentive

Entwickler: Haemimont Games
Publisher: Kalypso Media

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 20€ €

Systeme: Mac, PC, Xbox 360

Testsystem: CPU: AMD Athlon64X2 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD4850 mit 512MB VRAM; 4GB RAM; Windows 7

Anforderungen: Ab Windows XP SP3 32Bit, empfohlen Windows 7 64Bit; 2GHz Dualcore, empfohlen 3GHz Quadcore; 2GB RAM, empfohlen 4GB RAM; ab GeForce 8800 bzw. Radeon HD2000 256MB, empfohlen GeForce 400 bzw. Radeon HD5000 512MB

Inhalt:

OmertaTJI_Logo

Omerta: City of Gangsters sollte ein spannender Taktik-/Strategiemix sein, der die geistige Nachfolge von Gangsters antreten kann. Sollte. Zwar war das Spiel prinzipiell nicht schlecht, doch leider viel zu einfach. Die KI war verbesserungswürdig und man konnte meistens nicht viel falsch machen – Strategiefans verglichen das Spiel gar mit einem Browsergame. In unserem Test vergab ich im Februar dieses Jahres eine gute Sieben, da ich fand, dass Omerta gerade für Einsteiger interessant sein könnte.

Die Entwickler haben sich die Kritik jedenfalls zu Herzen genommen, und mehrere DLCs und Patches veröffentlicht. Erst vor kurzem gab es ein ganz großes Update und eine neue Download-Erweiterung. Wie das Spiel jetzt mit The Japanese Incentive aussieht, haben wir für euch ausprobiert.



Meinung:

Der japanische Geschäftsmann Hikaro Eda tritt über einen deutschen Arzt an unseren Don heran, und hat ein Angebot im Gepäck, das wir nicht ablehnen können. Asiaten war es in den 1920er Jahren nämlich nicht erlaubt, in den USA Land zu besitzen. Und da kommen wir ins Spiel, denn Hikaro-San möchte, dass wir für ihn ein Glücksspielnetz aufbauen, wodurch wir uns einen dicken Anteil verdienen können. Klar, dass wir das nicht ablehnen können.

The Japanese Incentive ist eine brandneue Kampagne, die nicht nur neue Charaktere beinhaltet, sondern auch neue Stadtteile von Atlantic City öffnet. Neue Gebäude wie der Privatschnüffler, der Aktivitäten von feindlichen Banden beobachtet, oder der Anwalt, der unseren Fahndungslevel und Bestechungsgelder niedriger hält, sorgen für mehr Möglichkeiten, seine Spielweise zu gestalten. Dadurch wird es aber auch schwieriger, die Balance zwischen schmutzigem Geld, sauberem Geld, Beliebtheit, Fahndungslevel, etc. zu halten, was das Spiel etwas interessanter macht. Der neue IronMan-Modus, bei dem man erst speichern kann, wenn eine Mission beendet ist, sorgt ebenfalls für eine neue Herausforderung.

Moment Mal, habe ich da eben etwas von feindlichen Banden geschrieben? Ja, ein großes Manko am ursprünglichen Spiel, und besonders im Sandbox-Modus, war, dass es überhaupt keine Konkurrenz gab, die einem den Erfolg hätte streitig machen können. Endlich wurde dieses Manko behoben!

Atlantic City in Flammen
Ebenfalls neu sind Waffen wie Molotow-Cocktails, Flammenwerfer und Katana (die beiden letzteren sind exklusiv durch den DLC verfügbar). Überhaupt gehört das Feuer-Feature zur interessantesten Neuerung in der Erweiterung bzw. dem Patch. In den Taktik-Kämpfen kann dadurch schon mal die Hütte brennen, wodurch eigene und gegnerische Charaktere Umgebungsschaden erleiden können. Insgesamt wurden die Taktik-Kämpfe stark verbessert, auch in Sachen Deckungssystem und KI.

Wer das DLC noch nicht kaufen, sondern lieber erst nochmal das Hauptspiel mit dem umfangreichen Patch anspielen möchte, kann sich im folgenden Trailer die Änderungen ansehen. Features wie Feuer (z.B. durch Molotow-Cocktails), neue Maps und die rivalisierenden Gangs sind nämlich auch ohne DLC verfügbar.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Man merkt, dass sich die Entwickler inzwischen so einiges an Omerta verbessert haben. Durch den neuesten Patch und den DLC The Japanese Incentive wurde der WiSim-Teil des Spiels verbessert, und das bekommt man besonders im Sandbox-Modus zu spüren, denn endlich gibt es dort feindliche Banden. Richtig gelungen ist inzwischen der Taktik-Teil. Vielleicht gelingt es Haemimont Games mit einem zweiten Teil, auch den WiSim-Teil noch besser zu gestalten, und eine richtige Verbindung zwischen beiden Spielelementen zu schaffen.

Die 20 Euro sind schon etwas happig für den DLC, dafür bekommt man aber auch eine neue Kampagne, die rund 20 Stunden Spielspaß bietet. Zudem kann man das Hauptspiel immer wieder mal recht günstig auf Steam oder GOG finden, bei letzterem mit allen älteren DLCs sogar mal für schlappe 5 Dollar. Die Xbox360-Version des DLCs kommt leider erst Anfang 2014.

Omerta: City of Gangsters - The Japanese Incentive - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.25
Wertung: 8
  • Endlich rivalisierende Banden
  • Viele Verbesserungen, sowohl im WiSim- als auch im Taktik-Teil
  • Umfangreiche Zusatz-Kampagne
  • DLC recht teuer im Vergleich zum Hauptspiel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.12.2013
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Gran Turismo 6
Die nächste Rezension »»
Rush
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6