Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Angry Birds Star Wars
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Angry Birds Star Wars

Entwickler: Rovio
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: 3DS, PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:

Angry_Birds_Star_Wars

So ziemlich jedes videospieltaugliche System wurde in der Vergangenheit mehr oder weniger häufig mit Titeln aus der bekannten, weit weit entfernten Galaxie beglückt. In den Neunziger Jahren gehörten die Star-Wars-Spiele sogar regelmäßig zu den besten Spielen ihrer Zeit. Das änderte sich leider mit dem Erscheinen der neuen Trilogie. Die Frequenz der Neuerscheinungen wurde deutlich erhöht, aber gleichzeitig litt die Qualität merklich – Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Als eines der Massenphänomene schlechthin, verkauft sich aber eigentlich so ziemlich alles, wenn die goldenen Lettern darauf prangen. Unglaublich aber wahr, auf der Wii U gab es bisher noch keinen Besuch von Jedi-Rittern und Darth Vader. Bis jetzt, denn mittlerweile steht Angry Birds Star Wars in den Läden.



Meinung:

Bei der Kreuzung mit einem der erfolgreichsten Smartphonespiele, dem flotten und eingängigen Geschicklichkeitshit Angry Birds, dürften die Entwickler von Rovio diesen Aspekt wahrscheinlich auch nicht ganz unbedacht gelassen haben. Andererseits steht das Spiel mit seinen Qualitäten natürlich auch für sich. Die Vereinigung der schrulligen Vögel mit dem Star-Wars-Universum war bereits auf den Smartphones ein großer Erfolg und zog allerhand Merchandise nach sich. Die Designer haben so ziemlich alles was man in den Filmen zu sehen bekommt, in Angry-Birds-Pendanten umgewandelt. Man kann davon jetzt halten was man will, mir persönlich sagen die kugelrunden Vögel eigentlich nicht so zu, aber der Stil wurde gut getroffen. Nachdem die Smartphones schon unsicher gemacht wurden, sind nun sämtliche Konsolen dran. Activision vertreibt den Spaß und bringt ihn auf so ziemlich jede aktuelle Plattform, zwar nicht zum Vollpreis, aber immerhin doch zu recht happigen 30€ – also fast dem 10fachen, was das Spiel im App Store oder dem Google Play Store kostet.



Vogelzwille
Worum geht's denn eigentlich bei Angry Birds? Ich muss gestehen, dass es nahezu komplett an mir vorbeigegangen ist. Im Grunde muss man versuchen mit einer vorgegebenen Anzahl von Schüssen unter Einbezug der ballistischen Flugbahn der Geschosse Ziele zu treffen. Der Clou dabei: Geschosse sind die namensgebenden Angry Birds, im Falle dieser Version allerhand Figuren aus dem Star-Wars-Universum. Jedes der Geschosse kommt mit einer bestimmten Eigenschaft daher. Ein Obi-Wan-Angry-Bird kann einen Machtschub auslösen, ein C3PO in mehrere Teile explodieren, die dann herabregnen. Diese Fähigkeiten treffen ganz gut den jeweiligen Charakter und bieten ein gewisses Maß von Taktik. Die Ziele, das können Sandleute, imperiale Sturmtruppen – eben alles was in den Star-Wars-Filmen als Bösewichte erkennbar ist – sein, stehen mehr oder weniger gut geschützt auf Bauteilen, die unter dem Beschuss zusammenstürzen können. Gewisse Ähnlichkeiten zum exklusiv für die Wii erschienenen Bloom Blox lassen sich nicht leugnen. 
An einer festen Position steht eine Zwille mit welcher die verfügbaren Geschosse auf die Gegner geschleudert werden. Anfangs hat man eigentlich immer genügend Munition, später wird es knapper und man bekommt unterschiedliche Charaktere, deren Fähigkeiten man dann auch durchaus geschickt einsetzen muss, will man einen Level mit möglichst hoher Punktzahl und Bewertung abschließen. Eine durchaus kniffelige Angelegenheit, die auf Grund ihrer Kurzweiligkeit und einfachen Zugänglichkeit auf jeden Fall zu fesseln vermag.

Auf dem Fernseher
Das Spiel eignet sich auf Grund des gegebenen Gameplays hervorragend für eine schnelle Runde auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause. Natürlich macht es auch auf dem heimischen Fernseher Spaß und man kann auf der Wii U auch kooperative Level spielen oder im Wettkampf gegeneinander antreten. Zu den bekannten 200 Leveln, gesellen sich dann 20 neue hinzu. Immerhin besser als gar nichts. Die Level sind abwechslungsreich an die verschiedenen Schauplätze aus der Original-Trilogie angelehnt. Es wird sogar eine Geschichte erzählt, die aber in eher lieblosen Standbildern erzählt wird und sich auch grob an die Geschichte der Star-Wars-Filme anlehnt. Im Grunde eigentlich vollkommen überflüssig.
Die Präsentation gleicht nahezu dem Gebotenen auf den Smartphones. Das geht in Ordnung, die Grafik ist ziemlich stilsicher, wenn auch sehr einfach gehalten, und wartet mit einer passenden Interpretation des Star-Wars-Universums auf. Auch sonst ist die Technik eher minimalistisch. Zum Spielen benötigt man entweder das Gamepad oder Wiimotes. Das Spiel bietet keine großartig nennenswerten Unterstützung der plattformeigenen Features.


Fazit:
Sebastian_NEUAls Angry-Birds-Neuling muss ich sagen, dass das Spielprinzip auf jeden Fall sehr gelungen ist und die Geschicklichkeitstests, gekreuzt mit einem Hauch Strategie durchaus Spaß bereiten. Warum ich aber fast das 10fache im Vergleich zu den mobilen Versionen zahlen muss – wenn man mal die optionalen Ingame-Käufe außer Acht lässt – ist mir aber ein Rätsel. Die paar neuen Levels und Mehrspielermodi rechtfertigen das eigentlich nicht. Wer natürlich kein Smartphone oder Tablet sein Eigen nennt, hat so aber dennoch die Möglichkeit den destruktiven Angry-Birds-Spaß zu erleben. Aber auch da bleibt immer ein gewisser bitterer Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass das Spiel als Downloadtitel eine wirklich gute Figur in den konsoleneigenen Onlineshops gemacht hätte.

Angry Birds Star Wars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7
  • Unverwüstliches Spielprinzip
  • Zahlreiche Level
  • Teuer, im Vergleich zu den Smartphonepreisen sogar deutlichst teurer
  • Präsentation auf Smartphoneniveau

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.11.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Batman: Arkham Origins
Die nächste Rezension »»
WWE 2k14
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6