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Wii Sports Club (Update)

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: Wii U

Inhalt:

wii_sports_club

Wii Sports ist das meistverkaufteste Videospiel aller Zeiten. Fairerweise muss man aber dazusagen, dass es jeder Wii-Konsole beilag. Und die Wii rangiert immerhin auf dem zweiten Platz der bestverkauftesten stationären Videospielkonsolen. Die Wii U kann von solchen Zahlen nur träumen und noch immer liegen die Verkaufszahlen unterhalb der 10-Millionen-Marke, und das obwohl sie mittlerweile seit gut einem Jahr verfügbar ist. Ein Hauptproblem ist sicherlich das eher magere Spieleangebot, welches aber durchaus einige Hochkaräter enthält. Trotzdem hat Nintendo eine Softwareoffensive angekündigt. So erscheinen gegen Ende des Jahres nicht nur das heiß erwartete Super Mario 3D World, sondern auch eine neue Version von Wii Fit, ein neues Wii Party U ist bereits erhältlich, ebenso Mario und Sonic bei den olympischen Winterspielen. Etwas überraschend kam im September die Meldung, dass Wii Sports für die Wii U als Downloadtitel im eShop neu aufgelegt wird. Jetzt kann sich also zeigen, ob das Spiel auch Standalone bestehen kann und ordentliche Verkäufe bringt.

Sebastian hat sich dabei den Tennisschläger geschnappt, während Michael auf die Bowlingbahn ging. Kurz vor Weihnachten kam dann auch noch Golf dazu, um das wir nun unseren Test ergänzt haben.



Meinung:

Wii Sports schaffte es damals durch seine Zugänglichkeit auch Nichtvideospieler in seinen Bann zu ziehen. Das Steuerungskonzept durch Bewegung war einfach und doch genial. Die Nähe zu den eigentlichen Sportarten, vier an der Zahl, hielt sich aber dann doch in Grenzen. Besonders beim Tennis merkte man schnell, dass die Bewegungen nicht wirklich genau erfasst wurden. Trotzdem waren und sind besonders Golf und Bowling immer wieder gut für einen vergnüglichen Abend mit mehreren Leuten vor der heimischen Konsole. 

Willkommen im Club
Die WiiU-Version des modernen Klassikers ist im Grunde eine etwas aufgebohrte Fassung, deren größtes neues Feature die Unterstützung von Onlinematches für alle Sportarten ist. Weiterhin wurde die Steuerung angepasst und setzt nun zwingend MotionPlus voraus. Die verbesserte Grafik fällt nicht wirklich auf, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Die Sportarten werden einzeln im eShop angeboten und kosten knackige 10€. Wer mag, kann auch eine zeitlich begrenzte Version für knapp 3€ erstehen. 

Wii Sports Tennis damals
Als man 2006 zum ersten Mal Wii Sports Tennis zu Gesicht bekam, war die Begeisterung groß. Die Wiimote, quasi als Tennisschlägerersatz, versprach ein sportliches Videospielerlebnis. Tennis war auch die Sportart, die ich als erstes ausprobiert habe. Die anfängliche Begeisterung trübte sich nach einigen Matches aber doch etwas. Anders als man es von typischen Tennisspielen her kennt, bewegte sich das Mii nämlich ganz allein über den Platz und vom Spieler müssen nur die Schläge ausgeführt werden. Leider funktionierte das aber hauptsächlich über das richtige Schlagtiming. Echtes Tennis spielte sich deutlich anders, auch wenn durchaus einige Finessen wie Stops oder Lops möglich waren. Hat man sich mal von dem Bezug zum realen Sport gelöst, war die Wii-Sports-Variante aber trotzdem besonders mit bis zu vier Spielern eine sehr spaßige Angelegenheit und wohl auch einer der Gründe, warum Nintendo die gummierten Schutzhüllen für die Wiimote nachlieferte, und so mancher Fernseher zu Bruch ging – wenn man denn den Hinweis zum Anlegen der Sicherheitsschlaufe missachtete.

