Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Inazuma Eleven 3: Kettenblitz / Explosion
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Inazuma Eleven 3: Kettenblitz / Explosion

Entwickler: Level 5
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,99€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

InazumaEleven3KettenblitzLogo

Nun geht es endlich auch auf dem 3DS wieder auf den Rasen! Um Gottes Willen, nein, ich meine nicht FIFA, bei dem sich EA mit der aktuellen Version erdreistet hat, das dritte Mal das absolut gleiche Spiel (bzw. nur mit aktualisierten Teams und dem Hinweis "Legacy Edition") in Folge herauszubringen, was man ja auch schon auf der auslaufenden Wii und der PS Vita in ihrem ersten Jahr abgezogen hat. Auf dem in der Blüte seines Lebens stehenden 3DS ist das umso unverständlicher.

Verständlicher ist hingegen, dass Nintendo Inazuma Eleven 3, dessen Vorgänger schon verspätet nach Europa kamen, nicht mehr für den Nintendo DS herausbringt. Schade um die ganzen RPG-Perlen, die noch hätten veröffentlicht werden können – schließlich sind 3DS und 2DS hundertprozentig kompatibel um Vorgänger. Zu unserem Glück, und sonst würde hier ja auch kein Test stehen, kamen in Japan 3DS-Remakes der Reihe heraus, weswegen wir nun Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion auch in Europa spielen können. Und dank des Regionlocks des 3DS bleibt den US-Fans dieses Mal nichts anderes übrig, als europäische Geräte zu importieren. Sollen die auch mal wissen, wie das so ist...



Meinung:

Ja, man muss Nintendo schon loben, dass Inazuma Eleven von Level-5 so konsequent hier veröffentlicht wird, obwohl die DS-Spiele schon etwas älter sind (Inazuma Eleven 3 ist von 2010). Strikers 2012 (warum man das wohl nicht gleich statt Strikers veröffentlicht hat...) und Go Strikers 2013 für die Wii werden wir hier wohl nicht mehr sehen, aber da diese Spiele keine Story haben, sondern nur die Spielwelt und die Gameplay-Eigenheiten in ein Konsolen-Fußballspiel transportieren, ist das auch nicht so schlimm. Die Story um den jungen Mark Evans, dem Torwart und Kapitän des Teams der Raimon High School wird nun also zum Abschluss gebracht.

Zurück auf den Boden, also den Rasen
Nachdem der zweite Teil mit seiner Alien-Fußball-Geschichte anfangs etwas merkwürdig anmutete – was inzwischen aber unter dem Motto "nichts ist so, wie es scheint" – aufgeklärt wurde, geht es im dritten Teil etwas bodenständiger zu. Die Football Frontier International veranstaltet ein weltweites Turnier, bei dem Fußballtalente bis 15 Jahren ihr Land vertreten dürfen. Mark und viele andere machen nun bei einem Wettstreit mit, aus dem diejenigen hervorgehen, die für Japan spielen dürfen. Dabei tauchen alte Freunde und ehemalige Feinde auf, Kriegsbeile werden begraben und Streitigkeiten fortgeführt, aus Kameraden werden Rivalen. Am Ende kann nur die Freundschaft unter den Spielern für den Sieg sorgen. Wird sich dabei endlich das Rätsel um Marks verschollenen Großvater lösen?

Inazuma Eleven ist ein Fußball-Rollenspiel. D.h. es spielt sich, was Steuerung, Erkundung, Ausrüstung, Items, Gespräche mit NPCs, usw. angeht, genau wie ein typischen JRPG. Der Unterschied ist, dass die Kämpfe durch Fußballspiele ersetzt wurden. Da gibt es beispielsweise die Vier-gegen-Vier-Spiele, welche hin und wieder innerhalb der Story vorkommen, und auf die man als "Random Encounters", also Zufallsbegegnungen, stoßen kann, wenn man sich in der Spielwelt bewegt. Oft kann so ein Spiel schnell vorbei sein, da man beispielsweise den ersten Treffer landen muss, oder den Ball erobern muss, um zu gewinnen. Richtige Elf-gegen-Elf-Spiele, z.B. im Turnier, laufen dagegen etwas länger ab, wie richtige Fußballspiele eben.