Wii Sports Club Tennis heute
Grundlegend hat sich im Tennis eigentlich nichts geändert. Lokal kann man mit bis zu vier Spielern schnelle Matches austragen. Die Punkteregel ist nach wie vor vereinfacht und entspricht einer Mischung aus Tiebreak und normalen Spielen. Die einfache Zugänglichkeit und Verständlichkeit des Spiels sorgt dafür, dass sich auch neue Spieler direkt zurecht finden. Ausreichend Platz sollte man besonders bei vier Mitspielern einberechnen, da es am meisten Spaß macht, wenn man die Wiimote auch richtig durchschwingt. Die Bewegungen werden im Vergleich zum Wii-Sports-Original besser erkannt, so lässt sich der Schläger jetzt auch um die eigene Achse drehen. Nach wie vor ist das Schlagtiming eine sehr wichtige Komponente. Mit ein wenig Übung lassen sich die Schläge auch kontrolliert spielen. In drei Übungsspielen kann man seine Schlagfähigkeiten trainieren und verbessern. Ansonsten gibt es für den Solisten eigentlich nichts zu entdecken.
Im Onlinespiel geht es dann gegen Spieler aus aller Welt. Das macht natürlich deutlich mehr Spaß und ist fordernder als gegen die KI zu spielen. Statistiken motivieren und die recht kurzen Matches lassen sich auch mal schnell zwischendurch austragen. Andere Spiele bieten da sicherlich mehr, aber gerade die einfache Zugänglichkeit gepaart mit den bekannten Miiverse-Features erlauben auch unerfahrenen Videospielern einen schnellen Einstieg in die Welt der Onlinematches. Man muss aber auch dazu sagen, dass es am meisten Spaß eh mit mehreren vor dem heimischen Fernsehgerät macht.

Wii Sports (Resort) Bowling damals
Manche Sportarten mögen nicht jedermanns Sache sein, und auch länderspezifische Vorlieben spielen bei Sport-Videospielen eine große Rolle. Der Bowling-Part von Wii Sports schlug 2006 jedoch überall ein wie eine Bombe. Ich kann mich noch an ein Youtube-Video erinnern, bei dem Spieler in einer Kneipe die Reichweite der Wii Remote ausprobiert haben, und bis zur Tür raus gegangen sind. So einen Hype wie damals wird Nintendo wohl so schnell nicht mehr hinbekommen – aber auch andere Firmen nicht.
Als die viel präzisere Wii Remote Plus erschien, kam sie auch im Bundle mit Wii Sports Resort auf den Markt. Das erhielt nicht nur neue Sportarten (und dabei auch viel mehr als die fünf aus Wii Sports), sondern auch neue Versionen von Golf und Bowling. Und da merkte man schon einen riesigen Unterschied, denn dadurch, dass der Konsole die genaue Lage der Remote Plus bekannt ist, fühlte sich die Steuerung viel besser an, und man kam den echten Bowlingbewegungen näher. Spielt man heute das Bowling aus dem originalen Wii Sports, so fühlt es sich einfach nicht mehr richtig an.

Wii Sports Club Bowling heute
Dadurch, dass also schon eine auf die Remote Plus angepasste Bowling-Version vorhanden war, war natürlich klar, was man in Wii Sports Club zu sehen bekommen würde. Tatsächlich sind hier alle drei Bowling-Spielmodi aus Wii Sports Resort vorhanden: Das normale Spiel, das 100-Pin-Spiel, und der Ausweichen-Modus. In HD sieht dabei alles nochmal besser aus, das Spiel an sich spielt sich genau so gut wie in Resort. Leider muss man dadurch aber auch auf den einen Modus im Ur-Spiel verzichten, bei dem die Banden stetig auseinander gehen, und man mehr und mehr Pins zum Umwerfen hingestellt bekommt. Der berühmte rote Knopf, mit dem man durch eine Explosion unter der Bahn alle Kegel umwerfen kann, ist aber auch im 100-Pin-Spiel vorhanden, und kann quasi jedes Mal gezündet werden, um einen Strike zu bekommen. Das ist aber um einiges schwerer als im ursprünglichen Wii Sports.