Stylus-Stil
Man kann in beiden Fällen mit dem Touchpen dafür sorgen, dass die eigenen Spieler einen bestimmten Weg laufen, zu einem Teamkameraden passen, bzw. auf eine bestimme Stelle (am besten das gegnerische Tor) schießen. Damit aber noch nicht genug, denn Inazuma Eleven ist im Anime-Stil (und hat deswegen wohl auch eine TV-Serie bekommen) gehalten und hat so einige phantastische Elemente, ist quasi das Street Fighter unter den Fußballspielen. Kommt es nämlich zum Schuss, zur Abwehr eines solchen, oder zum Zweikampf, kann man nicht nur normale Aktionen wie Heben, Schießen, Fausten, Fangen, Tackeln, Grätschen oder Finte ausführen, sondern auch Spezialfähigkeiten. Einen "Dragonball" wird der Torwart schwerer halten können als einen normalen Schuss. Wenn er aber selbst z.B. die "Himmelshand" verwendet, steigen die Chancen wieder.
Wie in einem typischen RPG sammelt man bei Siegen Erfahrungspunkte, verbraucht Kampfpunkte für Spezialattacken, oder steigert seine Statuswerte (hier z.B. Schnelligkeit, Ballkontrolle oder Schusskraft).

Inazuma Eleven 3 gibt es in den Varianten Kettenblitz und Explosion. Der Unterschied ist ein jeweils exklusives Team sowie einige Fähigkeiten. Auch gibt es in jeder Version eine exklusive Nebenstory, bei dem man zeitweise einen anderen Charakter übernimmt. Nur Komplettisten holen sich also beide Versionen.

Dem 3D ausgewichen
Grafisch hat sich nur wenig seit den DS-Versionen getan, hier und da sieht das Spiel tatsächlich ein wenig besser aus, aber im Prinzip handelt es sich um eine Trilogie, bei der alle Teile so ziemlich auf dem gleichen Level sind. Der 3D-Effekt ist somit auch fast unnötig, da man das Spiel auf dem unteren Touchscreen spielt, was auf dem DS nicht selten war. Höchstens bei der Ausführung der Spezialfähigkeiten, wenn das Spiel wie Fire Emblem und Advance Wars kurz unterbricht, und einen  animierten "Kampf" austrägt, gibt es mal mehr zu sehen.
Was dagegen wieder super gelungen ist, und auch von der besseren Hardware profitiert, ist der Sound. Die Musikstücke sind zwar überwiegend noch die gleichen, aber die deutsche Sprachausgabe kann sich wieder hören lassen, und erklingt nun glasklar aus den Lautsprechern des 3DS. Hier hat sich bei diesem Port also am meisten getan.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Viel geändert hat sich in Inazuma Eleven 3: Kettenblitz/Explosion nicht (immerhin mehr als bei FIFA 14), dafür wird die Trilogie um den jungen Torwart Mark Evans nun abgeschlossen, wofür ich Nintendo auch Respekt zolle. Richtige Neuerungen wird es wohl erst bei Inazuma Eleven Go geben, das direkt für den 3DS entstand. Welche Rolle Mark Evans dann noch spielen wird, möchte ich jetzt nicht verraten.
Fans der Anime-Serie, und JRPG-Spieler, die Fußball nicht völlig abgeneigt sind, können jedenfalls auch bei Inazuma Eleven 3 wieder bedenkenlos zugreifen.

Inazuma Eleven 3: Kettenblitz / Explosion - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 7.50
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.375
  • Toller Mix aus Fußball und Rollenspiel
  • Zahlreiche, verschiedene Spieler
  • Zweispielermodus für Duelle (lokal)
  • Glasklare, deutsche Sprachausgabe
  • Nur ein recht einfacher DS-Port

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2013
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Lone Survivor: The Director's Cut
Die nächste Rezension »»
PES 2014 - Pro Evolution Soccer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6