Wii Sports Club Bowling gegen die Welt
Alle diese Modi können im lokalen Single- bzw. Multiplayer, aber auch online gespielt werden. Dadurch, dass man immer abwechselnd dran ist, gibt es auch kein Problem mit eventuell auftretenden Lags. Man kann aussuchen, ob man gegen Leute aus dem eigenen Club (z.B. die eigene Region) oder aus anderen, bestimmten Clubs, gegen Freunde oder alle Gegner antreten möchte. Während man auf einen Gegner wartet, kann man dabei schon mal Probewürfe absolvieren.
Egal ob man sich für das Off- oder Online-Spiel fit machen will: Trainingsmodi gibt es ebenfalls, drei an der Zahl. Da ist z.B. der Kunstwurf, bei dem man lernt, wie man der Kugel einen Drall verpassen kann, dann Spares mit Stern, bei dem man neben den Pins auch Multiplikatorsterne treffen soll, und den Dreiwurf, bei dem 100 Pins verschiedene Formationen annehmen.

Update:

Wii Sports Club Golf
Auch beim Golfen hat sich einiges getan, wenn nicht sogar am meisten. Schon bei Wii Sports Resort bekam man es dank MotionPlus mit der genaueren Steerung zu tun, bei der man den Schläger – also die Wii-Fernbedienung auch gerade halten musste, um einen ordentlichen Abschlag hinzukriegen. Das war etwas gewöhnungsbedürftig, doch eine präzisere Steuerung ist prinzipiell ja immer besser. Auch bei Wii Sports Club Golf hat man diese Steuerung beibehalten, dank dem Gamepad aber noch um eine sehr hilfreiche Dimension erweitert. Dieses kann man nämlich vor den Fernseher legen, dort hin wo man in etwa stehen möchte. Auf dem Display des Gamepads ist dann nämlich der Golfball zu sehen. Hält man nun noch die Wii-Remote nach unten und drückt in der richtigen Position B zum Zentrieren, wird auch der Schlägerkopf des ausgewählten Schlägers leicht transparent sichtbar.Dreht man nun die Fernbedienung um ihre vertikale Achse, so dreht sich auch der Schläger mit. Die Schlagstärkenskala wird ebenfalls auf dem Gamepad eingeblendet, so dass man direkt sieht, ob man zu stark, zu schwach oder eben nicht gerade geschlagen hat. Natürlich sieht man das auch bei den Probeschlägen, bei denen man einfach A nicht gedrückt hält. Die Einbindung des Gamepads ist somit ein wirklich gelungenes Feature!

18 Loch gibt es zu spielen, online stellen aber Neun-Loch-Partien das Maximum dar. Trainingsmodi gibt es ebenfalls wieder, nämlich Golf-Bingo, Zielschießen und Zehn-Loch-Putten. Auch die Trainingsmodi können zu viert an der Konsole (allerdings nicht online) gespielt werden, so dass sie wieder eher vollwertige Minispiele denn einfache Trainingsübungen sind.Online darf man dagegen auch Ein-Loch-Aufwärmspiele spielen, die sich nicht auf die Wertung auswirken.

Update 2:

Wii Sports Club Boxen und Baseball
Inzwischen gibt es das gesamte Wii Sports Club-Paket als Retailversion, was die Zeitgutscheine noch absurder macht. Für die vollständige Sportsammlung fehlten aber noch zwei Sportarten: Boxen und Baseball, die beide auf der Wii recht unbeliebt waren. Für Boxen in Videospielform scheint sich ohnehin kaum jemand zu interessieren, nicht mal die geniale Neuinterpretation von Punch-Out!! fand viele Käufer, und auch EA lässt ihre Fight Night seit längerem ruhen. Dazu kam damals, dass Wii Sports Boxen die einzige Disziplin der Sammlung war, für die man ein Nunchuk benötigte. Auch Baseball zählt hierzulande nicht zu den beliebtesten Sportarten, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Nintendo beide Sportarten als Download-Bundle für 9,99€ veröffentlicht hat.

Wenn man jetzt aber glaubt, dass man nur leicht aufpolierte HD-Versionen der ursprünglichen Sportarten bekommt, der irrt sich gewaltig. Nintendo hat hier nämlich einiges getan. Beim Baseball fällt natürlich als erstes die Steuerung per Wii-Remote Plus auf, durch die Stellung und Bewegung des Schlägers perfekt umgesetzt werden. Damit hat man sich aber nicht zufriedengegeben, sondern den Werfen-Part komplett erneuert. Dieser wird nun mit dem Gamepad gespielt! Man richtet es auf den Fernseher, kann so die Richtung des Balls bestimmen und mit den Aktionstasten verschiedene Würfe aufladen. Da tun sich ganz neue, taktische Möglichkeiten auf.

Boxen wurde gar komplett ersetzt. Diese Version hat nichts mehr mit der alten Wii-Version zu tun, denn das Nunchuk wird nicht mehr benötigt. Stattdessen kann man ein- oder zweihändig boxen. Natürlich ist zweihändig besser, dafür braucht man allerdings zwei Fernbedienungen, was inzwischen aber ohnehin fast jeder WiiU-Besitzer haben sollte. Somit kann man durch die Plus-Erkennung richtig ausweichen und die Schläge besser platzieren. Aber auch die Spielmechanik an sich wurde komplett erneuert, weswegen man auch hier viel taktischer vorgehen kann als in der alten Wii-Version.
Beide Sportarten haben zusätzlich drei neue Trainingseinheiten und einen Online-Modus bekommen.



Fazit:

Sebastian_NEUWii U Sports Club bringt den beliebten Kulttitel Wii Sports auf die Wii U. Auf dem ersten Blick unterscheiden sich die beiden Version nicht wirklich. Zwar wurde die Grafik auf Full HD hochgeschraubt und sieht etwas besser aus, doch für offene Münder wird sie nicht sorgen können. Das muss sie aber auch gar nicht, denn sie ist zweckmäßig und charmant. Viel interessanter sind auch die verbesserte Steuerung und der Onlinemodus. Die Idee die Sportarten einzeln nach und nach als Downloadtitel zu veröffentlichen ist gar nicht mal so dumm, allerdings sind knapp 10€ pro Sportart auch schon recht happig. Sei's drum, wer kein altes Wii Sports mehr zur Hand hat und ein uneingeschränkt, mehrspielertaugliches und einfach zugängliches Sportspiel sucht wird hier fündig.

michael_neuGerade ein Spiel wie Wii Sports Club ist für mich der ideale Downloadtitel. Es muss nicht neben Mario und Zelda im Regal stehen, dafür sollte es immer und schnell verfügbar sein, wenn man es mal zwischendurch mit Familie und Freunden spielen möchte. Durch die Einzelveröffentlichungen quasi als DLC für das an sich kostenlose Basisprogramm kann man sich auf die Sportarten beschränken, die man auch wirklich spielen möchte. Für die Zeittickets gibt es nun zwar fünf Sportarten, die man während der bezahlten Zeitspanne spielen kann, auf lange Sicht dürfte man mit der kompletten Retailversion aber günstiger wegkommen.

Wii Sports Club Golf hatte sich übrigens dank Einbindung des Gamepads als absoluter Favorit unter den bisher erhältlichen Sportarten herauskristallisiert. Baseball und Boxen machen dem Golfen inzwischen aber stark Konkurrenz, da diese beiden Sportarten runderneuert wurden. Dafür heben wir auch die Wertung etwas an.



Wii Sports Club (Update) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.25
  • Onlinemehrspielermodus
  • Nach wie vor uneingeschränkte Partytauglichkeit
  • Kostenlose 24h-Probierversion
  • Gamepad wird bei Golf sehr gut eingebunden
  • Baseball stark verbessert und Boxen runderneuert
  • Zeittickets rechnen sich nicht

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Rezension vom: 18.07.2014
Kategorie: Sport
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